katzenstreit

katzenstreit

Beitragvon sava » Sa 8. Okt 2016, 07:54

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen beiden katzen und weiss nicht was ich machen soll.
Seid 3 Jahren habe ich meine Mickey(ca6 Jahre) aus dem Tierheim. Vor 4 wochen haben ich nun Dante(2 Jahre alt) dazugeholt. Die ersten 2 Tage hat meine Mickey gefaucht und sich weitgehend verkrochen. Am 3. Tag hat das fauchen aufgehört und ich dachte sie hat sich damit abgefunden. Ca nach einer Woche begann sie dann immer mal nach ihm zu schlagen oder ihn anzugreifen, ging Dante aber nicht komplett an(testete wohl ihre Grenzen bei ihm aus).Nun hat sie wohl mitbekommen das er sich nicht wehrt und geht ihn richtig an, sie sucht ihn förmlich und hat ihn gestern so verletzt das er geblutet hat.

Dann wiederum schnuppert sie an ihm, sie liegen mit gewissen abstand relativ nah aneinander und nachts schlafen beide bei mir im bett. Sie ist unruhig und ständig auf der lauer ob er nicht irgendwie in der nähe ist (ist also selten entspannt) Ich weiss nicht was ich tun soll, ich will keinen von beiden abgeben aber so soll es nun auch nicht für die nächsten jahre weiter gehen. Das wäre für beide nicht gut. habt ihr vielleicht einen guten rat für mich?

Ich habe schon überlegt mickey Die krallen zu schneiden das sie ihn nicht so sehr verletzen kann. Aber das löst ja auch nicht das problem.

Ich hoffe auf tipps oder ratschläge

P.s.: ich muss noch anmerken das ihr ganzes verhalten zu dante auf angst beruht..diese sieht man ihr an und nach jeder attacke verzieht sie sich zu rückzugspunkt der nur ihr gehört.
sava
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:40

Re: katzenstreit

Beitragvon Katzenbär » Sa 8. Okt 2016, 18:22

Ohje, da hast Du ja ein Problem. Es wird immer wieder davon abgeraten, Katzen auf ein "Hauruck-Verfahren" zu vergesellschaften. Du magst es doch auch nicht, wenn sich plötzlich ein fremder Mensch in Deiner vertrauten Wohnung breit macht. Vielleicht hättest Du Dich vorher informieren sollen oder Dir vorher eine passende Katze aussuchen sollen. Anfangs sollte man die Katzen räumlich trennen und durch Gerüche und Blickkontakt aneinander gewöhnen. Aber es würde jetzt hier den Rahmen sprengen darüber zu schreiben. Mach Dich mal im Internet schlau, da gibt es gute Ratschläge.
Hier im Forum wurde auch sehr viel darüber geschrieben über Katzenzusammenführung.
Du bist nicht allein mit dem Problem. Es ist schon ein Unterschied ob Katzen in der Wohnung leben oder in Freiheit. Draußen besteht die Möglichkeit zu flüchten, in der Wohnung nicht. Und dann kann es zu Verteidigungskämpfen kommen. Ich drück Dir und Deinen Fellfreunden die Daumen. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: katzenstreit

Beitragvon Fritz » Mo 10. Okt 2016, 12:36

Hallo,
eigentlich hört sich Deine Beschreibung und das Verhalten der Katzen für den Anfang
gar nicht so schlecht an.
Wenn Du Glück hast, wird sich die Mickey mit der Gesellschaft
der neuen Dante abfinden.
Die Krallen abschneiden ist keine gute Lösung,
ich würde aber die Beiden noch getrennt halten und nur unter Aufsicht zusammen lassen,
damit Du eingreifen kannst, wenn die Auseinandersetzungen zu aggressiv werden.
Wichtig ist auch , daß die Katzen eine Ausweichmöglichkeit haben und es nicht zu eng ist,
wenn sich die Zwei begegnen.
Grundsätzlich ist es aber immer ratsam, wenn man Katzen dann Vergesellschaften,
wenn sie noch jung sind.
Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron