Zweitkatze - ja oder nein?

Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon RedOscar » Mi 1. Jan 2014, 19:20

Ein frohes neues Jahr hinaus an alle Katzenliebhaber hier....

und auch an unseren Oscar. Auch auf Gefahr hin, dass diese Frage schon oft gestellt wurde - jeder Fall ist halt anders.

Wir haben seit nunmehr 1-3/4 Jahren unseren Perser-Mix Kater Oscar (3,5 Jahre alt) bei uns wohnen und sind sehr glücklich mit ihm. Wir hatten ihn von einer Bekannten übernommen, die Oscar zusammen mit einer weiteren Kätzin für einen Freund "verwahrt" hatte. Oscar litt unter der anderen, wirklich stressigen und teilhaft bösartigen Katze, indem der sich zurückgezogen hatte etc. Wir haben Oscar von Anfang an in die Familie integriert, er hat Auslauf auf der Dachterasse (und nur dort - also per Definition reine Wohnungskatze) und in alle Zimmer freien Zugang - steht regelmäßig nachts auf mir um zu gucken ob ich vielleicht mit ihm spiele und geht zusammen mit uns auf die Toilette etc, besitzt 2 Kratzbäume und 2 Aussichtsplattformen am Fenster.

Also rundum ein verwöhnter Zeitgenosse. Er lässt sich gerne beschmusen - wenn er es will - und ist ansonsten serh unauffällig, zurückhalten, schüchtern - und dann eben doch neugierig wenn Besuch kommt. Nichtsdestoweniger überlegen wir gerade, Oscar einen Weggefährten zu geben, damit er nicht so alleine ist. Die Kinder haben ebenso angefangen zu arbeiten, damit sind wir ca. 10-12h pro Tag außer Haus - da ist Oscar alleine. Wir haben nicht den Eindruck, dass es ihn stört, da er viel schläft - hauptsache wir sind dann irgendwann in der Nähe. Jetzt ziehen wir in eine noch größere Wohnung um - haben noch mehr Platz und hätten gerne Eure Einschätzung.

Da er sich nicht beschwert, nicht in die Ecken macht, nicht böse, auffällig oder schlecht gelaunt ist könnte eine 2. Katze auch ein Fluch, kein Segen werden. Es gibt so viele Meinungen im Netz... wir versuchen es jetzt mal mit "unserer" Geschichte.

Wir haben ein Tierheim in der Nähe, hier würde sicher auch ein PArtner gefunden werden können, im WWW haben wir auch schon einen Kandidaten gesehen :-)

Wenn nein - warum?

Wenn ja,
- eher eine Ältere oder Jüngere?
- eher eine Katze oder ein Kater?
- erst in der neuen Wohnung (einmal Neu, alles Neu) ? in ca. 10 Wochen.... oder schon jetzt?
- einfach mitbringen und rauslassen oder Zimmerweise trennen etc.



DANKE für Eure Ideen und Anregungen.

2. Klo, 3. Kratzbaum etc. sind alles kein Thema.... natürlich nicht.
Und Schmuseeinheiten auch nicht... im Gegenteill:-)

Lieben Gruß :mrgreen:
RedOscar
RedOscar
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:02

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon Mila » Do 2. Jan 2014, 00:03

Frohes Neujahr!

Vielleicht wäre eine 2. Katze wirklich nicht schlecht. Da euer Oskar wohl erher ruhig ist, nimmt doch eine ältere Katze, dann gibt es kaum Rivalengetue untereinander, ca. 9 -11 Jahre? Und mit dem Umzug ist es schwiegirg, ich wäre für sofort, dann gibt es keine neuen Revierkämpfe, dann wäre von Anfang an alles "geregelt". Aber packt die nicht gleich zusammen, trennt sie durch eine Gittertür, also Kaninchendraht in einer Tür spannen und dann nach dem ersten Beschnuppern, nach ca. einer Woche die ersten direkten Annäherungsversuche starten. Achtet bitte auf einen sehr ruhigen Artgenossen, er scheint ja streßanfällig zu sein wenn er bereits von anderen Katzen unterdrückt wurde. Meist sind ja ältere Katzen sowieso wesentlich entspannter. Und dann finden die noch auf ihre alten Tage ein zuhause....
Aber denkt daran, am Anfang nicht nebeneinander essen lassen aber da scheinst du dich schon belesen zu haben. Aber das fällt in der ersten Zeit wegen der Trennung ja sowieso flach. Ich bin gespannt wofür ihr euch entscheidet
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon RedOscar » Do 2. Jan 2014, 11:45

Danke Mila... :D

wir schauen mal - lassen uns noch im Tierheim etc. beraten.

RedOscar
RedOscar
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:02

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon Sofatiger » Do 2. Jan 2014, 21:05

Huhu,

würde mir das mit der Zweitkatze ebenfalls überlegen. Natürlich kann's auch schief gehen (aber dieses Risiko besteht eigentlich bei JEDER Zusammenführung), grundsätzlich find ich die Idee aber echt gut. *Daumen hoch* Ich würd allerdings ein gleichgeschlechtliches Tier nehmen, da diese meiner Erfahrung nach besser miteinander harmonieren, und zwar am besten ein älteres. Die beiden aber bitte nicht gleich aufeinander loslassen, sondern erst per Sicht- und Riechkontakt Kontakt miteinander aufnehmen lassen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon RedOscar » Do 2. Jan 2014, 21:57

Danke Sofatiger,

wir kommen dem Thema näher... sieht gut aus für Oscar. Schauen uns morgen eine Kätzin an.... 1 Jahr jünger - mal abwarten. Die Idee mit einem älteren Kater ist einleuchtend - aber hier derzeit kaum zu realisieren.... Die junge Dame kommt aus einer 5er Gruppe und soll sehr ruhig und verschmust sein. Mehr in Kürze.

Danke und Gruß
RO
RedOscar
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:02

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon RedOscar » Do 2. Jan 2014, 22:00

Es gibt so viele Meinungen, ich könnte noch 2 Monate alles lesen und wär enicht 100% weiter.

Komisch, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt:
Einmal nur Kater, dann Katze
einmal jünger, dann älter
einmal direkt zusammenführen, einmal gar nicht
Tierheim oder von Privat etc.....

Let`s have a look....
RedOscar
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:02

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon Mila » Do 2. Jan 2014, 23:40

Ich weiß, ein Forum ist nicht immer einfach. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ob jünger oder älter oder oder oder....
Doch was eigentlich immer sein sollte, dass die Tiere sich erst langsam annähern sollten. Ein sofortiger und direkter Kontakt miteinander löst unheimlichen streß aus, da sind sich wohl die allermeisten einig. Und am Ende wird es die Zeit zeigen. Ihr müsst Geduld haben, eine Zusammenführung kann bis zu 3 Monate dauern.
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon Sofatiger » Fr 3. Jan 2014, 12:54

Mila hat geschrieben:Ich weiß, ein Forum ist nicht immer einfach. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ob jünger oder älter oder oder oder....
Doch was eigentlich immer sein sollte, dass die Tiere sich erst langsam annähern sollten. Ein sofortiger und direkter Kontakt miteinander löst unheimlichen streß aus, da sind sich wohl die allermeisten einig. Und am Ende wird es die Zeit zeigen.


Dem schließe ich mich nahtlos an. :)

Mila hat geschrieben:Ihr müsst Geduld haben, eine Zusammenführung kann bis zu 3 Monate dauern.


Und selbst wenn's vielleicht sogar noch ein bisschen länger dauert (bei mir waren's in einem Fall fast 6 Monate! :shock:), ruhig bleiben. Solange sie sich nicht gegenseitig zerfleischen bzw. eine Katze gemobbt wird.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon RedOscar » Sa 4. Jan 2014, 19:09

Und meinstens kommt es ganz anders, als ma denkt........ :lol:

Junge Junge..... also wir haben uns viel informiert, geguckt, in Foren geschaut (DANKE) und und und.
Im Tierheim - alles schön und gut - aber irgendwie war nichts für Oscar dabei - ein BKH war wie Oscar`s Zwillingsbruder.... knaller. Hin und her... wir sind/waren uns nur sicher, da Oscar so zurückhalend und sensibel ist, dass die 2. auch sehr ruhig und lieb sein muss - alles andere geht sonst gar nicht.

Im Internet gestöbert und auf einmal - BANG - ein Eintrag - abzugeben wegen Allergie. Angerufen um 12.00 Uhr, hingefahren um 17.00 Uhr - Cherie vom Flöthbach - eine BKH Dame, 5 Jahre alt mit Stammbam, geimpft, gechipt, kastriert - kam sofort zu uns, liess sich streicheln, schnurrte um uns herum und guckte uns mit Ihren Bernsteinaugen an - da war es um uns geschehen. Die war so lieb, die würde zu Oscar passen - uns zu mir ;-)

Als ich meinte, wir würden nächste Woche rumkommen um alles vorzubereiten kam nur - geht nicht - Asthma - je schneller je besser - sofort oder ein Anderer würde sie bekommen. Also was machen? Cherie in die Box gelockt, Spielsachen, Decke, Fressnapf und Klo eingepackt und nach Hause. Auf dem Weg um 18:30 noch zum Tierarzt um auch Gewissheit zu haben, dass Cherie gesund ist - und dann rein in die gute Stube. Es hat ganze 30 Minuten gedauert bis Cherie überall rum ist, sich sowieso streicheln hat lassen und interessiert die neue Umgebung (reduziert auf das Wohnzimmer) aufnahm.

OSCAR hatten wir den rest der Wohnung zur Verfügung gestellt - ein Zimmer zur Eingewöhnung sollte reichen. Durch die Glastür guckten sich beide an - na ja - das war es erstmal. Allen erhobenen Zeigefingern zum Trotz haben wir die Tür dann doch irgendwann aufgemacht - Oscar ist rein - hat Witterung aufgenommen und läuft quasi um den heißen Brei herum. Er ist nicht begeistert, aber ist riesig neugierig - lugt um jede Ecke wo die Neue ist aber hält Abstand. Mehr wollen wir derzeit auch beiden nicht zumuten - Oscar weiß nicht so recht was passiert - Cherie interessiert das gar nicht, sie kommt schmussen und legt sich dann genüßlich zur Nachtruhe. Damit haben wir nicht gerechnet.


So sind wir schneller als erwartet an eine 2.Katze gekommen - haben uns total in die Gute verguckt und bemühen uns nun, dass auch Oscar seine Ruhe behält und einen Gefährten bekommt. Er wird beschmust, mit Leckerchen verwöhnt und alle Türen bliben offen - er liegt jetzt auf dem Schrank und schläft, Cherie auf dem Kratzbaum...... es bleibt spannend..... und wir sind froh, so mir nichts dir nichts "Nachwuchs" bekommen zu haben,.

Danke für alle guten Ratschläge und Ideen - ich werde weiter berichten.

Schönen Samstag noch

RedOscar
:P
RedOscar
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:02

Re: Zweitkatze - ja oder nein?

Beitragvon RedOscar » So 12. Jan 2014, 20:09

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Man sieht wohl - wie es bei uns zu Hause aussieht

DAS war genau DIE richtige Entscheidung. Unsere Cherie hat sich eingeführt, als hätte Sie auf diesen Termin
nur gewartet und dafür eine Lehre absolviert. Sie kommt zum Schmusen - und wehe ich gehe nicht in die Knie und widme mich meiner Ladie, Sie hört !!! auf Ihren Namenund kommt aus jedem Raum zu mir... auch ohne Leckerchen - sie liegt Abends auf der Couch bei mir und lässt sich bekuscheln und inzwischen haben wir auch nachts die Wohnzimmertür auf (bis dahin aus Rücksicht auf Oscar geschlossen) und nun kommt die Dame zu mir (nicht zu meiner Frau - da liegt ja shcon Oscar am Fußende) und schnurrt mich in den Schlaf, bzw. holt mich raus. Wir haben ein Herz von einer Katze gefunden und werden dies enicht mehr hergeben.... PUNKT.

Soviel zu mir/uns.

Oscar ist noch recht zurückhaltend - traut sich aber jeden Tag mehr - wenn die WZ Tür zu ist steht er lange davor und guckt durch die Scheibe rein, was denn die Neue so macht. Sie kommen sich täglich näher und so langsam kehrt auch für Socar Ruhe ein. Er hat anfangs immer gefaucht, sobald sich beide gegenüber standen - lag unter dem Tisch - ist in ein anders Zimmer.... hat aber von uns kompletten Zuspruch bekommen, immer zuerst Streicheln, Futter und Namen ..... also Nummer Eins. Dann waren beide auf Einmal zusammen auf einem Kratzbaum.... wir haben mehrere.... dann frisst einer beim anderen aus dem Futternapf - bei der morgentlichen Schinkenzeremonie (beim Brote schmieren fällt halt immer ein kleines Stück ab) kommen beide nebeneinander zum Schlemmen und heute sind beide "doll" hinter einer roten Leine hergelaufen und haben gespielt. Das Fauchen wird immer weniger - wenn überhaupt noch- inzwischen wird an der Dame geschnuppert und so langsam wird es normal für ihn, dass es nun zwei sind. Cherie interessiert das alles gar nicht - sie guckt ihn nur an - mauzt und bleibt sitzen oder geht einfach.

Also wir sind glücklich - sind voller Hoffnung, dass das bereits sehr gute Zusammenspiel noch besser wird und erfreuen uns unserer Stubentiger.

Da ich noch 1 Woche zu Hause bin habe ich noch viel zeit die Beiden zu beobachten und mich zu erfreuen - also es geht - manchmal auch schneller als erwartet und.... Danke an alle fürs Mitlesen und Ratschläge geben.

Servus

RedOscar und Cherie
RedOscar
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 19:02

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast