Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon grrrumpycats » Mo 29. Feb 2016, 16:02

Hallo an alle!

Jaaa, ich komme wieder mit dem leidigen Thema: Ab wann darf die Mieze nun raus?
Aber mein Freund und ich sind sehr unsicher. Wir sind zwar mit Katzen aufgewachsen,
das ist aber nun schon einige Jährchen her.
Nun haben wir (mit Häuschen und Gärtchen) unseren ersten gemeinsamen Felltrecker. :D

Die Süße ist aus dem Tierheim zu uns gekommen und lebt nun schon 3 Wochen und 3 Tage bei uns.
Sie ist zwei Jahre alt, war definitiv Freigängerin in ihrem bisherigen Leben, ist ein Energiebündel und ihr fällt hier auf den 130 qm schon seit fast zwei Wochen die Decke auf den Kopf.
Wir bekommen sie mit Spielen nicht ausgelastet, da sie ein echter Spielmuffel ist. Sie guckt einen nur an nach dem Motto: "Ist das dein Ernst? - Laaaaangweilig!" In guten Momenten ist sie mal für fünf Minuten zu beschäftigen und wenn sie ganz maulig ist, dann spielt sie auch schon mal alleine mit dem Softball. Aber dann muss es auch schon arg sein. Wir haben echt viel ausprobiert und gekauft (Angel - geht gar nicht, Softbälle - manchmal, Kartons - nö, Bänder etc. - nö, Klickertraining - Was willst du eigentlich von mir? Und dann geht sie einfach weg)
Den ganzen Tag (bin freiberuflich) schläft sie (ist ja ein gutes Zeichen, sie fühlt sich wohl und schläft auch mittlerweile richtig tief und fest, außerdem pennen die ja eh 16 Stunden oder so) und tigert ansonsten maulig durchs Haus, guckt sehnsüchtig aus dem Fenster oder steht schnüffelnd am Spalt der Balkontür (jetzt, bei dem Sonnenschein zerreißt es mir wirklich das Herz, dass sie nicht raus kann :( ) Und wie schon geschrieben: Spielen ist nicht so wirklich ihrs.
Ansonsten würd ich sagen, hat sie sich gut an uns gewöhnt. Sie kriegt morgens zwischen 7 und 8 Uhr und abends zwischen 21 und 22 Uhr ihre Nassfutterration, teilt sich das aber selbst über den Tag verteilt ein und hat immer noch Trockenfutter zur Verfügung (nicht, dass das nur in irgendeiner Weise zur Kenntnis genommen wird, wer will denn das schon fressen? ;) )
Sie kommt zwischendurch immer wieder an und will gestreichelt werden, schnurrt dabei kräftig.
Und wenn wir abends auf dem Sofa liegen kommt sie, kuschelt sich uns oder zwischen uns und schläft, lässt sich schön durchkraueln. Ich glaub schon, dass sie das gern hat, sonst würde sie ja nicht von sich aus zu uns kommen.

Aber sie wird halt immer unleidlicher und mauliger. Seit vorgestern kriegt sie auch die katzentypischen fünf Minuten wo sie sprichwörtlich die Wände hoch geht.
Sie muss einfach raus. Wir glauben, dass ihr das sehr fehlt. Aber wir hatten für uns gedacht (also am Anfang) wir lassen sie mindestens sechs Wochen drin. Wenn wir sie aber so sehen, wissen wir nicht, wie wir sie noch weitere 2,5 Wochen gut durchkriegen.
Können wir es wagen, sie bereits Samstag (dann sind vier Wochen rum) auf die Terasse zu lassen?
Hat sie sich schon so weit an uns gewöhnt?
Wir sind da halt sehr unsicher.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!

LG
grrrumpycats
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:19

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon HelloKitty » Mo 29. Feb 2016, 19:39

Also ich persönlich würde sie jetzt sogar schon raus lassen, wenn sie schon so sehnsüchtig danach ist. Warum die Katze weiter drinnen halten wenn sie es sowieso gewohnt ist rauszugehen.

Wenn sie sich schon gut an euch gewöhnt hat denke ich nicht das etwas dagegen spricht. Hört sie denn wenn ihr sie ruft? Ich finde das ist das ausschlaggebendste, dass sie weiß das sie gemeint ist wenn ihr nach ihr ruft und sie so auch den Weg zurückfindet sollte sie sich verlaufen haben.

Ich habe es immer so gemacht wenn ich eine Katze an den Freigang gewöhnt hab habe ich mich immer erstmal sichtbar in die Tür gestellt damit sie sich das Bild vllt einprägen kann wo sie hingehören. Keine Ahnung ob das not tut aber mir ging es dabei immer besser :lol: und bisher hat auch immer jede wieder nach Hause gefunden
HelloKitty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:23

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon grrrumpycats » Mo 29. Feb 2016, 20:16

Hm, bin mir beim Hören ehrlich gesagt nicht so sicher. Mal ja, mal nein. Ich habe schon den Eindruck, sie merkt wenn sie angesprochen wird. Nur kommt Madame nur wenn sie Lust hat.
Ich habe ihr in der kurzen Zeit so halbwegs "antrainiert" bei einem bestimmten Pfeifton zu mir zu gucken, um dann für sie ein Bällchen zu werfen. Sonst sie sie das nämlich nicht immer fliegen. Das klappt so leidlich.
Aber sie ist uns von Anfang an immer hinterher getigert und wollte die ersten Tage nicht alleine in einem Zimmer sein. Das hat sich jetzt geändert und sie tigert auch alleine muffelig und gelangweilt durchs Haus. Manchmal sucht sie sich da auch irgendwo ein Plätzchen.

Sie hat halt seit Oktober frustriert im Tierheim gesessen und konnte schon die ganz Zeit nicht raus, was sie auch ziemlich doof fand. Nun hat sie sich einigermaßen hier eingelebt, kennt die Routinen, hat ihr Revier erkundet (jedenfalls die Räume, die sie betreten darf) und hockt drinnen rum.
Wenn ich sie wenigstens zum Spielen kriegen würde.

Was das Rauslassen an sich angeht, das hatte ich mir auch so vorgestellt. Erstmal nur die Terasse in meinem Beisein erkunden und dann ein bisschen vom Garten. Jeden Tag so ne halbe Stunde, dann mehr. Und nach ein paar Tagen zeigen wir ihr die Katzenklappe in der Kellertür. Dann kann sie selbst entscheiden ob drinnen oder draußen.
grrrumpycats
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:19

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon Fritz » Di 1. Mär 2016, 12:09

Hallo,
3 Wochen können ausreichend sein damit eine Katze sich an eine neue Umgebung gewöhnt,
was aber nicht unbedingt sicher ist.
Es kann auch sein, daß Katzen versuchen, besonders wenn diese schon Freigänger waren
ihr altes Jagdrevier wiederzufinden und dann auch dort wieder auftauchen.

Ich würde die Katze mit einem Halsband mit Eurer Adresse versehen
und wie Du es vorgesehen hast, Erstmahl probeweise unter Aufsicht raus lassen.

Auch wenn die Katze noch mit einem -Chip- versehen ist,
kann man sie über TASSO , oder einem anderen Haustierregister
leichter wieder finden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon grrrumpycats » Di 1. Mär 2016, 12:35

In ihr altes ungefähres Gebiet sind es ca. 20 bis 25 km Luftlinie mit einer Autobahn dazwischen. Ich hoffe einfach, dass das zu weit für sie ist. Hier in dieser Gegend (hinterm Berg :-D) hat sie noch nie gelebt.
Ein Halbband kommt für uns nicht infrage wegen der Strangulationsgefahr. Sie ist aber im Tierheim gechipt worden. Das ist schon mal was.
Heute ging es sogar einigermaßen mit der kleinen Madame. Sie hat heute Vormittag schön gespielt und liegt jetzt im tiefen Schlummer in ihrer Schlaftonne. Sie sind so süß wenn sie schlafen! :lol:
grrrumpycats
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:19

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon Fritz » Mi 16. Mär 2016, 14:36

grrrumpycats hat geschrieben:In ihr altes ungefähres Gebiet sind es ca. 20 bis 25 km Luftlinie mit einer Autobahn dazwischen. Ich hoffe einfach, dass das zu weit für sie ist. Hier in dieser Gegend (hinterm Berg :-D) hat sie noch nie gelebt.
Ein Halbband kommt für uns nicht infrage wegen der Strangulationsgefahr. Sie ist aber im Tierheim gechipt worden. Das ist schon mal was.
Heute ging es sogar einigermaßen mit der kleinen Madame. Sie hat heute Vormittag schön gespielt und liegt jetzt im tiefen Schlummer in ihrer Schlaftonne. Sie sind so süß wenn sie schlafen! :lol:


Hallo
ich denke, 20 bis 25 km Luftlinie ist kein Problem für eine Katze
um wider in ihre alte Heimat zu gelangen.

http://www.swp.de/crailsheim/lokales/la ... 22,2885520

http://rtlnext.rtl.de/cms/usa-hauskatze ... 91564.html


http://www.mittelbayerische.de/panorama ... 64025.html


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon LisaLovesKitties » Mo 21. Mär 2016, 12:35

Lasst Sie noch ein bisschen drin. Ich hatte auch 2x eine Katze aus dem Tierheim. Erste ist gnadenlos weggelaufen nachdem ich sie rausgelassen hatte. Vielleicht mal mit Leine laufen lassen? Die zweite hatte ich 3 Monate drin und hab sie langsam an draußen gewöhnt aber immer erst ne halbe Std. dann 2 usw. bis sie von selbst kam. Ja, garnicht so leicht das Thema.
LisaLovesKitties
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:01

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon grrrumpycats » Mo 21. Mär 2016, 18:31

Wir sind das Projekt "Auswilderung" jetzt doch mutig angegangen
und es ist geglückt. :-))

Hab sie eine Woche lang immer nur Nachmittags für einige Stunden rausgelassen. Dabei hat sie ihr Zeitfenster selber immer langsam erweitert. Aber pünktlich zur Futterzeit war Madame, bis auf einen Abend, immer zur Stelle. Nach einer Woche haben wir dann die Katzenklappe durchgängig aufgelassen, so dass sie jetzt selbst entscheiden kann ob rein oder raus.
Und es klappt wunderbar. Wir konnten sie sogar noch auf einen ganz bestimmten "Komm-her,- es-gibt-Futter-oder-zumindest-wollen-wir-was-von-dir-Pfeifton konditionieren.
Also alles schön.

Und seit sie raus kann ist die Kleine vom Gemüt auch gleich viel ausgeglichener.
War also die richtige Entscheidung. :-)

Grüße an alle!
grrrumpycats
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:19

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon Katzenbär » Mo 21. Mär 2016, 19:14

Toll :D Gratulation 8-) Katzen sind nicht doof, sie wissen wo ihre Dosis sind - und kennen auch die
Uhrzeiten ;) .
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Freigang - Darf ich die Mieze schon raus lassen?

Beitragvon AnjaS89 » Di 5. Jul 2016, 16:55

Ich glaube mal gehört zu haben, dass sich Katzen nach 2 Wochen an die neue Umgebung gewöhnt haben und man sie bedenkenlos raus lassen kann.
Nach meinem letzten Umzug habe ich unsere zwei schon nach 3 Tage rausgelassen und sie sind problemlos wieder gekommen :-)
AnjaS89
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jul 2016, 16:46

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron