Balkon???

Balkon???

Beitragvon Toluolman » Mo 23. Sep 2013, 19:13

Meine 2 Mädels(4 Monate) sind nun ne Woche bei mir.
Die 2 habens echt drauf und nix ist vor ihnen sicher...
nun frage ich mich, ob den beiden evt ein wenig Abwechslung fehlt?!?
Mein Balkon liegt auf der 1.Etage, leider gibt es kaum Möglichkeiten den Balkon sicher zu verlassen bzw wieder hoch zu kommen. Meine Nachbarn mag ich nicht fragen ob ich da was bauen darf(die sind eh nicht ganz dicht).
Nun frage ich mich, ob die 2 überhaupt versuchen würden, den Balkon zu verlassen?!?!?!?!?!?!
Evt merken sie ja selbst, das es nicht klappen würde...

Die frische Luft würde ihnen sicher gefallen, noch besser wäre es natürlich, irgendwann(wenn die 2 sich richtig eingelebt haben und auch zurückkommen würden) Freilauf anbieten zu können.

Wie fast jeder gehe ich ja auch arbeiten, da habe ich fast ein schlechtes Gewissen wenn ich dann noch mal weg bin(Sport, Freundin...).


Ich füttere zur Zeit Nass und Trockenfutter, wobei das TF nur ungern gegessen wird, das NF aber mit riesiger Begeisterung vertilgt wird. danach sind die 2 auch immer sehr aufgedreht...voll Power halt.
Welches Futter das gesündere ist, keiner kann mir das so richtig sagen.
Habe recht teures Futter aus dem fachmarkt. Kennt ihr ein gutes UND preiswertes Futter???

Für Ideen, die beiden zu beschäftigen bin ich immer sehr dankbar...
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Balkon???

Beitragvon pusteblume » Mo 23. Sep 2013, 19:23

hallo,
ich finde es ja schön,dass du dir so viele gedanken um deine mietzis machst,aber schau doch bitte mal in deinen vorstellungstread:http://www.katzenforum.de/viewtopic.php?f=3&t=2744#p22743
da wurden dir schon sehr viele gute tips gegeben zum futter(warum trockenfutter mist ist,und gute nassfuttermarken)genannt.
außerdem auch zur balkonsicherung!das ist wichtig und wurde schon gesagt.es muß ja nicht sein,dass die beiden da runter springen,aber lass da mal ein vögelchen vorbeifliegen oder ein insekt und sie rutschen ab etc.
lies dich bitte da nochmal ein.
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Balkon???

Beitragvon Toluolman » Mo 23. Sep 2013, 19:43

OK...


Unsicherheit ist halt da, und jeder sagt irgendwie was anderes.
Kenne die "Möglichkeiten" meiner Mädels noch nicht und weiss nicht, ob und wie sie den Balkon tatsächlich meistern würden.
Auf Dauer will ich den beiden Freigang ermöglichen(wenn die 2 sich eingelebt haben), muss nur noch schauen wie ich das bewerkstellige.
Das Katzennetz sagt mir halt gar nicht zu.
Wegen dem Kippschutz habe ich mich inzwischen online schlau gemacht. Entweder die günstigen zum anschrauben(geht gar nicht) oder aber die teuren, die einfach geklemmt werden(aber über 20Euro für 1 Fenster!!!!!!!).

Futtertechnisch habe ich mich nun entschieden, morgens und abends NF zu geben und wenn ich halt nicht zu hause bin, stelle ich TF hin...


Und für Ideen zur Beschäftigung bin ich trotzdem dankbar.
Wie lange lasst ihr eure Katzen alleine???
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Balkon???

Beitragvon pusteblume » Mo 23. Sep 2013, 19:53

darf ich fragen,warum dir ein katzennetz für den balkon nicht zusagt?was genau spricht dagegen?
hast du die vermieterin gefragt?
wegen der optik?-zählt nicht,weil sicherheit geht vor.oder du darfst sie erst gar nicht auf den balkon lassen,was aber sehr schade wäre.
schau mal,es ist echt toll,dass du zwei katzen hast.wenn sie sich gut verstehen,ist es völlig okay wenn du tagsüber arbeitest(im normalfall sind es ja gute 8 stunden).entweder sie spielen dann beide zusammen oder aber sie schlafen und freuen sich wenn du wieder da bist.und dann spiel halt mit ihnen was spaß macht.spielmäuse an eine schnur binden und durch die bude ziehen,reiskörner in ein leeres ü-ei über den boden pfeffern,bringe laub und äste von draußen mit,leere kisten mit löchern drinne zum verstecken,kleine fummelbretter mit leckerlies...und und und.sein kreativ und schau was den beiden gefällt.da gibt es soooo vieles.manchmal wird bei uns eine rohe nudel,die über das parkett geschleudert wird zu tages-hit.
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Balkon???

Beitragvon Toluolman » Mo 23. Sep 2013, 22:27

Finds halt optisch nicht schön...und auf dauer würde ich dann eher den freigang bevorzugen.
Werde aber mal mit der vermieterin sprechen und mir so´n netz anschauen...vielleicht sagt es mir ja doch zu.

die beiden spielen schon viel zusammen/alleine.

aber danke für die tips...werd schon was finden...
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Balkon???

Beitragvon Aisha » Mo 23. Sep 2013, 23:37

Hallo!
Also ich hab auch zwei Miezi die Aisha ist 15gemütlich und geht gerne raus auf den Balkon,die Jessy ist 3 und auch seht wild,darf von meinem Vermieter aus kein Netz anbringen. Wenn die beiden auf den Balkon gehen beaufsichtige ich sie und wenn ich nebenbei in der Wohnung was mache habe ich Jessy an das Geschirr gewöhnt das ich mit einer Verlängerung in der Wohnung begestigt habe ist aber auch nur bedingt sicher,unter Aufsicht gehts am besten und meine beiden wissen imzwischen ihre Balkonzeiten wenn Frauchen Feierabend hat oder morgens und abends wenn Frauchen frei hat.
Liebe Grüße Silvia Aisha und Jessy
Aisha
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:19
Wohnort: Winterlingen

Re: Balkon???

Beitragvon Katzenbär » Di 24. Sep 2013, 04:52

Hallo nochmal. Was heisst hier: find ich optisch nicht schön?
Schließlich ist doch Sicherheit vorrangig! Ich find Katzenklos auch nicht schön, müssen aber sein.
Wie sollen deine Fellmäuse Freigang aus dem 1. OG haben und den Balkon verlassen? Wenn dir der Kippfensterschutz zu teuer ist, dann lass die Fenster zu und überleg dir eine Alternative. Musst eben beim Frischluftschnuppern bei bleiben.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Balkon???

Beitragvon Katzenbär » Di 24. Sep 2013, 16:12

Ach übrigens, 1 Fensterschutzgitter kostet bei Zooplus: 4,49 Euro. Einfach mal googeln. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Balkon???

Beitragvon Toluolman » Fr 27. Sep 2013, 10:17

werde mal bei zooplus schauen.

Glaube das die Katzen ne Möglichkeit finden würden, die 1.Etage zu meistern.
Evt würde ich ein Sisalseil runterhängen(wenn meine Nachbarn das dulden würden) lassen.
Auf Dauer ist Freigang sicher wichtig, das die 2 dann auch ausgepowert sind.

Kommt aber erst next year
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Balkon???

Beitragvon Toluolman » Fr 27. Sep 2013, 10:23

gerade bei zooplus geschaut...

dort gibts nur die variante zum schrauben...schlechte verarbeitung...miese qualität

also keine option
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron