Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Kathi92 » Do 13. Feb 2014, 15:57

Hallo ihr Lieben,

Nein, natürlich sind meine Katzen nicht im klassischen Sinne das erste Mal allein Zuhaus. Sie waren tagsüber ja auch schonmal einige Stunden allein.
Im April wollen wir aber zu meiner Oma in Dortmund zum Geburtstag und am nächsten Tag würde ich mich wenigstens noch mit einer alten Freundin treffen wollen.
Heißt wir würden Freitag früh fahren und Sonntag gegen Nachmittag zurück sein. Soweit, so gut, leider kenne ich hier ja eigentlich niemanden und die einzigen beiden, denen ich meine Katze überhaupt anvertraut hätte, wären über das Osterwochenende selbst nicht hier.

Das Füttern könnte ich notfalls wieder mit nem Futterautomat lösen, auch, wenn ich ein wenig Angst hätte, dass Gizmo wieder kaum was abbekommt...
Aber das Katzenklo kann ich doch unmöglich so lang ungesäubert lassen, oder?!

Eigentlich würde ich meine Süßen am liebsten gar nicht allein lassen :-(
Wenn ihr mir nun sagt, dass es erfahrungsgemäß so lange nicht ohne Klosäuberung geht, hat sich das für mich eh erledigt, dann muss ich spätestens Samstag früh zurück...
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Katzenbär » Do 13. Feb 2014, 16:36

Hallo Kathi, vielleicht würde ein zweites Katzenklo helfen? Und mach mind. 10-15 cm hoch Katzenstreu rein, so richtig was zum vergraben. Deine Katzen müssen ja nicht wochenlang allein bleiben und sooo schnell ist das KK, denke ich, nicht "voll".
Sind Deine Miezen sehr personenbezogen? oder beschäftigen sich die Beiden viel miteinander?
Katzen putzen und schlafen sehr viel. Deine Gedanken werden die Osterfeiertage sowieso mehr bei ihnen sein...., aber da musst Du durch. Ist ja noch eine Weile hin. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Kathi92 » Do 13. Feb 2014, 16:59

Hallo Marla,

das Klo ist bei uns immer mit etwa 15l Streu befüllt, ist immer etwa 10-12cm hoch. Eigentlich würde ich auch meinen, dass es reicht, aber manchmal haben sie so Tage, da könnte man meinen, dass wir 2 ausgewachsene Berglöwen hier haben, oder die beiden Besuch hatten :shock:

Die beiden sind leider doch seeeeeeeehr auf uns bezogen. Klar, sie schlafen auch viel, aber am liebsten halt bei uns im Bett, auf der Couch oder bei mir im Rücken :roll:
Rein theoretisch hätte ich die Möglichkeit, die beiden auf eigene Kosten von meinem Pflegedienst versorgen zu lassen, aber die beiden verkrümmeln sich bei den meisten von denen immer. Bei einer ist Gizmo sogar so panisch, dass ich regelrecht ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn sie kommt. Er versteckt sich dann bei mir im Rücken, sobald sie zur Tür rein kommt und kaum geht sie auf mich zu, flüchtet er unters Bett :(
Mit zweien stehe ich eben auch privat etwas in Kontakt, die haben selbst Katzen und meine Fellnasen mögen sie auch, bloß sind die halt über Ostern auch nicht da :|

Ich fürchte leider auch, dass ich das Wochenende nicht werde genießen können...eigentlich wär's mir ganz lieb, Samstag gleich wieder Zuhause zu sein. Wenn sie tagsüber mal allein sind, find ich's gar nicht so schlimm, aber wenn es so lang ist und dann auch noch über Nacht, da habe ich die utopische Vorstellung, dass sie uns vermissen und uns danach wohlmöglich noch böse sind, und ich mag nicht, wenn meine Fellnasen mich mit Missachtung strafen :(
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Feline » Do 13. Feb 2014, 18:44

Meine Katze geht allem und jedem Fremden aus dem Weg und ist, solange ein Gast bei uns ist unsichtbar.

Wenn wir länger als 24 Stunden weg sind, kommt unser Nachbar - macht das KaKlo sauber und stellt neues (Trocken)-Futter hin. (längerer Urlaub war wegen unseres uralten Hundes nicht möglich)

Unsere Sternenkatze, die ebenso gastfeindlich und überängstlich war, hat sich bei den Urlaubssittern nie blicken lassen. Auf das körperliche Wohlbefinden konnte nur durch das benutzte KaKlo und die leeren Futterschüsseln geschlossen werden.

Bei unserer Rückkehr wurden/werden wir beleidigt übersehen, aber die Liebe geht halt doch durch den Magen und mit edlem Schinken kann man alles wieder gut machen :lol:
Feline
 
Beiträge: 159
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:30

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Kerstin81 » Do 13. Feb 2014, 19:29

Huhu,

bei uns macht der Tierschutz Catsitting. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch. Die kommen dann zweimal am Tag zum füttern und säubern des Klos und zum spielen. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Katzenbär » Do 13. Feb 2014, 21:15

Hallo Kathi, ihr seid doch keine Ewigkeit weg. Ich denke mal nicht, dass sie Dich mit Nichtachtung strafen. Katzen können sich auch freuen :P Als ich mal für 3 Tage ins Krankenhaus musste, meine Nachbarin war so nett und hat das Nötigste für die Mieze erledigt, danach war die Wiedersehensfreude so groß gewesen, dass mich meine Fellschnute nicht mehr aus den Augen ließ und ständig verfolgte.
Ich glaube, sie wollte volle Kontrolle über mich haben.
Bei meiner Arbeitskollegin war es ganz anders, sie war 14 Tage in Urlaub - hatte einmal am Tag einen Catsitter, der nur fütterte und das KK sauber machte. Sie hat zwei Katzen. Nach 14 Tagen war ihr Bett völlig durchnässt vom Katzenurin. Sowas kommt auch vor. Da versteh mir einer die Katzen :o :shock:
Probier es einfach aus - es ist doch eine "übersichtliche" Zeit. Wenn Du wirklich Sorge hast, dann bleibst Du eben nur eine Nacht weg. Dann lass doch Deine alte Freundin zur Dir kommen?
Du wirst das schon hinkriegen. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Mila » Fr 14. Feb 2014, 00:33

Also komplett alleine würde ich sie auch nicht lassen. Lass den Katzensitter kommen, es ist doch egal wenn sich die beiden verstecken, dann haben sie wenigstens ein bisschen Action ;). Aber das KK sollte schon gereinigt werden und die sollen auch füttern. Dann brauchst du keinen Streß machen das du schnell nach Hause musst und die beiden sind gut versorgt. Und wenn die beiden mal zwei Tage nicht bespielt werden, werden sie davon nicht sterben und beleidigt werden sie bestimmt auch nicht sein. Mein Tier ist auch mega stark auf mich bezogen, aber wenn ich mal weg bin, dann ist es okay. Auch nach drei Wochen abwesenheit war alles wieder wie vorher. und die beiden haben ja noch sich, mach dir nicht so viele Gedanken, die beiden schaffen das schon
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Kathi92 » Fr 14. Feb 2014, 08:43

Ihr habt ja Recht :roll:
Aber die beiden sind halt wie meine Kinder, und wer lässt seine Kinder schon gern allein :?

Vielleicht werde ich doch den Pflegedienst fragen. Catsitter sind glaub ich nix für mich, ich würde meine Katzen ungern jemandem anvertrauen, den ich nicht kenne. Wenn ich schon weg bin will ich nicht auch noch Sorge haben müssen, dass alles gut geht.

Vielleicht sollte ich die nächsten Wochen mal wieder ausgehen...wenn es über Nacht gut geht, hab ich vielleicht auch nicht mehr ganz so ein schlechtes Gewissen.

400km sind halt schon ne weite Strecke, da ist's teuer, wenn man nur für einen Geburtstag kommt. Daher dachte ich, ich könnte das evtl. miteinander verbinden, aber da macht mir mein Gefühl nen Strich durch die Rechnung :roll:
Ne Bekannte von mir meint auch die fahren öfter übers Wochenende weg, da kommt halt genug Futter hin und gut ist. Aber mein Mutterherz sagt mir "Meine armen Babys!"...obwohl ich vermutlich weniger ohne sie kann, als andersrum ;)
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Darachus » Mi 15. Jun 2016, 00:20

Also ich lass immer einen Katzensitter kommen. In meinem Fall diesen hier Katzensitter. In deiner Gegend gibt es sicher auch so einen Anbieter. Kann ich nur empfehlen, besser für die Katzen als eine Pension.
Grüße
Darachus
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 00:17

Re: Das erste Mal allein Zuhause - wie am besten?!

Beitragvon Katzenbär » Mi 15. Jun 2016, 09:28

Guten Morgen, interessantes Thema - nur es ist inzwischen über zwei Jahre her.
Zum Thema nochmal, ich habe das Glück, dass ich auf meine Nachbarn zurückgreifen kann.
Wohl dem, der sich mit seinen Nachbarn gut versteht. 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron