Kleiner Kater zugelaufen

Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon Katzenneuling » Do 22. Aug 2013, 09:06

Hallo,

gestern mittag als wir auf der Terrasse saßen, kam plötzlich ein kleiner Kater (habe nachgeschaut) aus der Hecke gerannt, ging ins Haus in die Küche und fraß das Futter von unserem Kater.

Unser zweiter Kater ist fast auf den Tag genau 1 Jahr verschwunden und jetzt kommt so ein Wurm angerannt.

Der Kater ist höchstens 7-8 Wochen, hat sich gleich wie zuhause gefühlt. Wir denken der kleine Kater wollte vorgestern nacht schon rein, weil im Wohnzimmer plötzlich ein gefauche war und früh die ganze Futterschüssel ausgeleckt war und unser Kater immer einen "anstandshappen" drinnen läßt.

Auf jedem Fall ist der kleine Kerl bei uns und denkt nicht daran wieder zu gehen. Er hat sich uns ausgesucht nicht wir Ihn. Wir fragen schon in der ganzen Nachbarschaft rum ob einer einen so kleinen Kerl vermisst. Aber wer läßt seine Katze mit 7-8 Wochen schon raus. Keiner vermisst Ihn. Heute rufe ich den Tierheimen in unserer Umgebung an und melde, das ein Katerchen bei uns ist falls jemand Ihn sucht.

Das Katzenklo benutzt er auch schon. Habe Ihn bevor wir schlafen sind reingesetzt und er hat pipi gemacht und heute nacht ein rumpeln ist er auch ins Katzenklo geklettert. Ist ein bischen hoch für den kleien Wurm.

So, nun mein Problem, wie erkläre ich unserem Kater (2 Jahre und 1 Monat) das der kleine Wurm jetzt erstmal da ist und evtl. auch bleibt (wenn sie sich verstehen) Unser Kater haut mit seiner Pfote nach dem kleinen Wurm und der faucht dann. Wenn ich den kleinen am Arm habe und zu unserem Kater gehe dann beschnuppern sie sich und keiner Faucht. Dann will unser großer Kater mal spielen, dann faucht der kleine wieder. Jeder hat sein Schüsselchen fressen, gibt es kein Problem, fressen nebeneinander, will der kleine dann zum großen an das Schüsselchen faucht der, das ist aber logisch, das muß der kleine halt lernen.

Unser Nachbar meint, garnicht zu viel einmischen, die "raufen" sich schon zusammen.

Wer hat Erfahrung mit Katzenzusammenführung.
´
Hätte nie gedacht, das uns mal eine Katze zuläuft. Aber jetzt ist er da, und die Nächte werden bei uns auch schon kalt da müssen wir jetzt durch, vielleicht geht er einfach wieder. Er hat die Möglichkeit raus zu gehen um nach hause zu gehen, aber er geht nicht.

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

LG
Katzenneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Sep 2011, 08:00

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon wkunze » Do 22. Aug 2013, 10:30

ich würde erstmal abwarten, ob die beiden sich zusammen raufen. Schon komisch das niemand aus der Nachbarschaft den kleinen Kerl vermisst.
wkunze
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Aug 2013, 10:27

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon Aisha » Do 22. Aug 2013, 13:28

Bei meinen Beiden beträgt der Altersunterschied 9 Jahre. Meine zwei haben sich anfangs auch sehr gefetzt und ich hab mich nur eingemischt wenns zu doll wurde. Wichtig ist das Deine Sympathie und Liebe sowie auch Streicheleinheiten regelmäßig verteilst jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat und Du versuchst beide in ein Spiel zu verwickeln. Wenn der alte merkt das Du ihn noch genau so liebst wie vorher und der neue keine Konkurenz für ihn ist dürfte es funktionieren. Falls es jedoch total in die Hosen geht müßtest Du doch für den Neuzugang einen schönen Platz suchen.
Aisha
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon Katzenbär » Do 22. Aug 2013, 14:35

Hallo Katzenneuling, das ist ja süüüß ! Aber lass die beiden Kater erstmal selbst entscheiden. Es gibt da Katzengesetze. Ist doch klar, dass es sich bei Beiden nicht um "Liebe auf den ersten Blick" handeln kann. Da ist ein "Neuling" plötzlich da, der den Futternapf, sowie das KK mit benutzt. Ich würd mich an Deiner Stelle nur einmischen, wenn es wirklich sehr ernst wird mit dem Raufen. Dein erwachsener Kater zeigt dem Kleinen schon, was er richtig oder falsch macht, nur bevorzuge den kleinen nicht so - das kann zur Eifersucht führen. Vielleicht ist das kleine Katerle wirklich irgendwo entwischt - oder noch ein Überbleibsel aus der Urlaubszeit....? Wer weiß :?
Alles Gute den beiden Katern, es wird schon. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon pusteblume » Do 22. Aug 2013, 15:18

huhu :D
schön,dass ihr dem kleinen kater ein zu hause geben wollt.aber ich hätte da noch eine anmerkung.so ein kleinteil braucht in dem alter grundsätzlich noch die mama und/oder die geschwister.von ihnen lernt er sozialverhalten und seine grenzen.dass dein großer kater nicht so begeistert ist,ist klar.
wahrscheinlich werde ich hier wieder mit meiner meinung alleine dastehen,aber das obtimalste wäre natürlich ein anderes sozialisiertes kitten mit dem das kleinchen raufen und toben kann.wenn dein großer kater anstalten macht mit ihm ums revier zu fighten,was soll das kleinchen ihm da entgegensetzen?er ist dem großen ja völlig unterlegen.und der große könnte relativ schnell genervt sein.
drücke trotzdem die daumen,dass alles gut geht.
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon Feline » Do 22. Aug 2013, 16:43

Ich denke, der Kleine bleibt Euch. In der freien Wildbahn gibt es viele Gründe dafür, dass sich Welpen ein neues Nest suchen (müssen).

So wie du die Situation schilderst, läuft die Sache ganz gut. Wenn er etwas älter ist, wird dein Großer ihn auch als Spiel- und Kampfpartner akzeptieren.

In jedem Fall würde ich vom TA einen Routine Check machen lassen.

lG Feline
Feline
 
Beiträge: 159
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:30

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon Sofatiger » Do 22. Aug 2013, 20:18

@ Lina: Ob du's glaubst oder nicht, aber ich bin ganz deiner Meinung. ;)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon pusteblume » Fr 23. Aug 2013, 08:32

ha,na dann shake hands :D siggi.
huhu katzenneuling.wie läuft's denn bei euch?

lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon Katzenneuling » Fr 23. Aug 2013, 08:42

Huhu,

so wir haben alle Möglichkeiten ausgeschöpf und in unserem Dorf gefragt ob einer einen kleinen Kater vermisst. Niemand! Im Dorf spricht sich ja soetwas schnell rum. Jetzt haben wir noch in den umliegenden Tierheimen angerufen und gemeldet das ein Katerchen bei uns ist. Nicht das es mal heißt wir haben nicht alles probiert um sein Zuhause zu finden. :!:

Ich muß schon sagen, ich hatte echt die Panik mit der Zusammenführung, aber ich bin positiv überrascht. Unser "Alter" Kater weißt den "Neuling" schon in seine Schranken. Aber ich denke, er lernt Ihn auch was (auch die nicht so schönen Sachen). Heute morgen kam er von seinen Streifzug mit einer Maus heim und legt se vor dem kleinen hin und ist wieder gegangen (das ist Positiv, oder?) :P

Es gab auch schon Unterricht, wie benutze ich eine Kratzbaum. Der kleine wollte an der Couch kratzen, ich habe Ihn weggenommen und am Kratzbaum gestellt und seine Pfoten am Kratzbaum auf und ab bewegt, da kommt unser "Alter" Kater und geht an den anderen Stamm und kratzt was das Zeug hält.

Das Negative ist, unser "Alter" Kater sitzt beim Frühstück immer neben meinen Mann auf der Eckbank und wartet auf sein Stückchen Buttersemmel und was macht der kleine mit müh und Not irgendwie rauf auf die Eckbank brav hingesetzt und gedacht das muß wohl so sein. Lecker Buttersemmel. :shock:

Hin und wieder fauchen sie sich an. Aber ich denke, wenn es ja sein muß, und der kleine bei uns bleiben wird, werden sie sich verstehen. :!:

Wir warten jetzt noch bis Montag und wenn sich ja keiner gemeldet hat, geht es ab zum Tierarzt und dann bekommt er das volle Programm. Ich weiß zwar nicht ob er schon geimpft oder sonstiges ist, aber da müssen wir halt von vorne anfangen. :idea:

Ich versuche mal ein Foto einzustellen wie unser "Neuling" aussieht der übrigens "Socke" heißt weil er vorne weiße Socken und hinten weiße Kniestrümpfe an hat. Weißes Hemdchen einen weißen Streifen quer durchs Gesicht und die Nase halb rosa und halb schwarz ist. Sonst ist er schwarz.

Unser "Alter" Kater ist und bleibt die Nummer eins und das weiß er auch.

LG
Katzenneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Sep 2011, 08:00

Re: Kleiner Kater zugelaufen

Beitragvon Katzenneuling » Sa 24. Aug 2013, 09:23

Hallo,

bei uns läuft alles gut.

Weiß jemand, ob es ein Frist gibt, wo wir sein Zuhause suchen müssen. Und ab wann gehört er uns.

Im Tierheim ist es ja so, das die Tiere erst nach einigen Wochen vermittelt werden dürfen. Ist das in der "Freien Natur" auch so??
Katzenneuling
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Sep 2011, 08:00

Nächste

Zurück zu Zugelaufen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast