Zusammenführung von Katzen.

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Gerli » So 25. Okt 2015, 08:45

Hallo an alle Katzenfreunde!
Bei mir ist gestern ein Kater, ca 3 Jahre, eingezogen. Bei mir wohnen Jeffi, ein normalerweise nicht ängstlicher Kater, ca 6 und Giorgina, eine ängstliche rote 5 jährige Prinzessin. Meine zwei akzeptieren sich, Jeffi hat das sagen, aber außer Verfolgungsjagden war immer alles friedlich. Der neue sammy musste seine Familie verlassen, weil das Kind plötzlich allergisch reagierte. So bin ich eingesprungen...
Hab ihn gestern mal einige Stunden in einem Zimmer alleine ankommen lassen, dann wollte er schon mit raus. Meine zwei waren in Schockstarre. Er ist auf sie zugegangen, Giorgina sofort unters Bett, Jeffi hat sich ganz klein gemacht und gepfaucht.
Der Neuankömmling hat alles beschnuppert, wollte dann mit alles Federangel spielen, sie lieben das, gespielt hat nur sammy. Hab ihn heut Nacht zum schlafen und Kinderzimmer getan, meine zwei kamen wie immer ins Bett kuscheln, also nicht beleidigt.
Gleich in der Früh Türe auf und sammy war sofort wieder in Tour und meine zwei voller Angst. Sie sitzen ganz ruhig und konzentriert, keine Entspannung.
Ich versuche, alles ganz normal zu tun und ignoriere sie mehr oder weniger.
Meine Angst: das sich meine zwei nicht bei ihm vorbei aufs Klo trauen. Und meine Frage: muss heute Mittag für 2 Stunden weg, soll ich sie einfach zusammen lassen oder sammy ins zimmer geben. Es gab noch keine rauferei, nur pfauchen von meinen und er miaut sie ganz laut an.
Danke euch!!!
Gerli
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 08:28

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Gerli » So 25. Okt 2015, 09:17

Soeben erste rauferei zwischen den Katern, mein alter dreht komplett durch, rennt irr herum und der neue hat das Sagen. Leichte Verzweiflung bei mir. Sie kommt unterm Bett gar nicht mehr hervor. Und er liegt mittlerweile flach unter der Garderobe, dafür ist er eigentlich zu dick... Bin etwas verzweifelt... :roll:
Gerli
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 08:28

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » So 25. Okt 2015, 10:38

Ohje, das war ja ein "Hauruck-Verfahren" guck doch mal unter:

www.katzen-fieber.de

Zusammenführung zu alteingesessenen Katzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und für Deine Miezen alles Gute. LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Sofatiger » So 25. Okt 2015, 17:58

Ich grüße euch! :-D

Katzenbär hat geschrieben:Hallo Siegfried, gehe ich recht in der Annahme dass Deine Katzen Freilauf genießen?
So können sich doch die Kontrahenten aus dem Weg gehen und da sehe ich keine Probleme einer Zusammenführung, oder?
Schwierigkeiten treten doch in beengten Wohnverhältnissen auf. Ich beneide Dich um die Freiheit ringsum


@ Marla: Meinst du mich? :-?

@ Fritz: Wenn grundsätzlich die Möglichkeit besteht, die Katzen räumlich zu trennen, würde ich viell. versuchen, die Katzen jeden Tag für einige Zeit unter Aufsicht zusammen zu lassen und den Neuzugang aber, wenn keiner da ist, anfangs noch separat zu sperren. Habe allerdings keine praktischen Erfahrungen damit.

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Sofatiger » So 25. Okt 2015, 18:09

Grüß dich Gerli,

grundsätzlich finde ich deine Idee gar nicht mal so schlecht, die Katzen unter Aufsicht schon mal zusammen zu lassen. Solange du dir allerdings nicht sicher bist, ob und inwieweit sie sich wirklich vertragen, würde ich sie, wenn keiner da ist, noch nicht in einem Raum alleine lassen.
Was ich außerdem nicht machen würde: Den Neuen bevorzugen.

Wie sieht die Lage aktuell denn aus? Raufen sie sich häufig? Heftig? Oder gehen sie sich mehr oder weniger aus dem Weg? Wie geht Sammy auf die beiden anderen Katzen zu, sprich, zeigt er sich aggressiv oder freundlich interessiert? Was weißt du über seine Vorgeschichte? (Andere Katzen im Vorbesitzerhaushalt, Herkunft, Sozialisierung, etc.?)
Evtl. könntest du mal versuchen, Sammy mit einem Kleidungsstück, das nach dir riecht, abzureiben, damit er nicht mehr ganz so "fremd" schmeckt.

Ich wünsch dir alles Gute für diese Zusammenführung!

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Gerli » So 25. Okt 2015, 18:39

Hallo Siegfried!
Also sie waren zwei Stunden alleine.... Zuvor ist mein alter Kater Jeffi ins Katzenzimmer marschiert und hat sich freiwillig unterm Sessel gelegt, obwohl sammy auch da war. Er liegt im Haubenklo... Das hat er wohl immer gemacht. Er war jetzt zwei Jahre mit einer zweitkatze bei einer Familie mit kleinem Kind, er ist freundlich und umgänglich. Und neugierig, er schaue sich alles an, ist sehr anschmiegsam bei mir.
Jetzt zB liegt Jeffi auf der Couch, sammy kommt rein, Jeffi knurrt, bleibt aber liegen, sammy geht fressen, Jeffi schläft weiter. Beim zurück gehen dasselbe, Jeffi knurrt, sonst passiert nichts.
Giorgina versteckt sich unterm Bett, das ist immer ihr Ruckzugsort, sie ist generell ängstlich. Normalerweise hat Jeffi das sagen. Jetzt wirkt er eher ängstlich.
Beide kuscheln aber weiterhin mit mir, beleidigt sind sie wohl nicht.
Ich frag mich, ob ich sammy in der Nacht wieder ins Kinderzimmer tun soll?
Liebe Grüße
Gerli
Gerli
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 08:28

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Gerli » So 25. Okt 2015, 18:53

hm, sammy schreit ihn jetzt an und Jeffi knurrt und pfaucht, wenn er im Raum ist. Muss ehrlich sagen, seit 36 Stunden bin ich quasi im dauerstress, aber ich tu ganz normal vor den Katzen.
Gerli
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 08:28

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Gerli » So 25. Okt 2015, 20:32

Ich werde meinen Neuankömmling Sammy in der Nacht wieder ins katzenzimmer geben, damit alle schlafen können. Er ist nämlich ziemlich frech und legt sich auf alle Plätze meiner zwei Katzen.
Gerli
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 08:28

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » So 25. Okt 2015, 20:51

Hallo Gerli, ich finde 36 Stunden sind viel zu wenig um dass die Tiere sich aneinander gewöhnen.
Denk doch mal darüber nach, es würde plötzlich ein fremder Mensch in Deine Wohnung kommen und Deine Couch oder das Bad in Besitz nehmen - würde auch noch dreist mit Deinem Mann schmusen.
Und dann heißt es - der tut doch nix, der will nur spielen.
So eine Eingewöhnung braucht viel Zeit und Geduld. Ich weiß ja nicht, ob Du Dir die Ratschläge im Internet angesehen hast - Du versuchst ja nur das Beste, ist ja o.k. Aber Katzen ticken anders, das muss Dir klar sein. Die denken nicht so wie wir Menschen. In dieser momentanen Situation geht es um Machtkämpfe, zumal jetzt zwei dominierende Kater in der Gruppe sind. Klar, dass sich Jessie versteckt.
Es ist gut die Kater erst einmal räumlich voneinander zu trennen aber mit Sichtkontakt. Vielleicht können sie sich durch ein Gitter auch beschnuppern.
Ich hoffe, unsere Ratschläge werden nicht ignoriert - auf Kosten der Katzen....! :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Zusammenführung von Katzen.

Beitragvon Katzenbär » So 25. Okt 2015, 20:52

Hallo Siggi - ja ich habe Dich gemeint mit Deiner glücklichen Freigänger-Rasselbande... 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast