Brauche euren Rat...

Brauche euren Rat...

Beitragvon paul-berlin » Mi 30. Nov 2016, 22:40

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes problem
2 katzen, Rose 3,5 jahre katze und Pinky 6monate kater

Sie leben nun seit 4 monaten zusammen bei mir großes 1 zimmer loft 70 qm2

Rose lebt seit 2 jahren in der Wohnung, nun kam vor 4 monaten Pinky dazu,
seit dem zieht sie sich komplett zurück, rennt nur vor Pinky weg, lebt nur noch auf dem Schrank und Tisch und meckern jeden abend ca 1h. Sie läßt sich kaum streicheln und wirk immer sehr gereitz, immer im angriffsmodus. schläft sehr viel und spielt nicht mehr. Wenn sie auf Pinky trifft faucht sie aber meidet jeden konflikt, Pinky attakiert Sie ständig, aber eher spielerisch.

Nun brauch ich mal euren Rat ob ich die beiden trennen soll und damit die zusammenkunft gescheitert ist oder ich noch warten soll ob es sich verbessert.

danke schon mal vorab für euere tipps, danke
paul-berlin
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 22:37

Re: Brauche euren Rat...

Beitragvon Katzenbär » Fr 2. Dez 2016, 13:15

Hallo, das war wohl ein Fehlgriff - dieses Hauruck-Verfahren einer Zusammenführung und dazu noch in einem großen Einraum. Katzenzusammenführung sollte eigentlich etwas gefühlvoller vorgenommen werden. Sicher meckert Deine Rose über den plötzlichen Zuwachs. Sie war vorher die Nr. 1 - jetzt muss sie sich ihren Dosi teilen und auch noch KK, Futter- und Kuschelplätze. Stell Dir doch einfach mal vor, wenn plötzlich in Deinem Loft eine fremde Person einziehen und sich an Deinem Kühlschrank, Bett und Computer bedienen würde. Wäre Dir das recht? Das braucht seine Zeit. Ich wüsste jetzt nicht, wie man die beiden in einem Raum zusammenbringen könnte. Vielleicht mehr Aufmerksam Rose gegenüber - sie ist das Alpha-Tier !!! Dann viel Zeit mit Spielen verbringen und sie mit Leckerlis belohnen wenn sie mitmacht. Besser wäre eine sanfte Zusammenführung in zwei Räumen gewesen.
Aber wenn ich überlege, dass Katzen in Tierheimen ja auch einfach aufeinander losgelassen werden, da muss es ja auch funktionieren - manchmal und manchmal auch nicht. Da sind dann Katzen die im Tierheim leben leicht bis schwer verstört, verstecken sich, werden gemobbt und ziehen sich zurück.
Da braucht es ganz viel Einfühlungsvermögen bis sie wieder Vertrauen in den Menschen haben.
Versuche es mit Deinen Miezen - nimm Dir Zeit. Viel Glück ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Brauche euren Rat...

Beitragvon Fritz » Mo 5. Dez 2016, 18:56

Hallo,
ich weiß nicht welche Möglichkeiten Du hast aber es wäre gut,
die Katzen zu trennen und Ersteinmahl nur unter Deiner Aufsicht
zusammen zulassen, so hat die Katze Rose etwas Ruhe und
kann wieder langsam Vertrauen aufbauen.

http://www.katzen-abc.de/index.php/Alle ... wachs.html

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast