Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon Daisy » Do 20. Jun 2013, 18:16

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe 2 Katzen, einen Pauli und eine Daisy. Seit ungefähr 2 Wochen beobachte ich starke Kratzspuren an meinem Dielenschrank. Ich kann aber nicht herausfinden, welche es von den beiden ist. Vielleicht sind es ja beide, wer weiß.
Also vielleicht kann man was an den Schrank streichen, das für Menschen gut riecht und für Katzen stinkt und dem Schrank nichts tut.
Es existieren im ganzen Haus 4 große Kratzbäume die auch hergenommen werden.

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn mein Schrank schaut schon etwas schlimm aus.

:shock:

Daisy :(
Daisy
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:07

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon catwomen » Do 20. Jun 2013, 18:30

hallo Herzlich willkommen
gehen deine Katzen denn auf den Schrank zum schlafen .sieht für mich fast so aus als wollen sie ihn sich gegenseitig als revier markieren.
wie alt sind die beiden und sind Sterelisiert bzw. kastriert? wenn nicht könnte das schon eine Ursache sein.
ansonsten musst du dich auf die lauer legen und beobachten wer was macht vielleicht kannst du auch ein Kamera auf stellen.
also entweder ist es revier Markierung oder manche Katzen machen so was aus Protest was man da tun kann ist eine gute Frage ich würde mich erst mal fragen warum dann kann man was da gegen versuchen
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon Katzenbär » Do 20. Jun 2013, 19:39

Hallo, ja - die Katzen werden einen Grund dafür haben, dass sie den Schrank als Markierungs- oder Kratzbaum benutzen. Ich denke mal eher "markieren". Wenn die eine Katze markiert mit ihren Pfoten, kommt die andere und will dann dominanter Weise drübermarkieren. Wenn sowas erstmal Schule macht, dann geht das so weiter. An Deiner Stelle würde ich im Futterhaus oder Fressnapf, jedenfalls im Tierzubehörladen ein Katzenfernhaltespray kaufen und den Schrank damit absprühen. Sowas hatte ich gekauft, als ich eine Couchgarnitur von meiner Freundin übernommen hatte (die natürlich noch top in Ordnung war und mir schon immer gefallen hatte). Der Nachteil war, meine Freundin hat einen Dackel, der als Winzling einmal gegen den Sessel uriniert hatte. Meine Katze wollte also übermarkieren und kratzte alle Nase lang am Sessel, an der Couch. Bei mir hatte dieses Spray geholfen und nun riechen die Möbel nach meiner Katze - sie hat es also geschafft und zu meiner Beruhigung, sie kratzt nicht mehr daran. Katzen haben eine empfindliche Nase - also, wenn das Spray nicht helfen sollte, dann würde ich !!!vorübergehend!! irgendwelche Gegenstände um den Schrank herumstellen, z.B. Töpfe mit Besteck drin, so dass die Katzen, wenn sie am Schrank wieder kratzen wollen, diese Töpfe zum Umfallen bringen und es laut scheppert. Sie müssen sich erschrecken und vor dem Schrank Respekt haben.
So denke ich - ich will hoffen, dass das funktionieren könnte. Ja, Not macht erfinderisch. Im allerhöchsten Notfall müsstest Du Dich dann vom Schrank trennen :shock:
Ich hoffe, Du findest die richtige Lösung - LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon Daisy » Do 20. Jun 2013, 20:39

Hallo Marla
hallo Julia,
meine Katzen sind 3 Jahre alt und sterilisiert. Wusste nicht, dass sie mit den Pfoten markieren. Das könnte gut sein, denn sie schlafen abwechselnd auf dem Schrank. Anfangs war es dem Pauli sein angestammter Platz. In letzter Zeit geht er nur noch selten rauf. Kürzlich habe ich Daisy auch mal oben gesehen. Daisy schläft aber überwiegend nach wie vor auf dem Kratzbaum oder im Kratzbaum zur Zeit, denn nachts sind beide zuhause.
Momentan hab ich Knoblauch hingehängt, jetzt gehen sie auf die andere Schrankecke. Na ja, werde mir mal so ein Spray besorgen. Vielleicht hilfts ja.

LG Christine :)
Daisy
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:07

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon Cimbasiamkätzchen07 » So 23. Jun 2013, 20:34

Hallo.
Ich glaube das ist so eine Art der Unsicherheit, die Katzen vorallem in der Pubertät ausüben. Wenn ihr "Revier" in dem Haus deutlich markiert ist, kannst du ihnen das Katzenklo, Kratzbaum, Fressen & Trinken etc. in Reichweite tun. Natürlich auch nahe des Schrankes. Wenn das nicht hilft, dann verbringe ein bisschen mehr Zeit mit deinen Katzen und-oder lasse sie auch in deinem Bett schlafen. (Damit sie in deiner Nähe sind!)

LG Cimba ;)
Cimbasiamkätzchen07
 
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2013, 20:01

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon Daisy » So 23. Jun 2013, 21:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen. Habe mir das Spray besorgt, damit die Katzen nicht mehr an den Schrank gehen. Bis jetzt hat es geholfen. Habe keine neuen Kratzspuren gesehen. Mal sehen wie sich die ganze Sache weiterentwickelt. Ansonsten melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Christine
Daisy
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Jun 2013, 18:07

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon Sofatiger » Mo 24. Jun 2013, 10:00

Hallo,

schön zu lesen, dass das Spray offensichtlich zu helfen scheint. Und ansonsten wäre mir noch die Idee mit der "Elefantenhaut" oder wie das Zeug heißt, gekommen.

Wäre übrigens schön, wenn du zu gegebener Zeit einmal berichten könntest, wie die Sache sich entwickelt hat.

LG
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon Katzenbär » Mo 24. Jun 2013, 10:35

Hallo, na siehste....! Toll ! LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon martinahill » Di 10. Nov 2015, 02:58

Guten Morgen!

Das ist leider wirklich ziemlich ärgerlich, wenn die Katze so etwas macht.

Jedoch habe ich festgestellt, dass durchaus auch die Qualität des Holzes etc. eine Rolle spielt, wie robust diese gegen Katzen und deren Kratzspuren wirken.

Bei http://www.naturmoebel-manufaktur.de/ma ... rschraenke haben wir zum Beispiel einen Kleiderschrank aus hochwertigem Massivholz und da sind die Kratzspuren dann auch nicht so leicht zu sehen.

Lg
martinahill
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45

Re: Schrank als Kratzbaum mißbraucht

Beitragvon NikitaMietz » Do 21. Jan 2016, 16:15

Ja das kann ich mir auch gut Vorstellen, man kann ja man Schrank auch solche Matten machen wo die Katze kratzen kann. Unsere gehen gerne an Fussmatten die würde ich auch noch da anbringen.
NikitaMietz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:36

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast