Zusammenführung von Katzen.

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Gerli » So 25. Okt 2015, 21:09

Ich will nur das beste für meine Katzen. Und ich hab alles mögliche gelesen, alle sagen was anderes :idea: es kam leider auch sehr spontan von heute auf morgen, das der Kater weg musste und ich wollte helfen. Ich verstehe meine 'alten' Katzen nur zu gut, da kommt ein Eindringling. Noch dazu ein frechdachs, der keine Angst hat. Jetzt gerade ist er miauend auf meinen Kater zu, der hat gefaucht und ist ihm dann angesprungen, Geschrei und das alles unterm Tisch, den sie verschoben haben. Ich versuche cool zu bleiben, aber innerlich tun mir meine zwei alten leid und ich hab so ein schlechtes Gewissen, das ich Ihnen das antue. Sorry, das ich da nicht Darüberstehen kann :cry:
Wenns nicht klappt, kommt Sammy auf eine pflegestelle zur weitervermittlung, ich wollte ihm das hin und her ersparen und hab wohl guten Gewissens falsch entschieden. Ich muss am Mittwoch auch wieder arbeiten, die Frage, was dann ist, weiß ich nicht. Mein Jeffi kam nach einem Autounfall zu mir und war schwer bedient und ab und an, wenn er sich beim Spielen verrenkt, hat er schmerzen, weil seine Wirbelsäule nicht mehr okay ist. Zudem haben wir fast ein Jahr mit einer Futtermittelallergie gekämpft. Ich hab einfach Angst um ihn. Obwohl er jetzt ja immer das sagen hatte. Heute Nacht werde ich sie trennen und morgen weiterschauen. Danke euch fürs zuhören!
Gerli
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 08:28

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » Mo 26. Okt 2015, 10:04

Guten Morgen liebe Gerli, oh das tut mir wirklich leid. Vielleicht habe ich etwas zu direkt geschrieben.
Ja, wenn eine Katze in Not ist, dann will man natürlich sofort helfen und versucht die momentanen Gegebenheiten zu normalisieren. Ist denn keine andere Person im Haushalt?
Es besteht doch die Möglichkeit ein Türgitter anzubringen, das kostet doch nicht viel.
Du kannst die Türen offen lassen und die Katzen sind in getrennten Räumen, können sich sehen und auch riechen. Versuche es doch damit.
Und was ich noch sagen wollte, wenn Dein Jeffi (ich glaube ich habe in meinem letzten Bericht die Namen verwechselt :oops: ) einen Autounfall mit WS-Schaden zur Folge hatte, dann kann es kritisch werden, wenn der neue Frechdachs ihn anspringt. Vielleicht ist Jeffi auch deshalb so fauchisch drauf.
Türgitter ?? Ich denke, das klappt. LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Sponge » Do 28. Jul 2016, 12:08

Hallo!

Vor einigen Wochen nahm ich am Waldrand eine abgehungerte Katze auf (Herbstkatze vom letzten Jahr). Entwurmt und aufgepeppelt geht es ihr schon viel besser, aber ich kann sie nicht hier behalten, weil ich schon zwei Katzen habe und zum Ende des Jahres auch umziehen will, was mit drei Katzen schon schwierig würde. Meine Schwester möchte sie nun gerne aufnehmen und versucht, sie und ihren Kater (12 Jahre alt) an einander zu gewöhnen.

Seit Dienstag Nachmittag, also seit knapp zwei Tagen ist die kleine Katze nun bei meiner Schwester. Sie hat der Kleinen ein Einzelzimmer gegeben mit allem, was sie so braucht, und hält sie erst einmal separat. Wenn der Kater draußen ist, lässt sie sie auch in der Wohnung herumlaufen.

Der Kater tut sich extrem schwer mit der Veränderung. Er knurrt den ganzen Tag, will nicht rausgehen, wenn er drinnen ist, und nicht reinkommen, wenn er draußen ist. Die kleine Mietz miaut hinter der Tür, und hat in der letzten Nacht gebrochen. :?

Mit einem Pheromonspray hat meine Schwester einige Ecken vollgesprüht, aber es hat wohl nicht den gewünschten Effekt. Das Knurren und Miauen geht weiter. Das soll wohl normal sein, und es ist auch erst der dritte Nachmittag, aber für meine Schwester geht es schon jetzt an die Nerven. Kann man da was tun, wodurch sich die Katzen und folglich die Katzenhalterin etwas entspannen können?
Sponge
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:53

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Fritz » Do 28. Jul 2016, 14:10

Vielleicht kann man mit einem Trenngitter, durch welches sich beide Tiere sehen können,
eine Annäherung schneller forcieren.
Wenn die beiden Felis silvestris catus gleichzeitig an beiden Seiten des Gitters gefüttert werden,
werden sie auch gezwungen eine Annäherung zu wagen,
ohne aber daß es zu direkten Auseinandersetzungen kommen kann
und mit Glück wird die gegenseitige Akzeptanz so beschleunigt .

https://www.youtube.com/watch?v=vvp4S54_kHY

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon dachs » Mo 31. Okt 2016, 16:52

Hallo,
bin neu hier und grüße erst mal alle.
Wir haben einen neun Jahre alten kastrierten Kater (Maine Coon) mit einem 6 Monate alten (vor zwei Wochen noch nicht kastrierten Kater -Rag Doll) zusammengeführt.
Beides sind Wohnungskatzen mit kontrolliertem Auslauf. Die Zusammenführung hat bestens geklappt und beide sind jetzt ein Herz und eine Seele.
Wir haben den neuen kleinen erst im Zimmer meiner Tochter übernachten lassen. Sie hat mit ihm ausgiebig gespielt und sich die Nacht um die Ohren geschlagen - Wochenende.
Am nächsten Tag haben wir im Wohnzimmer eine Tür mit einem Fliegengitter abgesperrt.
Der große war im großen Teil des Wohnzimmers, damit er möglichst viel von seinem Revier hat.
Der Kleine ist dann irgendwann vor Neugier an das Netz gegangen. Dann aber gleich wieder weg.
Nach kurzer Zeit kamen sie sich immer mal wieder näher. Dann beobachteten wir, dass ihr Verhalten sich immer mehr annäherte. Der eine setzte sich, der andere setzte sich. Der eine legte sich hin, der andere legte sich hin. Sie beobachteten sich. Sie konnten sich nicht berühren aber schnuppern. Das ging dann eine ganze Weile so weiter. Dann habe ich das Fliegengitter abgemacht.
Zuerst ein kurzes Fauchen und knurren (der Alte heulte das typische Main Coon Wolfsgeheul) aber dann war Schluss. Sie legten sich in einem Meter Abstand auf den Boden und grübelten. Wir haben unseren alten immer besonders beachtet und gestreichelt, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Schwein gehabt.
Scheinbar alles richtig gemacht.
Grüße
dachs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:38

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon catheart » Do 3. Nov 2016, 11:50

Konflikte unter Katzen kommen eigentlich immer vor und 5 Minuten später kuscheln sie dann doch wieder. Ich habe ein Geschwisterpärchen. Der Kater ist wesentlich stämmiger als seine Schwester und hat ihr anfangs auch immer das Fressen geklaut. Aber Erziehung hilft. Im Endeffekt haben sie sich beide gern. Eine Katze allein in der Wohnung zu halten, vor allem, wenn man berufstätig ist, ist doch recht trist für den flauschigen Mitbewohner.
catheart
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:10

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon dachs » Do 3. Nov 2016, 16:18

Hallo,
genau, ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen. Wir hatten ursprünglich drei.
Leider sind zwei innerhalb der letzten 5 Monaten von uns gegangen. Der letzte Kater schien
richtig traurig zu werden, so allein. Auch der Tierarzt sagte, er braucht einen Spielkameraden.
Ich wollte erst nicht, aber ich konnte unseren letzten nicht leiden sehen. Der neue kleine ist zwar altersgemäß ein Wirbelwind. Aber er orientiert sich auch an dem Alten, zum Beispiel wenn sie rausgehen (abgesperrte Terrasse mit keinem Gartenstück). Beide balgen miteinander. Das ist schön zu sehen. Der Alte schläft natürlich viel mehr. Er hat früher viel gespielt. Aber jetzt nimmt ihm der neue alles Spielzeug weg und er sieht nur zu. Das ärgert mich ein bisschen. Aber ansonsten war es eine gute Idee.
Grüße
dachs
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:38

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon martinahill » Mi 5. Apr 2017, 12:04

Grüß Gott!

Wir hatten auch schon einmal eine Zusammenführung zweier Katzen, nachdem wir meine alte Wohnung aufgegeben und zusammengezogen sind.

Anfangs war es auch ein relativ schwieriges Unterfangen, doch irgendwann haben sie dann doch ihre "Rollen" in der Hierarchie entsprechend gefunden und kommen mittlerweile ganz gut miteinander aus.
martinahill
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Maria » Fr 28. Apr 2017, 12:19

Du brauchst viel Geduld. Je kleiner die Katzen, um so besser. Sollte Deine alte Katze jetzt irgendwo in die Wohnung außerhalb der Katzentoilette machen, stell ihr da eine weitere hin wenn es geht. Jagdspiele sind erstmal tabu. Und dann braucht jede Katze ihren eigenen Rückzugsort.
Maria
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:16

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron