Neues Kätzchen !!!

Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Luna1908 » Mo 24. Aug 2015, 09:26

Hallo Forum Gemeinde ! Ich hab da mal ne Frage und zwar. Seit letzten Mittwoch hab ich ein 11 Wochen altes Kätzchen als Spielgefährtin zu meiner 2 jährigen Katze geholt. Am Anfang hat die große gefaucht und gebrummt wie blöd jedes mal wenn sie die kleine gesehen hat. Hab auch gehört das Feliway zur Unterstützung beitragen soll. Am Wochenende hat mir die große aus trotz aufs Bett gemacht weil die kleine in ihr Kistl geht. Momentan kann die kleine bis auf 2-3 meter an die große ran bevor sie anfängt zu fauchen. Fressen gib ich beiden in getrennten Schälchen. Wenn die kleine aber nicht mehr im Blickfeld der großen ist geht Sie gleich auf die Suche wo der Winzling stecken könnt. Was meint ihr kann ich es riskieren die beiden Nachts zusammen zu lassen weil momentan schläft die große bei mir im Schlafzimmer und die kleine im Wohnzimmer. Ich gib mich auch viel mit der großen ab damit sie merkt das SIE die Nummer 1 hier im Haus ist. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich die beiden aneinander gewöhnen kann. Danke schon mal



Luna1908
Luna1908
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jun 2009, 11:57

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Katzenbär » Mo 24. Aug 2015, 10:06

Ach neee...Luna ! Sorry, was erwartest Du? Eine Katzenzusammenführung braucht Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen. Wir haben hier im Forum soooooviel schon darüber geschrieben.
Stell Dir doch einfach mal vor, wie Du Dich fühlst, wenn plötzlich ein Fremder in Deine Wohnung einzieht. Du bekommst quasi jemanden vor die Nase gesetzt und der benutzt auch noch Deine Toilette und alle anderen Dinge. Es wäre vielleicht besser gewesen, sie langsam aneinander zu gewöhnen, d.h. in getrennten Zimmern mit Gitter vor den Türen, damit sie sich erstmal beschnuppern. Außerdem wäre ein zweites KK wichtig. Es ist nur voraussehbar, dass Deine Miez woanders hinpinkelt.
Eine fast gleichaltrige Katze wäre vielleicht besser gewesen. Nun kann man nur handeln und hoffen.
Ich würde sie erst einmal räumlich trennen, so dass sie sich aber sehen und beschnuppern können. Zweites KK ist wichtig. Versuch Dich nur mal in Deine Katze gedanklich reinzuversetzen. Du hast Dir einen Jungspunt ins Haus geholt - Deine Katze will vielleicht ihre Ruhe haben. Es kann aber auch sein, dass am Anfang Geknurre und Gefauche ist und später haben sie sich doch aneinander gewöhnt.
Jetzt geht es erstmal um Machtkämpfe - wer hier das Sagen hat. Ich wünsche Dir bzw. Deinen Miezen, dass alles klappt und gut geht. Ich weiß nicht, ob Feliway-Stecker da helfen, keine Ahnung. In der freien Natur gibt es sowas nicht - da müssen sie dann so durch. Ich drück Dir die Daumen !!! :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Sofatiger » Mo 24. Aug 2015, 10:44

Grüß dich Luna,

ob du die Beiden des Nachts ebenfalls schon zusammenlassen kannst würde ich persönlich davon abhängig machen, wie sie unter Tags miteinander agieren. Gibt es häufig/viel Zoff, etc. würde ich noch zuwarten bzw. sie zumindest durch eine Gittertür voneinander trennen. So könnten sie sich zwar sehen und beschnuppern, kämen jedoch nicht aneinander ran.

Ich wünsch dir viel Geduld. Katzenzusammenführungen sind ja meist nicht mal eben so nebenbei. ;-)

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Fritz » Mo 24. Aug 2015, 12:20

Hallo,
Es ist manchmal nicht so leicht Katzen aneinander zu gewöhnen
und solange noch Feindschaft zwischen den Tieren herrscht,
würde ich diese während der Nacht auf jeden Fall getrennt lassen.

Damit sich die beiden Katzen aneinander gewöhnen,
müßen sie aber möglichst oft, unter Aufsicht zusammen geführt werden.
Die Katzen sollten dabei einen erforderlichen Abstand halten
und es wäre gut, auch immer für eine gute Atmosphäre zu sorgen.
Man könnte die Katzen vielleicht von einander ablenken und irgendwie beschäftigen,
wenn es so aussieht, daß es zu Aggressionen kommt.

Wenn die Katzen zu aggressiv sind, könnte es vielleicht auch helfen
beide Katzen zur Gewöhnung in unterschiedlichen Käfigen nebeneinander zustellen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Luna1908 » Mo 24. Aug 2015, 13:52

Danke für eure Tipps. Ein zweites Katzenklo hab ich schon gekauft aufgrund dessen das mir die große ja ins Bett gemacht hat. Also tagsüber wenn ich zuhause bin kann ich nicht feststellen das die große gegenüber der kleinen aggressiv ist. Dann würde doch eigentlich nichts dagegen sprechen die beiden auch Nachts zusammen zu lassen. Oder ? Die große hat auch der kleinen noch keine "gewischt". Sie faucht und brummt nur wenn die kleine in ihrer Nähe ist.


Gruß Luna1908
Luna1908
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jun 2009, 11:57

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Katzenbär » Mo 24. Aug 2015, 15:26

Hallo Luna, dass mit dem ins Bett pinkeln, da will Dir Deine Mieze zeigen dass sie die momentane Situation nicht mag. Deine Katze steht unter Stress. Ihr seht nicht was am Tage los ist? und bekommt wahrscheinlich einiges nicht mit, was in der Nacht passiert. Hoffentlich behält Deine Katze ihren Platz im Bett. Wahrscheinlich leidet sie noch unter dem Verlust ihrer Partnerin? wer weiß?
Vielleicht könnt ihr parallel mit den Katzen spielen - einer beschäftigt sich mit der einen und der andere mit der anderen Katze...und plötzlich spielen beide Katzen dann "zufällig ;) " zusammen ???
Man muss alles mal ausprobieren. Ich denke es braucht eben seine Zeit. Wie sieht es mit einem Foto vom Neuankömmling aus ? Toi, toi, toi - LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Katzenbär » Mo 24. Aug 2015, 15:28

Hallo nochmal, ich glaube ich habe hier was verwechselt - sorry.
Ich war der Meinung, dass vor kurzem eine Katze von euch gestorben ist. Ich bitte um Entschuldigung.
MfG Marla :?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon miwok » Di 25. Aug 2015, 21:39

Fritz hat geschrieben:Wenn die Katzen zu aggressiv sind, könnte es vielleicht auch helfen
beide Katzen zur Gewöhnung in unterschiedlichen Käfigen nebeneinander zustellen.
Fritz.

Ich hoffe jetzt, dass dies scherzhaft gemeint war und nicht dein Ernst ist. Von so einem Tipp kann man nur abraten.


Die Katzen würde ich nicht trennen, so lernen sie sich besser und unter natürlicheren Umständen kennen. Ich habe schon sehr oft Katzen zusammengesetzt, aber wenn sie sich schon mal gesehen hatten, habe ich sie nicht mehr getrennt. Da ändert an den Umständen nix

Zank und evtl. Aggressionen gibt es am Anfang immer mal, das finde ich, ist ganz normal.
miwok
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jul 2014, 16:08

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Katzenbär » Di 25. Aug 2015, 23:35

Ich denke mal, dass Katzen ihre eigenen Gesetze haben - da kann ein Mensch nicht zwischen agieren. Solange es nur um Fauchen und Knurren geht, da werden sich Deine Miezen schon einig. Deine Große bringt dem Neuankömmling schon bei wo es lang geht - bis hierhin und nicht weiter....! Lass sie sich ihren Platz selber aussuchen, Hauptsache es fließt kein Blut, wird nirgends mehr wo hingepinkelt und jeder ist zufrieden. Ich würde sie nachts noch trennen und denke mal, dass es einen Kampf geben würde, wenn der Kleine auch noch in Dein Bett will. Aber das muss man eben abwarten.
Katzen regeln das unter sich !!! eben Katzengesetz - LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Neues Kätzchen !!!

Beitragvon Fritz » Mi 26. Aug 2015, 13:33

Katzenbär hat geschrieben:Ich denke mal, dass Katzen ihre eigenen Gesetze haben - da kann ein Mensch nicht zwischen agieren. Solange es nur um Fauchen und Knurren geht, da werden sich Deine Miezen schon einig. Deine Große bringt dem Neuankömmling schon bei wo es lang geht - bis hierhin und nicht weiter....! Lass sie sich ihren Platz selber aussuchen, Hauptsache es fließt kein Blut, wird nirgends mehr wo hingepinkelt und jeder ist zufrieden. Ich würde sie nachts noch trennen und denke mal, dass es einen Kampf geben würde, wenn der Kleine auch noch in Dein Bett will. Aber das muss man eben abwarten.
Katzen regeln das unter sich !!! eben Katzengesetz - LG Marla


Hallo,
leider muß die Reglung die Katzen untereinander finden,
nicht immer zu einer guten Lösung führen.
Besonders wenn das Kräfteverhältnis der Tiere sehr unterschiedlich ausfällt,
ist das Verhalten des Stärkeren nicht in allen Fällen friedlich. :?

Speziell in geschloßenen Räumen, in denen die Katzen einander nicht ausweichen können,
kann es zu dramatischen Vorfällen kommen. :shock:
Die schwächere Katze kann erhebliche körperliche Verletzungen davontragen
und auch traumatisiert werden. :o
Leider wird nach solchen heftigen Auseinandersetzungen
eine freundliche Verbindung dieser Kontrahenten immer schwerer
und langwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. :roll: :roll:

Ich denke man sollte möglichst vermeiden, daß die Phase des Kennenlernens der beiden Tiere
einen aggressiven, wie feindlichen Verlauf nimmt und dafür sorgen,
daß jede Begegnung möglichst ein gegenseitiges Vertrauen fördert,
so kann sich dann am besten eine gute Freundschaft entwickeln. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast