Zusammenführung von Katzen.

Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Fritz » Sa 17. Okt 2015, 15:30

Hallo,
ich denke, nicht für jede Katze, die es gewohnt ist alleine zu sein,
ist eine Vergesellschaftung mit einer zweiten Katze/Kater angebracht,
oder gar eine Bereicherung und ein Vorteil.

Meistens bringt es große Probleme, wenn eine zweite, fremde Katze dazu kommt.
Besonders ältere Katzen/ Kater dulden in ihrem Revier keine Konkurrenz
und würden diese bis aufs Blut bekämpfen.

Bei Katern, besonders wenn diese nicht kastriert sind ,
ist eine harmonische Zusammenführung mit ihresgleichen
besonders problematisch, aber auch bei ältere Katzen,
die immer als Einzelgänger gelebt haben, funktioniert die Integration
in eine Gemeinschaft nicht immer.

Wer gerne mehrere Katzen halten möchte,
sollte sich gleich, von Anfang an, gleichzeitig mehrere
Kätzchen ins Haus nehmen.
Die Verbindungen solcher Katzengemeinschaften
können dann sehr innig werden und sind für alle Tiere gut.

Eine Zusammenführung älterer Katzen ist natürlich auch möglich,
dabei kommt es aber sehr auf die Persönlichkeit
und die Vorgeschichte der einzelnen Tiere an.

Katzen und Kater, die es schon gewohnt sind in Gemeinschaften zu leben,
haben es natürlich auch wieder einfacher,
sich in einer anderen Gemeinschaft neu einzufügen.
Dieses trifft besonders bei Katzen zu,
die schon öfter in ihrem Leben ihre Gruppe wechseln mußten.


Bestimmt gibt es hier Katzenhalter, die schon Erfahrungen gemacht haben
und bei denen Zusammenführungen von Katzen/ Katern gelungen ist :?: :?:

Vielleicht könnt Ihr uns einmal darüber berichten, wie bei Euch
die eine Zusammenführung und Integration gelungen ist. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » Sa 17. Okt 2015, 18:04

Fritz Du hast ja recht. Eine spätere Zusammenführung ist immer mit mehr oder weniger Problemen verbunden. Deshalb bin ich der Meinung, sollte man - bevor man sich für ein Tier entscheidet - gründlich über die häusliche Situation "vorher" nachdenken. Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag nicht zuhause bin, kann man sich doch gleich für zwei Katzen entscheiden die sich schon kennen.
Das Thema "Zusammenführung" haben wir hier doch schon genug ausgeknautscht. Sicher gibt es Katzen, die keine weitere Katze neben sich dulden. Aber wie ist es, wenn man diese Einzelkatze in eine Tierpension gibt? Gleich sich mit mehreren Katzen verstehen, sozusagen ins kalte Wasser geworfen zu werden, ist doch weitaus schwieriger. Aber egal - jede/r Katzenhalter/in macht es sowieso individuell und so wie er/sie es für richtig hält. O.K.? ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Fritz » So 18. Okt 2015, 19:57

Nun, nach dem der neue, kleine Maine-Coon-Kater bei meinem Sohn eingezogen ist,
haben wir diesen, mein Kater Harald und der Hündin Gotje vorgestellt.

Wie ich es erwartet habe, wurde mein Kater gleich aggressiv,ließ ein Gejammer,
Gefauche und ein tiefes Grollen hören. Auch die Hündin wollte den Eindringling gleich
verjagen, natürlich habe ich mich zwischen die Fronten gestellt,
um eine direkte Auseinandersetzung zu verhindern.

Jetzt soll sich der Junge Kater erst einmal einige Zeit in seinem neuen Heim einleben,
dann werden wir die Zusammenführung weiter versuchen.
Vielleicht wäre es auch vorteilhaft den Main -Coon- Kater
immer nur mit einem meiner Tiere zusammen zulassen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » Mo 19. Okt 2015, 14:52

Hallo - das so ein "Hauruck-Verfahren" nicht gerade die idealste Lösung ist, wissen wir doch :o
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Fritz » Mo 19. Okt 2015, 16:34

Katzenbär hat geschrieben:Hallo - das so ein "Hauruck-Verfahren" nicht gerade die idealste Lösung ist, wissen wir doch :o


Hallo,
nun ja, aber wenn Du mir verraten könntest
wie die ideale und richtige Lösung aussieht,
dann würde ich mich freuen und auch viele andere Leser könnten davon profitieren. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Sofatiger » Mo 19. Okt 2015, 17:19

Salve,

ich lebe selbst in einem Mehrkatzenhaushalt und habe über die Jahre immer wieder neue Tiere verschiedenen Alters in meine gemischte Gruppe integriert. Und ich muss sagen, dass es bislang immer wunderbar geklappt hat. *auf Holz klopf* Allerdings wurden die Tiere auch schrittweise aneinander gewöhnt und nicht sofort aufeinander losgelassen. In der ersten Zeit habe ich dazu eine Gittertür in das Quarantänezimmer eingebaut, damit die Tiere sich gefahrlos beschnuppern können. Und erst wenn es hier keine Probleme gab habe ich die Tür geöffnet und die Katzen auch zueinander gelassen. Erst einmal nur unter Beobachtung versteht sich.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, den Neuankömmling nicht zu bevorzugen, um keine Eifersucht zu wecken.

Gruß
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Fritz » Mi 21. Okt 2015, 14:02

Hallo Siegfried,danke für Deine Ratschläge.
Ich habe mir auch schon überlegt, wie ich es anstellen kann,
um bei einer Begegnung der Tiere eine Auseinandersetzung zu vermeiden.
Leider habe ich keine Einrichtung, welches mir erlaubt
die Kontrahenten durch ein Gitter zu trennen, um eine langsame Gewöhnung zu praktizieren.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, um die Zusammenführung gut zu gestalten.
Die Situation ist aber nicht so dringend, da der neue Kater in einer anderen Wohnung lebt,
doch wird sich die Begegnung der Tiere langfristig nicht vermeiden lassen.
Auch der neue Kater soll Freigang haben und hat die neue Umgebung auch schon erkundet.
Da ich eine Katzenklappe habe, kann auch mein Kater jederzeit in den Garten
und darum sollten sich alle Tiere auch unbedingt gut vertragen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » Mi 21. Okt 2015, 21:21

Hallo Siegfried, gehe ich recht in der Annahme dass Deine Katzen Freilauf genießen?
So können sich doch die Kontrahenten aus dem Weg gehen und da sehe ich keine Probleme einer Zusammenführung, oder?
Schwierigkeiten treten doch in beengten Wohnverhältnissen auf. Ich beneide Dich um die Freiheit ringsum ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Fritz » Do 22. Okt 2015, 13:57

Hallo,
Auseinandersetzungen bei Katzen finden auch im Freien statt,
unterlegene und unerwünschte Tiere werden, nach meiner Beobachtung
noch aus einem sehr weitem Umfeld vertrieben.
Bei mir in der Nachbarschaft gibt es jetzt verschiedene noch jüngere Katzen,
die sich aber nicht in unseren Garten trauen,
oder aber sofort von meinem Kater verjagt werden.

Der junge Maine-Coon-Kater bei meinem Sohn
wurde gerade kastriert, geimpft und gechipt.
Ich werde jetzt erst einmal ein paar Tage warten
bevor ich weitere Versuche unternehme,
um eine Zusammenführung aller Haustiere zu erreichen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » Do 22. Okt 2015, 14:11

Hallo, ja das weiß ich auch - ich meinte ja damit, dass "die Schwächeren" mehr Rückzugsmöglichkeiten haben - eben weiter weglaufen können. In einer Wohnung ist das schlecht. Da können sie auch gemobbt werden und kommen nicht einmal ans KK oder Futternapf. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast