Vogelgrippe

Vogelgrippe

Beitragvon fritz008 » Fr 25. Nov 2016, 14:13

Hallo an alle,
da ja im Moment Sperrbezirke wegen Vogelgrippe ausgerufen wurden und Katzen und Hunde nicht frei laufen sollen stellt sich mir eine Frage.
Was mache ich mit meiner frei im Garten lebenden Katze, die auch gechipt ist.
Sie ist nie irgendwo drinnen sondern lebt vollkommen frei draussen.
Wir haben sie nur Chipen lassen wegen einer elektronischen Katzenklappe in ihren Katzenhaus und Zugang nur durch sie.
Ich wüsste nicht wie ich sie einsperren soll.
Was sagt ihr?
fritz008
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 12:21

Re: Vogelgrippe

Beitragvon Katzenbär » Fr 25. Nov 2016, 17:12

Hallo, es kommt doch darauf an, in welchem Bundesland die Katze ihren Freigang hat und wie weit ihr Auslaufgebiet ist. Nun ist es doch so, dass es immer kälter wird und die Miez evtl. sich nur kurzfristig draußen aufhält und lieber im warmen Haus ist.
Wir hätten da mit unserem Gartenkater, der "nur" draußen lebt auch Schwierigkeiten. Jedoch ist Berlin nicht so betroffen ... :shock:
Kann es sein, dass sich diese Vogelgrippe oft am Jahresende auftritt ?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Vogelgrippe

Beitragvon Fritz » Fr 25. Nov 2016, 22:35

Katzenbär hat geschrieben:Kann es sein, dass sich diese Vogelgrippe oft am Jahresende auftritt ?


Hamburg hat jetzt einen Leinenzwang für alle Katzen und Hunde,
es ist wohl so, immer wenn die Zugvögel kommen, können
diese auch die Vogelgrippe mitbringen.

Ich empfinde jetzt den verschärften Leinenzwang hier in Hamburg für übertrieben
und glaube nicht, daß gerade in einem urbanen Raum ausgerechnet unsere Haustiere einen
so großen Einfluß auf die Verbreitung der Vogelgrippe haben können,
um diese drastische Mastname zu rechtfertigen. :?
Genauso könnte man sagen, wir bräuchten ein Fahrverbot,
weil durch den Autoverkehr die Viren der Vogelgrippe über weite Strecken überall verbreitet werden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Vogelgrippe

Beitragvon Katzenbär » Sa 26. Nov 2016, 21:09

@ Fritz hat geschrieben:
Genauso könnte man sagen, wir bräuchten ein Fahrverbot,
weil durch den Autoverkehr die Viren der Vogelgrippe über weite Strecken überall verbreitet werden.

Oh, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber Du könntest recht haben..... :o Was die Autoreifen alles so verbreiten können..... :idea:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast