Neue Voraussetzungen für die Einreise mit von Katzen.

Neue Voraussetzungen für die Einreise mit von Katzen.

Beitragvon Fritz » Fr 16. Jan 2015, 17:41

Hallo,
jetzt gibt es neue Voraussetzungen für die Einreise mit Katzen.

http://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZooti ... elung.html

Ein Kätzchen wird mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft und danach beträgt die Wartezeit noch 21 Tage, ehe sie ausgeführt-eingeführt werden darf. :shock:

Diese Vorschriften wird den Handel aus dem Ausland mit jungen Katzen wohl einschränken. :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Neue Voraussetzungen für die Einreise mit von Katzen.

Beitragvon Paulche_allein » Sa 17. Jan 2015, 21:35

Also ohne dir persönlich nahe treten zu wollen: aber die Kätzchen kommen doch eh nicht legal mit Papieren ins Land, sondern werden geschmuggelt!!!
Also ist diese Bestimmung für Hinz und Kunz
Wie naiv kann man(n) denn sein???
Paulche_allein
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 11:54

Re: Neue Voraussetzungen für die Einreise mit von Katzen.

Beitragvon Fritz » So 18. Jan 2015, 18:55

Paulche_allein hat geschrieben:Also ohne dir persönlich nahe treten zu wollen: aber die Kätzchen kommen doch eh nicht legal mit Papieren ins Land, sondern werden geschmuggelt!!!
Also ist diese Bestimmung für Hinz und Kunz
Wie naiv kann man(n) denn sein???


Hallo,
dieses mag vielleicht manchmal so sein,
doch Katzenzüchter und Katzenretterorganisationen können
und sollen keine illegalen Wege beschreiten, sonst würden diese unglaubwürdig,
wenn sie erwischt werden, müßen diese ihre Tätigkeit einstellen.

Vorschriften wie:
Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, daß die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf bzw. Besitzerwechsel dient.

Oder wenn die Welpen mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden
und danach die Wartezeit noch 21 Tage beträgt, ehe sie ausgeführt oder eingeführt werden dürfen,
ist der Handel mit jungen Katzen für seriöse Institution nur noch wenig rentabel. :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Neue Voraussetzungen für die Einreise mit von Katzen.

Beitragvon miwok » Mo 26. Jan 2015, 07:42

ist der Handel mit jungen Katzen für seriöse Institution nur noch wenig rentabel.


Ich denke du meinst mit dem Wort "Institution" den Auslandstierschutz?
Dieser ist nicht auf Rentabilität ausgerichtet.

Ein e.V = eingetragener Verein im Tieschutz hat meist eine Gemeinnützigkeit, schon wegen der Besteuerung (wird nicht so hoch besteuert) und legt in der Satzung fest, wofür Gelder bestimmt werden.
Er darf sowieso keinen wesentlichen Überschuß aufzeigen, sonst verliert er seine Gemeinnützigkeit.
Kann er meist auch nicht, weil einfach die Gelder fehlen.

@Paulche_allein
aber die Kätzchen kommen doch eh nicht legal mit Papieren ins Land, sondern werden geschmuggelt!!!


Hier wird wieder der unseriöse mit dem seriösen Auslandstierschutz in einen Topf geworfen , wie so oft :roll:
miwok
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jul 2014, 16:08

Re: Neue Voraussetzungen für die Einreise mit von Katzen.

Beitragvon martinahill » Mo 30. Nov 2015, 13:34

Guten Tag!

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht so unglücklich über diese Regelung, denn vielleicht kann man damit ein wenig den illegalen Handel mit Katzen etwas eindämmen.

Und in den Urlaub würde ich eine Katze so früh ohnehin nicht mitnehmen, da eher meinen Hund. Denn da habe ich hier etwas wirklich Nettes gefunden, was ich gerne mal im nächsten Jahr unternehmen möchte.
martinahill
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45

Re: Neue Voraussetzungen für die Einreise mit von Katzen.

Beitragvon Macika » Fr 28. Dez 2018, 01:02

Ich muss sagen, dass ich auch relativ happy bin das es diese Regelungen gibt und auch immer weiter daran gearbeitet wird, dass dieser Bereich gut abgedeckt ist und alles legal abläuft.

Ich hatte mich auch umgesehen wo es denn als nächstes hingehen kann mit meiner Kitty und da habe ich mich auch im Web umgesehen und muss sagen, dass es wirklich so viele schöne Orte gibt.
Wir reisen immer mit unserer Katze denn wir haben keinen der auf die aufpassen kann.

Jedenfalls haben wir uns auch im Web umgesehen und haben Belgien gefunden. Da gibt es die Stadt Brügge wo man echt einiges erleben kann.

Bei https://www.bruegge-erleben.de/sehenswu ... tenmuseum/ haben wir uns auch etwas zu den kulturellen Angeboten umgesehen. Werden nur schauen ob es mit Katze geht :)

Wie sieht es aus bei dir ?
Macika
 
Beiträge: 84
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:17


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast