Meine Mieze kommt nicht mehr ins Haus

Meine Mieze kommt nicht mehr ins Haus

Beitragvon Wolläffchen » Fr 24. Aug 2007, 23:21

Hallo ich bin neu in diesem Forum und hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann.

Es geht um meine Katze Jaqueline. Sie ist ca. 4 Jahre alt, sterilisiert und ein Perser Mix. Ich habe sie mit ca. 8 Wochen aus sehr schlechter Haltung bekommen. Sie ist immer noch recht scheu und lässt sich von keinem Fremden anfassen.

Sie ist bisher immer brav heim gekommen (meine Katzen kommen auf Zuruf). Mitte Juni was sie plötzlich für mehrere Wochen "abgängig". Als sie endlich wieder zurück kam war sie gesund und nur etwas hungrig. Seit dem sie wieder da ist betritt sie das Haus nicht mehr freiwillig. Ich hatte sie eine Zeit lang draußen gefüttert, das sie wenigstens in der Nähe bleibt. Ich sehe sie aber teilweise Tage lang nicht. Als sie so lange weg war haben sich bei uns die Umstände leider geändert. Ich hatte noch zwei Kater- die Jaqueline abgöttisch geliebt hatte –
von denen einer überfahren worden ist und ein kleines 3-beiniges Katzenkind ist bei uns eingezogen. Ich habe Jaqueline nun ins Haus getan und lasse sie nicht mehr raus (was etwas kompliziert ist da die anderen Katzen Freigänger sind) Jaqueline ist total unglücklich und verkriecht sich nur noch. Ich möchte dass sie sich an die kleine Katze gewöhnt. Das würde im Freien viel besser klappen- wie ich es auch an meinem Kater sehe aber ich habe Angst dass sie wieder nicht heim kommt. Ich halte schon lange Katzen und habe schon viele erfolgreich miteinander Vergesellschaftet. Gerade bei Jaqueline und den Katern klappte das ziemlich gut. Daher glaube ich nicht dass die Anwesenheit der kleinen Katze der einzige Grund für ihr verändertes Verhalten ist. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim - nur für Katzen und habe schon mehrere pflegebedürftige Katzen vorrübergehend mit nach Hause gebracht- da gab es nie derartige Probleme. Sie ist derzeit auch nicht rollig. Wie soll ich auf ihr Verhalten reagieren? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?
Menschen die keine Katzen mögen,
waren in ihrem früheren Leben wahrscheinlich Mäuse!
Wolläffchen
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 19:45
Wohnort: Altötting/Oberbayern

Re: Meine Mieze kommt nicht mehr ins Haus

Beitragvon Wolläffchen » Mo 27. Aug 2007, 12:21

Schade daß sich niemand gemeldet hat. Aber mache Probleme erledigen sich durchs "Liegenlassen"

Ich habe inzwischen die Situation im Griff. Einige Tage zu Hause waren für Jaqueline ganz heilsam! Da ihr Fell wie frisch gebürstet aussah als ich sie eingefangen hatte, vermute ich daß sie jemand bei sich behalten wollte und eingesperrt hatte.

Daher kam vielleicht die Angst das Haus zu betreten. Jetzt ist alles wieder ziemlich OK !!
Menschen die keine Katzen mögen,
waren in ihrem früheren Leben wahrscheinlich Mäuse!
Wolläffchen
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 19:45
Wohnort: Altötting/Oberbayern


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast