Bewegung für den Stubentiger?

Bewegung für den Stubentiger?

Beitragvon Green_Music_22 » Sa 12. Nov 2016, 11:43

Hallo liebes Katzenforum!

Mein treuer aber in die Jahre gekommener Kater Felix (7) ist in den letzten Wochen ziemlich träge geworden, er hat scheinbar keine Lust sich großartig zu bewegen und schläft viel.

Allerdings ist das Problem, dass er bereits knapp 650 g in der Zeit zugenommen hat und er war vorher schon nicht sonderlich "sportlich" (wenn man das für Katzen so ausdrücken kann).

Deswegen meine Frage an euch - jemand eine Idee, wie ich seine sportliche Lust wieder anfeuern könnte? Weil für die Gesundheit ist das ja auch nicht das Wahre, wenn er sich kaum noch bewegt.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Green
Green_Music_22
 
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Okt 2016, 21:05

Re: Bewegung für den Stubentiger?

Beitragvon Katzenbär » Sa 12. Nov 2016, 12:14

Hallo, "in die Jahre gekommen"? mit 7 Jahren? Wenn man bedenkt, dass Katzen um die 20 Jahre alt werden? Ist ein bisschen seltsam. Es gibt aber verrückte Katzen, die ständig toben und es gibt gemütliche Katzen, die das Dasein ruhig genießen. Man kann natürlich die Stubentiger zum Spielen animieren.
Es gibt soviel Auswahl an Aktivitäten. Fummelbretter, Mäusejagd, Schnüre zum Hinterherrennen und..und..und. Nach Leckerlis springen oder jagen. Kartons mit Raschelpapier füllen und dort leckerlis verstecken - es sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Oder....was auch sein kann, vielleicht hat Dein Katerchen gesundheitliche Probleme? Du kennst ihn doch am besten. Ich sehe bei meiner Katze ob es ihr gut oder schlecht geht, wenn sie nicht auf Leckerlis reagiert, das soll dann schon was heißen und wenn sie nur gelangweilt die Spielangel anguckt.
Wie fühlt sich die Nase an? Feuchtkalt oder trocken warm ? Alles Gute und viel Glück für Deinen Kater :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Bewegung für den Stubentiger?

Beitragvon Fritz » Sa 12. Nov 2016, 14:19

Hallo,
das Gewicht eines Lebewesen ist nicht nur davon abhängig welchen Energieverbrauch es hat,
sondern es geht immer vor allem darum ob der Verbrauch und die Energiezufuhr in einem
ausgeglichenen Verhältnis sind. ;)
Leider ist es auch so, je schwergewichtiger Deinen Kater wird,
um so weniger hat er Lust sich zu bewegen. :?
Ich habe auch die Vermutung, der Kater ist ein Kastrat und bekommt auch keinen Freigang,
diese beiden Faktoren führen auch leicht zu einer ungesunden Körperfülle. :roll:

Natürlich ist es möglich ein Beschäftigungsprogramm für Kater zu entwickeln,
doch ich glaube so etwas würde vor allem Dich beschäftigen und nur wenig
bei Deinem Kater das Gewicht reduzieren. :)
Ich denke, gut wäre es, wenn der Kater ein weniger energiereiches Futter bekäme,
oder einfach nicht mehr so gut und ausgiebig gefüttert würde. :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast