Hund und Katze.

Hund und Katze.

Beitragvon Fritz » Di 23. Jun 2015, 12:51

Hallo.
Mein Kater Harald lebt seit seiner Jugend schon mit meiner Hündin
ohne Probleme und in Harmonie zusammen.
Allerdings sieht er jeden fremden Hund als gefährlich und feindlich an,
kleine Hunde greift er an, vor Großen flüchtet er.

Wie Hund und Katze, verheißt ja sprichwörtlich nichts gutes,
aber wie reagieren Eure Katzen auf den Hund
und welche Erfahrungen konntet Ihr machen :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Hund und Katze.

Beitragvon martinahill » Fr 30. Okt 2015, 16:39

Das ist ein total schwieriges Thema, ich habe vor einiger Zeit mal hier gelesen, dass vor allem das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimma mehr" eine sehr zutreffende Aussage ist .

Man müsste die Katzen wohl schon im Welpen Alter an die Hunde gewöhnen und selbst dann ist es nicht sicher, dass sie sich vertragen.

Ich habe die Erfahrung bei der Katze meiner Großmutter gemacht, dass diese absolut keine anderen Tiere akzeptiert und das schon seit sie ein Baby war.
martinahill
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45

Re: Hund und Katze.

Beitragvon Katzenbär » Fr 30. Okt 2015, 16:49

Also, zum Thema: Hund und Katze. Meine Katze (damals 6 Jahre alt) habe ich aus einem Katz-Hund Haushalt. Sie hatte den Hund damals fast "totgeschmust" - was dem Hund natürlich sehr lästig war.
Nun, nach 7 Jahren in meinem Haushalt dachte ich, ich könnte meine Freundin mit Hund einladen (wie gesagt, meine Miez kennt ja Hund, dachte ich :shock: ). Pustekuchen. Als der Hund vor der Wohnungstür stand gab meine Katze ein solches Knurren von sich, was ich noch niemals gehört hatte und sie pinkelte auf meinen Läufer (vor Schreck oder Angst, ich weiß es nicht). Somit hat sich diese Hund-Katz Situation von selbst wieder aufgelöst.
Fazit: Es ist von Fall zu Fall sehr verschieden und individuell. Jedes Tier reagiert anders, da gibt es keine Vorhersage ! :o
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Hund und Katze.

Beitragvon Toluolman » Fr 4. Dez 2015, 12:04

Unsere Katze Snookie war schon vor unserer Hündin Ricky da.
Die 2 verstehen sich gut, ab und an wird Ricky ein wenig eifersüchtig, wenn Snookie bei uns kuscheln kommt.
Alles sehr entspannt.
Oft geht Snookie beim Abendspaziergang auch ein Stück mit uns. Sie hört genau, dass es Ricky und kein fremder Hund ist.
Vor fremden Hunden haut sie einfach ab.
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Hund und Katze.

Beitragvon FrauP » Do 10. Dez 2015, 01:00

Meine beiden ignorieren Hunde im Regelfall, aber wenn die aufdringlich werden, dann gibt es Haue, aber wenn der Hund sie und auch die Futternäpfe in Ruhe lässt und auch nicht wie wild durch die Wohnung rennt, dann ist alles gut.
FrauP
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2015, 00:48

Re: Hund und Katze.

Beitragvon 247er » Fr 23. Dez 2016, 20:19

Hello!

Das kann man denke ich gar nicht so pauschal sagen, denn laut meinem Tiertrainer gibt es durchaus auch Tiere, die du ein ganzes Leben lang nicht aneinander gewöhnen wirst können, da kannst du dann auch wirklich alles Mögliche probieren und es wird nicht zum Erfolg füllen.

Das Wichtigste ist dabei, dass sich Beide in ihrem Reich so wohl wie möglich fühlen, dann stehen die Chancen ebenso besser, dass sie den Anderen schneller akzeptieren. Bezüglich Hund kannst du ja mal zur Webseite schauen und nachlesen, ob du diesbezüglich auch alles richtig gemacht hast.

Lg
247er
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 20:13

Re: Hund und Katze.

Beitragvon Toluolman » Sa 24. Dez 2016, 11:45

Wir haben 2 grosse Hunde und 2 Katzen.
Unsere Hunde akzeptieren unsere Tiger voll.
Manchmal zeigt unser Mädchen zwar, dass sie der Boss ist und grummelt rum, aber sie würde die 2 niemals beissen.
Umgekehrt sind fremde Katzen Feinde.
Kommt eine fremde Katze auf unseren Garten, gibts Rabbatz.
Grade unsere Milka(liebste Katze überhaupt) geniesst es sehr bei den Hunden zu sein.
Dazu muss ich sagen, dass es eine Weile gedauert hat, bis Ricky unsere Milka akzeptiert hat(Milka kam erst vor 4 Monaten), Snookie(unser schwarzer Panther) war vor den Hunden da und daher kein Problem.
Wir haben eher das Problem, dass Snookie auch nach über 4 Monaten unsere Milka noch regelmässig in ihre Schranken verweisst und ihr des öfteren eine mitgibt. Sehr schade, aber Blut floss noch nie.

Also...Hunde und Katzen können sich sehr wohl aneinander gewöhnen...ab und an allen gleichzeitig Leckerchen geben und niemanden vernachlässigen!!!
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Hund und Katze.

Beitragvon DerHutmacher565 » So 25. Dez 2016, 21:06

Also ich hatte Zwillingskatzen, Max und Moritz.
Jedoch wurden die beiden von einem Jagdhund angegriffen und Moritz wurde dabei leider getötet. Seit dem lässt Max keinen fremden Hund auf das Grundstück oder in unsere Nähe. Ich stand einmal auf der Straße und habe mit einem Nachbarn geredet, der gerade mit seinem Hund Gassi war. Max ist dem Hund so ins Gesicht gesprungen und ich musste ihn einfangen. Danach ist er mir eine Stunde nicht mehr von der Seite gewichen.
Nur unser eigener Hund wird geduldet,mit dem er sich auch super versteht :)
DerHutmacher565
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 15:52

Re: Hund und Katze.

Beitragvon nest » Fr 10. Mär 2017, 20:27

Hey !

Also bei uns verstehen sich die beiden ganz gut, es gibt zwar ab und zu mal so kleine Raufereien aber die versöhnen sich später dann relativ schnell :d
Ich habe mich mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt und habe dabei einen Artikel entdeckt, wie Hund und Katze kommunizieren ( https://www.agila.de/agila-magazin/2389 ... munizieren )
Ist wirklich total interessant, hätte ich so gar nicht gedacht :d
Auf jeden Fall aber gibt es keine Streitigkeiten wo man sagt, omg jetzt müssen die beiden getrennt werden :)

Ist aber auch interessant zu lesen, wie die anderen berichten :d
Bin mal gespannt was noch alles zusammen kommt :d
Nicht ohne Bedenken nehme ich mit Bedauern irgendwas zurück.
nest
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 22:30


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron