Frage zu einem Katzenschutzverein

Frage zu einem Katzenschutzverein

Beitragvon Dami » Fr 8. Jul 2016, 11:02

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Es geht um folgendes. Ich bin Besitzer von einem 17 Jahre alten Kater, der nun seit gut einem Monat sehr einsam ist und leidet. Sein Bruder, mit dem er ein lebenlang zusammen war musste leider eingeschläfert werden, da er einen Nierentumor hatte und es für ihn keine Chance auf Besserung mehr gab.
Paule vermisst seinen Bruder so sehr, dass er ihn nach wievor sucht und das ganze Haus zusammen schreit.
Auf anraten unseres Tierarztes sind wir nun auf der Suche nach einem ruhigen älteren Tier, damit Paul nicht so einsam ist und seinen Lebensabend noch für ein paar Jahre geniessen kann.
Für seine 17 Jahre ist er noch Topfit und der Arzt meinte, dass er nach dem aktuellen Stand die 20 ohne weiteres knacken kann.

Jetzt bin ich im Internet über die Katzenschutzfreunde Rhein Ahr Eifel gestossen, weil sie einmal in unserer Nähe (wir kommen aus Bonn) sind und zufällig einen 14 Jahre alten Kater auf ihrer Homepage vermitteln.
Meine Frage ist nun, kennt jemand diesen Verein und kann mir etwas über ihn sagen. Man liest halt leider im Internet viel über Tierschutzvereine, die Tiere aus dem Ausland vermitteln und andere negative Dinge.
Ich bin da sehr vorsichtig, auch weil mein Tierarzt meinte, dass er von Tieren aus dem Ausland nicht viel hält.

Hoffe, dass ich einige Rückmeldungen zu diesem Verein bekomme, da mein Paul dringend einen neuen Kameraden in seinem Altersruhesitz sucht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Michael
Dami
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 11:01

Re: Frage zu einem Katzenschutzverein

Beitragvon Fritz » Fr 8. Jul 2016, 18:13

Hallo,
zu dem Katzenschutzverein, kann ich nichts sagen.
Für die massenhafte einfuhr von halb wilden und kranken Katzen und Hunden
bin ich auch nicht, dieses hat auch viele unangenehme Folgen. :roll: :roll:

Dein Paul mag ja jetzt seinen alten Freund suchen,
doch ob es nun tatsächlich, wie Dein TA sagt, so eine gute Lösung wäre
ihm jetzt irgendeinen anderen Kater als Ersatz zu suchen, ist bestimmt fraglich. :roll: :roll:

Es ist häufig nicht so leicht, zwei schon alte Tiere aneinander zu gewöhnen,
ich wäre da etwas vorsichtig und würde vielleicht erst mal einen zeitlich begrenzten Versuch
machen, aber den neuen Kater nicht gleich,
bindend von irgend einem Katzenasühl übernehmen.
Es kann sonst sein, dass Du noch einen 2. Problemkater an der Backe hast. :roll: :roll:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Frage zu einem Katzenschutzverein

Beitragvon Katzenbär » Sa 9. Jul 2016, 20:11

Hallo Michael, das tut mir sehr leid - es ist also nicht nur für den Tierhalter, sondern auch für den zurück gebliebenen Kater schmerzlich. Ist doch klar, dass Dein Kater seinen Partner sucht. Er weiß doch nicht, was mit ihm geschehen ist. Deshalb bin ich dafür, dass man dem Partner genug Zeit lassen sollte, sich zu verabschieden. Wenn man dem zurück gebliebenen Tier die Möglichkeit gegeben hätte, selbst zu sehen, dass sein Partner kein Lebenszeichen mehr von sich gibt, das wäre zwar schmerzlich, jedoch für das Tier evtl. nachvollziehbar. Tiere trauern genau so wie Menschen und nur wir Menschen wissen dass man das Tier erlöst hat. Katze/Kater nicht. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Du nicht zu schnell einen Ersatz suchen solltest. Tröste Deinen trauernden Kater, lass ihn nicht zu oft allein und verwöhne ihn.
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen. Bei einer Neuanschaffung eines Partners für Deinen Kater, das kann auch nach hinten los gehen. Und bedenke, jedes Tier ist anders - es wird nicht derselbe Kater sein.
Alles Gute für Dein Katerchen :( Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron