Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Margitta » Mi 23. Jul 2014, 19:54

Hallo zusammen,

und wieder habe ich große Sorgen mit meinen Katzen. Sie sind Brüder, beide 8 Jahre alt, ein Wurf.

Am 8. Juli musste ich mit Pucki mitten in der Nacht in die Tierklinik, da er versuchte, Wasser zu lassen, was ihm nicht gelang. Ich ahnte sofort Böses und fuhr los. Die Ultraschall-Untersuchung ergab weder Harngrieß noch Steine, er hatte eine kleine Harnblase. Er bekam Schmerzmittel und Antibiotika, und ich hoffte, dass das nun damit vergehen würde....... Leider Fehlanzeige.

Am vergangenen Sonntag musste ich mit ihm mit den gleichen Symptomen wieder in die Tierklinik fahren. Beim Ultraschall sah man, dass alles voll ist mit Steinchen, und er musste dort bleiben. Er bekam Spülungen etc., vorhin durfte ich ihn abholen.

Sein Bruder faucht ihn an und kennt ihn offensichtlich nicht mehr. Wann legt sich das? Was kann ich tun, um sie wieder aneinander zu gewöhnen?

Pucki ist sehr ängstlich jetzt, lässt sich kaum die Medikamente geben, was früher nie ein Problem war. In 14 Tagen soll ich wieder mit ihm zur Untersuchung und bekam ihn schon letztes Mal kaum in den Katzenkorb. Wie soll ich das nur nach dieser Aktion je wieder schaffen?

Hat jemand Erfahrung mit Struvit-Steinen?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin völlig verzweifelt und hoffe auf Leute mit mehr Erfahrung, die mir vielleicht Ratschläge geben können.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Margitta
Margitta
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:49

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Kathi92 » Mi 23. Jul 2014, 20:15

Hallo,

dass sein Bruder ihn scheinbar "nicht mehr wiedererkennt" ist nach Tierarztbesuchen häufig so, die kleine Fellnase riecht jetzt halt nach Tierklinik ;)
Reib ihn am besten mal mit einem getragenen Pulli ab und nach ein paar Tagen wird sich das auch wieder geben ;)

Mit Struvit-Steinen kenne ich mich nicht aus, aber gute Besserung an den kleinen Mann!

LG: Kathi
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Katzenbär » Mi 23. Jul 2014, 21:39

Hallo Margitta, den Rat von Kathi würd ich auch empfehlen. Es liegt am Geruch. Katzen orientieren sich in erster Linie am Geruch. Vielleicht hilft auch ihn mit einer Kuscheldecke, die Dein Pucki benutzt hat abzureiben. Aber jetzt mal was anderes: Guck mal unter: cuxkatzen.de, STruvitsteine nach.
Es ist sehr aufschlussreich. Ich kann hier nicht den ganzen Text einbringen, wäre zu lang.
Vielleicht hilft es. Mich hat es sehr verwundert, dass man vorher nichts gefunden hatte bei Harnverhalten. Meistens liegt es an Harngrieß oder Struvitsteine, die die Harnröhre blockieren - und das ist sehr schmerzhaft, armes Katerle :( Viel Glück für den kleinen Kerl. LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon catwomen » Mi 23. Jul 2014, 22:17

hallo
ja ein übles Thema.
mein Pflegekater hatte das auch.
war mit ihm mehrmals zur Blasenspülung und er bekam Antibiotika.
nun bekommt er tgl guardiacid 2 mal am tag zur ansäurung des harns.
spezialfutter geht nicht weil er eine futtermittelallergie hat.
seit dem geht es ihm aber gut.
zur neuen Zusammenführung ja er riecht nach Tierklinik was den andern verunsichert.
streichele beide an den wangen mit deinen Händen erst bei dem einen und mit dem Geruch streichle den andern und um gekehrt.vorrüber gehend würde ich feliway stecker benutzen.
wenn du wieder in die Tierklinik musst verabreiche dem kater die notfall tropfen oder globulis bachblüten rescue bei den tropfen darauf achten das sie ohne Alkohol sind.
erkundige dich beim TA nach der Dosis und wann genau du sie vorher verabreichen soll.
ich hoffe für euch das alles gut wird und drück mal kräftig Daumen.
auch gegen die agression des andern kann man was tu mein schmutzpummel bekommt dagegen ignatia Tabletten 3 al tgl eine halbe d 30.
es dauert ein weinig bis es wirkt hilft aber.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Margitta » Do 24. Jul 2014, 07:53

Guten Morgen,

vielen Dank Euch allen für die Ratschläge.

Auch ich wollte dem Kater gerne Guardacid kaufen, aber die Tierärztin aus der Klinik möchte es zunächst mit Spezialfutter versuchen. Bin gespannt.

Poldi - der (hoffentlich) gesunde Kater - hat noch nicht gefressen, seitdem Pucki wieder aus der Klinik kam. Pucki hat großen Hunger, weil ihm auch das Diätfutter überhaupt nicht schmeckt, aber er frisst.

Danke auch für den Tipp mit den Medikamenten, Julia. Ich habe zwar befürchtet, dass es Probleme gibt, wenn Pucki zurückkommt, aber dass sie so heftig sein würden, habe ich nicht erwartet.

Diese Geschichte mit den Steinen kann sich ja durchaus öfter wiederholen. Wer aber soll das bezahlen? Z.B. kostet ein Tag in der Klinik ohne Medikamente und Behandlungen schon 150 Euro. Sie rieten mir bei Pucki zur Penisamputation (wenn die Krankheit wieder kommt), um das Risiko zu minimieren.

Gruß Margitta
Margitta
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:49

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Katzenbär » Do 24. Jul 2014, 08:23

Guten Morgen Margitta - wie bitte ???? Penisamputation ??? Ist ja schrecklich :shock:
Da kommt mir sofort der Gedanke, dass in Kliniken sehr häufig zum Messer gegriffen wird, obwohl sich die "Krankheit" auch anders therapieren lässt. (Dollarzeichen in den Augen). Jedes medizinische Fachgebiet schwört auf seine Behandlungsmöglichkeiten. Aber das ist meine Meinung, ich kenne das zur genüge bei uns Menschen.
Besser ist dann eine weitere fachliche Meinung einzuholen bevor es zum äußersten Schritt kommt.
Lies Dir doch mal den Bericht durch, von dem LINK den ich Dir geschrieben habe, vielleicht kannst Du da Wissenswertes für Dich bzw. Deinem Katerchen lernen. Alles Gute und LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon catwomen » Do 24. Jul 2014, 09:34

hallo
der rat zur penisamputation ist aber krass.
zu guardiacid hier stellt sich die frage was kostengünstiger ist.
willi darf kein anderes futter als seins gegen futtermittelallergie wir haben mit den guardiacid Tabletten bis jetzt keine Probleme mehr gehabt alsop gute Erfahrungen gemacht auch weil er sie sehr gut verträgt .
zu anfang bekam er sie 3 mal tgl nun zweimal tgl.er läßt sie sich auch gut eingeben.
er hatte eigentlich immer zu wenig harn abgesetzt bis es zum verschluss kam durch die regelmäßige gabe von guardiacid hat sich auch die menge des harn verbessert.
ich glaube auch das eine zweite Meinung nicht schlecht wäre zu mindest was die Amputation betrifft der kater bekommt einen künstlichen ausgang.
ist erstmal sehr unangenehm und der andere kater könnte anfangen ihn zu mobben.
wenn er nun das diätfutter aus hunger frißt könnte es ein das er es wieder aus bricht.alles nicht so super fressen sollte er natürlich.
ich denk mal poldi brauch noch ein wenig bis er wieder normal wird.gib ihm zeit er wird nicht verhungern.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Margitta » Do 24. Jul 2014, 16:33

Guardiacid wollte ich ja auch geben, aber zunächst bekommt er jetzt dieses Spezialfutter für 14 Tage, das soll die Steine ebenfalls verhindern. Es ist von Hills s/d.

Momentan warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Harnabsatz, aber Pucki ist sehr geschafft und schläft erst einmal. Die nächste Medikamentengabe kommt auch schon wieder am Abend, und derzeit ist er überhaupt nicht mehr bereit, sich irgendwas geben zu lassen.

Das mit der Penisamputation hört sich sicherlich heftig an, aber wenn das so weitergeht wie jetzt, ist man irgendwann pleite. Jeder Tag in der Klinik ohne Behandlungskosten 150,00 Euro, das sind bei 3 Tagen schon 450,00. Als ich die Klinik am Sonntag verließ, da waren wir mit den Untersuchungen bereits bei 300 Euro, sind zusammen 750,00. Nun warte ich auf die Endabrechnung......... Das kann man sich nicht alle drei Wochen leisten, da wäre es - vom Preis her - sicher besser, wenn durch eine Amputation dann Ruhe wäre. Noch hoffe ich natürlich so sehr, dass wir es mit dem Futter und dann mit Guardiacid hinkriegen, das wäre ein Traum!

Poldi und er sind immer noch keine Freunde, vermutlich werde ich morgen mal die Rescue-Tropfen kaufen.

Gruß Margitta
Margitta
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:49

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Margitta » Do 24. Jul 2014, 16:34

@Marla: Danke für den Link, habe ich gelesen :) !
Margitta
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:49

Re: Heimkehr meines Katers nach Tierklinik

Beitragvon Katzenbär » Do 24. Jul 2014, 16:55

:) .....gern geschehen :)
Ich hoffe, Du hast dort wertvolle Tipps gefunden und kannst sie auch umsetzen.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron