katzenzusammenführung

katzenzusammenführung

Beitragvon miri86 » Di 28. Aug 2007, 23:58

hallo ihr,
also ich hab ein problem und das hab ich auch schon in einem anderen forum zur sprache gebracht bzw. wohl nich weil ich habe keine antworten bekommen und mir ist es echt total wichtig!!!!!

also, wir haben uns vor ca. 2monaten einen kater zu unserer katze geholt und die zusammenführung hat nicht so gut geklappt weil unsere alte freigängerin ist und als sie den kleinen gesehen hat,hat sie gleich das weite gesucht! eine zeitlang ist sie garnicht mehr in die wohnung gekommen aber das macht sie nun wieder, allerdings geht sie jedem kontakt mit dem kleinen aus dem weg (und er sucht ihn doch so mit ihr :( ) und sie hat angefangen zu markieren!
mitlerweile hat meine mutter die hoffnung schon fast aufgegeben, dass das noch was werden könnte mit den beiden und will den kleinen evt. weggeben was mir echt an die nieren geht!

nun wollte ich wissen ob ihr mir tips geben könnt wie wir verfahren sollten oder ob es wirklich keine chance mehr gibt!?! ich hab auch meinen TA gefragt was man machen kann aber er meinte nur dass wir unsere alte auf keinen fall einsperren sollten weil sie sonst evt. auszieht!

außerdem würde ich gerne wissen ob es gut ist dass wir unserer alten 2 zimmer haben wo der kleine nicht rein darf...?

mfg miri
miri86
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2007, 23:26

Re: katzenzusammenführung

Beitragvon as-andrea1983 » Mo 3. Sep 2007, 13:45

hallo miri
ich habe seit 13 jahren ein kater vor 4 jahren haben wir uns eine katze gehollt,ich habe für jeden einen kraztbaum gekauf so das sie ihr eigenes reich haben.die sind im schlafzimmer,der 3 kraztbaum ist im wohnzimmer,für beinde. ich habe sie mit leckerlies bestochen immer beid neben einader,so das sie merken das sie gleich berächtigt sind.vor einer woche habe ich katze nummer 3 geholt,kraztbaum nummer 4 ist auch da.ich setze mich immer abens auf dem boden und gebe lekerli das klapt sehr gut.aber es giebt auch fälle da schaft man das nicht ,das ist wie bei menschen man sied sie und marg sie nicht, viel glück gruss andrea
P.s schreiben sie mir wie es weiter geht
as-andrea1983
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:18

Re: katzenzusammenführung

Beitragvon miri86 » Fr 7. Sep 2007, 19:29

hallo
also bis jetzt gibt es nur sehr geringe verbesserungen un das mit den lekerlies hab ich auch schon ausprobiert aber unsre große is immer so mit knurren un fauchen beschäftigt dass das nicht wirklich funktioniert! allerdings gibt es mittlerweile verbesserungen allerdings sehr gering!
ich halt dich auf jeden fall auf dem laufenden!!

lg 8-)
miri86
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2007, 23:26

Re: katzenzusammenführung

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 7. Sep 2007, 21:33

Hallo Miri,

Katzenzusammenführungen sind immer so ne Sache... :)

Eigentlich sollten sich die Katzen in den ersten Tagen gar nicht zu Gesicht bekommen, man sollte sie (natürlich nur wenns räumlich machbar ist) in getrennten Zimmern lassen bzw. die neue Katze nur in einem Raum mit verschlossener Tür und davor das Futter der "alten" Katze stellen bis sie sich an den Geruch der neuen Katze gewöhnt hat. Nach 2-3 Tagen kann man sie unter Aufsicht dann zusammenlassen, aber noch nicht zusammen alleine lassen.
Katzen sehen einen Artgenossen immer als Futterrivalen, daher ist eine Zusammenführung immer etwas langwierig und schwierig - habe schon 5 Zusammenführungen hinter mir... ;)

Gutes Gelingen!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: katzenzusammenführung

Beitragvon miri86 » Sa 8. Sep 2007, 00:18

hy,
ja das haben wir gemacht der kleine war erstmal ca. 1 woche in meinem zimmer un dann haben wir sie unter aufsicht zusammen gelassen!!!
und erst nach ca. 3 wochen haben wir sie dann auch mal allein gelassen aber die große hat sich auf meinen schrank verpisst un hat da gewartet bis jmd. kam und zack war sie aus der wohnung.... :( jetzt kommt sie aber wieder rein und will dann halt immer gleich in meiner ma ihr zimmer wo der kleine nicht rein darf....
miri86
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Aug 2007, 23:26


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast