Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon aquarius2 » Mi 18. Jul 2012, 18:10

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem: Seit ca 14 Tagen ist bei uns im Garten eine Katze, die niemandem hier zu gehören scheint. Aufgefallen ist sie meiner Nachbarin, die eigentlich die Igel füttern wollte. die Katze ist sehr klein, vielleicht noch nicht ausgewachsen, sehr dünn und hat anfangs noch gehinkt, inzwischen wohl nicht mehr.
Die Arme treibt sich im Gebüsch neben dem Müllraum rum und wird von fast allen Katzen hier in der Siedlung verjagt.
Gestern habe ich deshalb beim Tierheim bei der Vermisstenstelle angerufen und das gemeldet, die sagten, die Katze soll mit einer Lebendfalle gefangen werden man werde sich bei mir melden.
Heute rief eine Mitarbeiterin vom Tierheim an und sagte, ich solle dort eine Lebendfalle abholen und Personalausweis und 50 € Pfand für die Falle mitbringen, die Falle stellen und die Katze dann bis 20 Uhr Abends dort abgeben...
Tja nun wird es schwierig, denn ich arbeite ja und wie bekomme ich die Katze in der Lebendfalle ins Tierheim, wenn ich kein Auto habe?
Freund, Kollegen, Nachbar habe ich alle gefragt, aber entweder können oder wollen sie nicht, oder sie sind im Urlaub.
So dicke, dass ich mir ein Taxi nehmen kann habe ich es leider nicht und mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich mehr als eine Stunde unterwegs, sicher nicht so toll für die arme gequälte Kreatur. Was soll ich nur machen? Leider wirkt sie nicht sehr gesund und ich würde ihr schon gerne Hilfe zukommen lassen, mit Füttern alleine ist es leider nicht getan...
aquarius2
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:08

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon Katzenbär » Mi 18. Jul 2012, 19:52

Hallo, erst einmal Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Ach je, das hört sich ja nicht so gut an. Ja, ja, es ist Urlaubszeit und die Tiere stören. Die Katze muss ja jemanden gehören. Was ich an Deiner Stelle machen würde, versch. Aushänge in Supermärkten, Laternen, Bäumen "Katze zugelaufen" evtl. mit einem Foto (wenn's geht). Kann auch sein, dass die kleine Katze weggelaufen ist. Aber dann würden die Besitzer wohl auch tätig werden.
Ist ein Tierarzt in der Nähe? Einfach mal fragen und in der Praxis erklären, dass da eine kleine Katze zugelaufen ist, vielleicht kennt er das Tier? An Deiner Stelle würde sie schon füttern, dann gewöhnt sie sich daran und kann später evtl. doch eingefangen werden. Im Grunde mutet Dir das Tierheim ja was zu.
Wie Du schon geschrieben hattest, schließlich hat nicht jeder die Zeit, den Pkw und das Geld.
Gibt es keinen tierlieben Menschen in der Nachbarschaft, der sich dieser Katze annimmt?
Ich sehe oft die Sendung: "Menschen, Tiere und Doktoren" und da ist die Tierrettung, die grad so kranke und verlassene Tiere in ihre Obhut nimmt. Da kommen dann die Tiere ins Tierheim.
Leider kann ich sonst keinen weiteren Rat geben - nur Glück wünschen und viel Erfolg dem kleinen Kätzchen. Alles Gute und LG Marla :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon aquarius2 » Mi 18. Jul 2012, 22:06

Das mit den Aushängen war bisher nicht wirklich erfolgreich, tierliebe Menschen gibt es, aber die haben ja alle schon mindestens eine Katze oder können wollen dürfen keine Katze halten.
Für ein Foto komme ich nicht nah genug ran, außerdem kommt sie meist erst im Dunklen raus...
Füttern tun wir sie, aber trotzdem ist sie immer noch nicht zuraulicher geworden, wie auch wenn alle anderen Katzen sie immer aus ihrem Revier verjagen?
Naja, ich werde weiter füttern (mit einer Nachbarin zusammen, meinen Tierarzt fragen, aber auch den wird sie nicht an sich ranlassen, die haut ab sobald jemand ihr nahe kommt. Dabei könnte der einen Chip lesen wenn sie den hätte.
Wie gesagt, außerdem muß ich arbeiten und die arme Katze würde eventuell stundenlang in der Falle festsitzen. Was ist, wenn ich nach Dienstschluß ankomme? Das Tierheim ist telefonisch nicht leicht zu erreichen, ich habe fast ne Stunde gebraucht, bis ich durchgekommen bin. Wo tue ich sie hin? Da ich nicht weiß, ob sie ansteckende Krankheiten hat kann ich die Katze ja auch nicht in meiner Wohnung laufen lassen.
Ich werde weitermachen wie bisher und denen sagen, dass ich die Falle nicht will, finde ich irgendwie grausam, außerdem habe ich Angst, dass sie sich verletzt oder entwischt und dann gar kein Vertrauen mehr hat.
aquarius2
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:08

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon Katzenbär » Do 19. Jul 2012, 08:49

Hallo, naja, das mit der Falle würde schon o.k. sein, wie soll man es sonst machen? Sicher sitzt die Katze dann evtl. stundenlang dort drin - aber man muss davon ausgehen, dass ihr dann geholfen wird.
In den Tierkliniken sitzen die Tiere auch in "Käfigen" und warten, dass sie jemand holt.
Hauptsache die Katze hat Wasser und Futter. Wenn die Falle über Nacht aufgestellt wird, kann die Katze dann am Tag abgeholt werden - ansonsten fristet sie ein trauriges Dasein und ist evtl. ein "Mobbing-Opfer" der anderen Katzen. Mir fällt hierzu nichts mehr ein, was der Katze helfen könnte.
Trotzdem alles Gute und Gruß Marla :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon aquarius2 » Do 19. Jul 2012, 11:01

Die Katze wird eben NICHT am nächsten Morgen abgeholt, sondern muß warten, bis ich sie nach der Arbeit entdecke und quer durch die Stadt zum Tierheim bringe, diese logistische Leistung wird mir abverlangt und ehrlich gesagt habe ich wenig Lust eine total verwilderte möglicherweise panische Katze mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Stunde (mindestens) durch die Stadt zu tragen. Ein Taxi würde laut Taxizentrale 30 € kosten und so dicke habe ich es auch nicht, leider.
Ich rufe jetzt die eine oder andere Nummer an, sehe bei Tasso und so nach, ob in meiner Gegend seit ca 4 Wochen +- eine getigerte Katze vermisst wird und hinterlasse dort eine Nachricht, vielleicht ist sie ja zutraulicher, wenn ihre Menschen dann im dunklen durch den Garten laufen und sie rufen.
Dann hänge ich noch einige Zettel mehr aus und heute war ich beim Tierarzt und habe ihr eine Wurmkur besorgt. Natürlich werde ich sie zusammen mit meiner NAchbarin, die eigentlich nur Igel füttern wollte weiter füttern und beobachten.
aquarius2
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:08

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon Katzenbär » Do 19. Jul 2012, 11:33

Hallo nochmal, also das habe ich nicht gewusst, dass Du die Katze hinbringen musst.
Ist natürlich eine Zumutung - kann ich verstehen. Ich dachte, die kommen dann die Katze holen.
So wie Du das machen willst ist schon o.k. mehr kann man nicht erwarten.
Alles Gute und Grüße Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon aquarius2 » Do 19. Jul 2012, 11:43

Das sehe ich auch so, aber vielleicht wird sie ja zutraulicher und mein Tierarzt kann nach einem Tätoo oder Chip suchen, mehr will ich nicht, gut, dass es noch nicht Winter ist...
Vielleicht meldet sich ja auch jemand auf die Zettel, die ausgehängt sind...
aquarius2
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:08

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon inschana » Do 19. Jul 2012, 17:27

Huhu,

bitte keine scharfen Fallen unbeobachtet stehen lassen! Das kann zu bösen Verletzungen durch Panik führen. Falle scharf machen, beobachten und wenn Katze drinne, mit einer Decke abdecken und in eine ruhige Ecke stellen.

Manche TA haben auch Fallen oder übergeben Fundkatzen an das Tierheim.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon aquarius2 » Do 19. Jul 2012, 22:56

Mein Tierarzt selbst sagt, wenn eine Katze stundenlang in der Falle sitzt kann sie einen Schaden fürs Leben bekommen, sie wird vielleicht nie mehr zahm. Außerdem ist das Risiko hoch, dass eine der Nachbarkatzen in die Falle geht. In dem Teil des Gartens treffen sie sich nämlich im Dunklen. Außerdem habe ich keine Erfahrungen mit solchen Teilen. Ich war wieder füttern, die Wurmtablette hat sie genommen, gut so!
Außerdem geht die nur ganz früh am Morgen und spät am Abend fressen, dann ist das Tierheim aber nicht fürs Publikum geöffnet und in die Wohnung kann ich sie nicht lassen, ich habe eine Katze und sie würde sich sicher auch in die hinterste Ecke verstecken.
aquarius2
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:08

Re: Wie bekommt man eine herrenlose Katze ins Tierheim?

Beitragvon inschana » Fr 20. Jul 2012, 14:50

Du kannst sie schon über Nacht in der Falle lassen, aber drinne, an einem sicheren Platz und gut abgedeckt.

Am besten ist, du gewöhnst sie an richtig feste Fütterungszeiten, wenn das bei dir geht. Dann kannst du sie damit schonmal zu festen Zeiten anlocken.

Schau doch mal, ob es in deiner Nähe vielleicht noch eine andere Tierschutz-Orga gibt, außer von dem Tierheim. Es gibt viele auch private Leute die beim fangen Erfahrung haben und auch etwas motivierter sind als manche Tierheime.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Nächste

Zurück zu Zugelaufen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast