problematische Situation

problematische Situation

Beitragvon Hemera » Fr 12. Aug 2016, 11:31

Hallo ich bin neu hier,
deswegen möchte ich mich hier erstmal vorstellen. Ich bin Hemera und habe seit Mai 2 Wohnungskatzen ca. 8 Monate alt. Vorher hatte ich nur Freigänger.

Jetzt ist es so, das mein Freund, mit dem ich seit 5 Jahren zusammen bin sich einfach nicht an das Zusammenleben mit den Katzen gewöhnen kann. Sie sind ja noch jung und ich find dafür sind die beiden wirkliche Goldstücke. Klar kratzen die auch mal an den Möbel und sind ein wenig ungestüm aber dafür sind die beiden sehr stubenrein.
Aber mein Freund sagt halt er fühlt sich nicht wohl, mit den Haaren und dem Dreck (komischerweise verlieren die beiden wirklich viele Haare trotz furminator und kurzhaarkatzen). Außerdem wollen die beiden sehr viel Aufmerksamkeit, die ich den beiden nur abends kurz geben kann, weil ich arbeiten muss.
Normalerweise würde ich auch sagen, ja musste jetzt halt mit leben wir haben uns gemeinsam für die Kätzchen entschieden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich eine von beiden in der Wohnung nicht richtig wohlfühlt. Ich hatte ja auch vorher nur Freigänger und die waren da ein bisschen anders im Verhalten.

Vor ca. 2 Wochen ist sie irgendwie durch das Fliegengitter gekommen, obwohl ich nur 1 Minute nicht hingeschaut habe und saß in der Dachrinne und ist dann runtergefallen aus dem 3. Stock (Ich hab einen kleinen Herzinfarkt gehabt und bin sofort zum Tierarzt) zum Glück ist da nichts passiert. Aber sie versucht sich auch sonst immer irgendwie rauszudrängen aus der Wohnungstür zum Beispiel. Beim Spielen ist sie eine richtige Jägerin und fängt auch jede Fliege in der Wohnung sofort. Ich frage mich aus diesem Gründen manchmal, ob eine Wohnung mit gesichertem Freigang für sie nicht doch besser wäre (was als Nebeneffekt natürlich eine deutliche Entspannung meiner Beziehung zur Folge hätte):(
Aber ich selber hänge schon mittlerweile an denen. Sie sind auch sehr Menschenbezogen.

Ich weiß nicht so genau was ich tun soll, ähnliche Beiträge haben immer geraten den Freund zu verlassen, aber die Katzen waren ja nach meinem Freund da und ich war da auch noch ein bisschen stärker für als er. Auch wenn ich die nie ohne seine Erlaubnis geholt hätte.
Zudem kommt eben dieses Gefühl das zumindest die eine nicht so glücklich in der Wohnung sein könnte. (Ach ja der Vorbesitzer meinte sie sind bei ihm einmal im Garten gewesen, obwohl man uns gesagt hat es seien reine Wohnungskatzen -.-)

Ich hoffe ihr habt einen Rat.
Sry für den langen Text
Hemera
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:13

Re: problematische Situation

Beitragvon Katzenbär » Fr 12. Aug 2016, 13:05

Hallo Hemera, erst einmal ein Herzliches Willkommen in unserem Felli-Forum.
Na, da hast Du ja ein Problemchen. Die Anschaffung der zwei Katzen, da habt ihr ja beide entschieden.
Und dass Katzen haaren, das weiß man vorher. Sie haaren mal mehr mal weniger. Damit muss man leben. Es sei denn, man ist allergisch gegen Katzen/Hundehaare. Ich kann Dir auch nicht raten Deinen Freund zu verlassen. Deine Katzen sind noch nicht zu alt um sich an Freilauf zu gewöhnen. Wichtig ist, dass sie nicht in Gefahr geraten (stark befahrene Straßen, gefährliche Baustellen etc.) Und was die Fenster anbelangt, da gibt es Katzennetze. Richtig angeschraubt, da fällt keine Katzen aus dem 3. Stock :o
Was das Kratzen an Möbeln angeht, da gibt es Fernhaltesprays. Ich kann Deine Situation verstehen, Du bist zwischen Baum und Borke. Es kommt darauf an, ob Dein Freund ein Auge zudrücken kann und Dir Deine Lieblinge gönnt. Man muss eben Kompromisse schaffen. Jedoch wenn alle Stricke reißen - dann wäre es gut, wenn die Katzen in einen Haushalt kommen, wo sie akzeptiert werden. Da Du den ganzen Tag nicht zuhause bist würdest Du auch darüber hinweg kommen.
Ich wünsche euch Beiden eine gute Entscheidung - und für die Katzen ein schönes Zuhause. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: problematische Situation

Beitragvon Fritz » Fr 12. Aug 2016, 13:26

Hallo,
Einen wirklichen Rat kann ich nicht geben,
denn nur Du kannst entscheiden wie wichtig Dir Dein Freund,
oder die Katzen für Dich sind .

Auch gibt es hier noch andere und unterschiedliche Lösungen.

Wenn es auch für den Freund eine Alternative wäre
und die äußerlichen Bedingungen passen,
könntest Du auch diese Katzen wieder als Freigänger halten.
Allerdings singt die Lebenserwartung im Freigang,
doch können solche Freigänger ein abwechslungsreiches
und erfülltes leben haben.

Es wäre vielleicht auch ein Kompromiß für Deinen Freund,
wenn Du auf eine der Katzen verzichten würdest
und sich so der Streit begraben ließe.

Ich wünsche Dir sehr,
daß Du für Dich eine Lösung finden kannst,
die Du anschließend auch nicht bereuen mußt .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: problematische Situation

Beitragvon Katzenbär » Fr 12. Aug 2016, 16:07

Fritz hat geschrieben:
(Es wäre vielleicht auch ein Kompromiß für Deinen Freund,
wenn Du auf eine der Katzen verzichten würdest
und sich so der Streit begraben ließe).


Ich denke mal, für die eine Katze, die dann ganzen Tag allein Zuhause ist, wäre das keine gute Lösung.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: problematische Situation

Beitragvon Hemera » Fr 12. Aug 2016, 16:54

Hey danke für die Antworten.

Also die Katzen wurden ja schon als Wohnungskatzen vermittelt und waren nur einmal kurz draußen. Ich kann sie leider nicht draußen halten, da wir im 3. Stock wohnen und das direkt an einer Straße (sonst würde ich das natürlich tun ;) wie gesagt hatte sonst nur Freigänger ;))

Mein Freund ist mir auch sehr wichtig (5 Jahre Beziehung etc ;))

Trennen werde ich die beiden auch auf gar keinen Fall. Es sind Geschwister und die beiden sidn wie ein Herz und eine Seele, da geb ich eher beide ab.

Das mit den Katzennetzen ist klar. Ich hatte einen Rahmen drangemacht. Aber anscheind hat sich da etwas draus gelöst. Jetzt Lüften sperren wir die Katzen in die Küche während sie fressen und lüften dann die Wohnung, weil wir so Angst haben, das das nochmal passiert.

Es ist wirklich alles eine verflixte Situation :(
Hemera
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:13

Re: problematische Situation

Beitragvon Puschelein » Fr 26. Aug 2016, 17:12

Das ist eine traurige Geschichte, aber Lieben heißt manchmal auch loslassen und wenn du einen liebevollen neuen Besitzer finden würdest, dann denke ich, dass euch allem damit geholfen wäre. Du musst auch daran denken, dass Katzen ohne weiteres auch mal 20 Jahre alt werden und wenn dein Freund jetzt schon mit allem nicht klar kommt, dann lieber jetzt als, dass du sie mit 5 oder 6 Jahren abgeben würdest.
Puschelein
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Aug 2016, 22:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast