Welche Katze ist für mich sinnvoll?

Welche Katze ist für mich sinnvoll?

Beitragvon tourdefrance1 » Mo 18. Apr 2016, 11:10

Hallo,
ich bin 40 Jahre alt, und überlege mir wieder eine Katze/Kater zu zulegen. Ich bin seit kurzem von meiner Frau getrennt. Wir hatten die letzten Jahre immer Hund und Katzen.
Ich bin berufstätig und von morgens 6 Uhr bis nachmittags 17 Uhr außer Haus. Ich habe eine 78 qm Wohnung ebenerdig mit Garten. Die Lage ist ländlich. Unsere 2 Kater waren immer Freigänger, wie sie wollten.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Kater/einer Katze, die als Freigänger längere Zeit alleine bleiben kann, auch im Winter "robust" ist. Aber dennoch den Kontakt zum Menschen sucht, wenn ich zu Hause bin.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben? Es muss natürlich keine Rassekatze sein, aber bestimmte Rassen, eigen sich doch bestimmt besser für meine Gewohnheiten......
tourdefrance1
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:49

Re: Welche Katze ist für mich sinnvoll?

Beitragvon Katzenbär » Mo 18. Apr 2016, 16:04

Hallo, Anschaffung "einer" Katze die den ganzen Tag allein ist? Dann draußen rumstromert und sich ein neues Zuhause sucht bei Menschen, die sie betuddeln und evtl. auch füttern? Besser wären doch zwei Katzen die sich schon kennen. So ist immer eine Katze, die der anderen zeigt, wo das "richtige" Zuhause ist. Hast Du ein Tierheim in der Nähe? Dort warten Katzen sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause mit Freigang und abends was zum Kuscheln. Wäre das nicht was? ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Welche Katze ist für mich sinnvoll?

Beitragvon Fritz » Mo 18. Apr 2016, 16:24

Hallo,
Deine Haltungsbedingungen für Katzen sind natürlich ideal,
besser Voraussetzungen kann man sich nicht vorstellen.

Aber deine Frage kann ich nicht recht nachvollziehen,
eigentlich hast Du doch schon Erfahrung mit der Katzenhaltung.

Ich habe bei mir ähnliche Örtlichkeiten
und bin mit einer normalen Hauskatze immer gut ausgekommen.

Mein jetziger Kater, ein sehr liebes, freundliches Tier,
kommt aus einem kleinen Dorf in der Heide
und kam auch gleich,schon als junges Kätzchen zu mir.
Er ist inzwischen ohne Probleme mit Hund oder Enkeln
über 8 Jahre alt geworden.

Ich habe kein Katzenklo, der Kater hat eine Katzenklappe,
kommt jeden Morgen ins Haus, schläft ,frißt tagsüber
und verbringt jede Nacht, Sommer wie Winter im Garten.

Wenn wir mal nicht zuhaue sind , wird unser Kater von Nachbarn gefüttert,
was sich aber im Lebensrhythmus des Tieres kaum bemerkbar macht.

Katzen sind relativ unabhängig von ihren Menschen
und kommen auch alleine zurecht.
Diese Fähigkeit zur Eigenständigkeit,
ist auch eigentlich noch bei allen Rassenkatzen vorhanden.
Wenn man mal von solchen Rassen absieht,
die durch besonderes Fell , oder andere Behinderungen
spezielle Pflege benötigen, welches ein unabhängiges Leben
nicht mehr möglich macht, kommen alle Katzen auch
ohne den Menschen zurecht.

Mein Sohn, mit Familie und kleinen Kindern
hat jetzt einen Maine Coon Kater gewählt,
weil ihm das Wesen und der Charakter solcher Tiere
als besonders geeignet erschien.

http://www.maine-coon.org/mc_charakter.html


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Welche Katze ist für mich sinnvoll?

Beitragvon DerPaul » Do 28. Apr 2016, 10:05

Ich würde auch immer zwei Katzen empfehlen und am besten auch Geschwister, da man da die wenigsten Herausforderungen hat ( meiner Erfahrung nach ). Zur Rasse an sich kann ich nicht viel sagen, weil unsere Katzen immer aus der Auffangstation gekommen sind und sie sich eher uns als umgekehrt ausgesucht haben.
DerPaul
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2016, 09:55


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron