Bellende Katze - Notfall

Bellende Katze - Notfall

Beitragvon AplerbeckerMark » Sa 23. Jul 2016, 09:45

Hallo !

Ich habe meine Katze 2008 mit 6 Jahren bekommen. Hauskatze, weiblich, grau. Kam vermutlich aus schlechter Haltung. Sie war immer etwas schwierig, hat anfangs gekratzt und nie so ganz das volle Vertrauen zu uns bekommen. Sie mochte nie andere Katzen. Nun mit 14 fängt sie an zu jammern und auch zu Bellen. Anfangs einmal pro Tag, nun jede Stunde. Ich weiß nicht mehr weiter. Der Tierarzt hat nichts feststellen können. Allerdings habe ich bemerkt, dass sie nicht mehr gut hört. Sie ist seit 8 Jahren von 7-14 Uhr alleine. Das kennt sie nicht anders, sie schläft in der Zeit (habe ich per Webcam festgestellt). Sie hat 108qm in der Zeit für sich alleine, eigenen Balkon und bekommt bestes Futter. Sie wird gerne gestreichelt, kommt aber nicht auf den Schoß und nur ungerne auf den Arm. Nun hat sich das Verhalten stark verändert. Wir gehen jeden Tag 10 Minuten vor die Haustür, aber nun will sie dauernd raus und sucht die Nähe anderer Katzen. Sie ist unruhig und macht uns damit nervlich mittlerweile fertig. Ich würde sie NIEMALS ins Tierheim geben; aber wenn sie sich bei uns nicht mehr wohlfühlt, müsste man vielleicht versuchen, irgendwas zu finden, wo es ihr besser geht. Ich habe damit zwar starke emotionale Probleme (man gibt doch keine Katze ab, wenn es mal Probleme gibt), aber wir beide schlafen nicht mehr, wenn sie so jammert. Gibt es irgendeine Möglichkeit (zunächst vielleicht als Experiment) sie mit anderen Katzen zusammenleben zu lassen bzw. ihr die Möglichkeit zu geben, sich längere Zeit draußen aufzuhalten. Es kommt keinesfalls in Frage, sie irgendwo in eine kleine Wohnung abzugeben. Es muss ihr schon sichtbar besser gehen als bei uns. Ich will keine merkwürdigen Leute anlocken, aber wir wären bereit, einen vierstelligen Betrag sozusagen als Vorschuss für die nächsten Jahre zu geben. Sollte ein Katzentherapeut diese Zeilen lesen, wären wir über einen Hausbesuch dankbar.
AplerbeckerMark
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 09:28

Re: Bellende Katze - Notfall

Beitragvon Fritz » So 24. Jul 2016, 13:57

Hallo,
jetzt hier eine Lösung zu finden, ist wohl kaum möglich,
doch kann ich mir nicht vorstellen, daß die Katze, die sich solange immer ruhig verhalten hat,
plötzlich einen psychischen Schaden bekommen haben kann.
Auch wenn der TA. nichts feststellen konnte, wird wohl doch eine körperliche Ursache der Auslöser
dieses Katzenjammers sein.
Eine Katze mit 14 Jahren, ist auch schon recht alt, auch wenn es auch mal andere Katzen gibt,
die 20 Jahre werden, liegt die normale Lebenserwartung der Katzen bei 15 Jahren.

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhal ... alter.html

Ich kann mir vorstellen, daß dieses merkwürdige Jammern und Bellen bei Deiner Katze,
auch mit ihrem fortgeschrittenen Alter zusammen hängen kann.
Auch Katzen können eine Demenz entwickeln
und dann ein verändertes Verhalten bekommen. :|

http://geliebte-katze.de/information/ge ... bei-katzen

Ich aber glaube nicht, daß es der Katze in einer anderen Umgebung
besser gehen kann. :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Bellende Katze - Notfall

Beitragvon Katzenbär » So 24. Jul 2016, 14:11

Hallo, ich glaube mal gehört zu haben, dass Katzen die nicht mehr gut hören, mehr mauzen bzw. "Selbstgespräche" führen. Da lässt sich leider nichts ändern. Auch bei Katzen in einem hohen Alter wird öfters mal "gemeckert". Und dass mit dem Freigang - das ginge nur, wenn in eurer Umgebung keine Gefahren vorhanden sind (viele Autos, Hunde etc.)
Vielleicht könnt ihr mit eurer Mieze auch mehr spielen? Katzen spielen bis ins hohe Alter sehr gern.
Traurig ist es ja, wenn eine Katze über etliche Stunden allein bleiben muss - da bleibt ja nur Fellpflege oder schlafen....und dann nachts schon wieder schlafen ????
Ich weiß ja nicht was eure Mieze für Spiel- und Fummelkisten hat, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Bellende Katze - Notfall

Beitragvon AplerbeckerMark » Mo 25. Jul 2016, 20:54

Danke für die Hilfe. Aber es ist Unsinn, eine Katze zu bemitleiden, nur weil sie 8 Stunden alleine ist. Ich habe ja mit Kamera aufgenommen, dass sie seit Anbeginn in dieser Zeit schläft. Sie ist mindestens 5 Stunden pro Tag bei uns, spielt mit uns und fühlt sich wohl. Sie hat nur seit ein paar Monaten stundenweise diese 30 Sekunden-Phasen, wo sie in irgendein Zimmer geht, schreit und bellt. Besonders 21-5 Uhr. Sie sieht irgendwas vom Balkon und ist dann völlig außer sich. Das macht sie aber erst seit ein paar Monaten und nervt fürchterlich. Aber morgen wird Blut abgenommen und eine Katzentherapeut äußert sich dazu.
AplerbeckerMark
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 09:28

Re: Bellende Katze - Notfall

Beitragvon AplerbeckerMark » Fr 29. Jul 2016, 15:29

Die Blutuntersuchung hat nichts ergeben, alle Werte unauffällig. Tierarzt empfiehlt, sie abends rauszulassen. Eine 14jährige Katze ohne Erfahrung draußen ? Naja. Ich werde nun jemanden suchen, der mit einem entspannten älteren Kater mal für einen Nachmittag vorbeikommt, um zu sehen, ob meine andere Katzen neben sich sucht und duldet. Mit einem großen finanziellen Anreiz sollte sich doch jemand finden.
AplerbeckerMark
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 09:28


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron