Warum fressen meine Katzen nicht mehr?

Warum fressen meine Katzen nicht mehr?

Beitragvon Happy51 » Di 3. Jan 2017, 00:21

Hallo liebe Katenfreunde! Ich könnte mal den Rat erfahrener Katzenbesitzer gebrauchen. :-) Ich habe zwei eineinhalbjährige Katzen und die beiden fressen plötzlich nicht mehr. Sie waren in der letzten Woche bei meiner Tierärztin in Pension, weil ich verreist war und seitdem haben sie sich total verändert. Dabei waren sie im Sommer 7 und im Herbst sogar 10 Tage dort und sie waren nachher wie immer. Jetzt sind sie jedoch plötzlich wie ausgewechselt. Dieses Mal waren sie nicht alleine dort, sondern mit vier anderen Katzen, wovon eine wohl Stress gemacht hat. Normalerweise sind die beiden total verfressen und sobald der Napf leer ist, betteln sie oder suchen sich selbst was aus dem Regal. Seit Samstag haben sie erst 3 Schälchen Futter gefressen und sie betteln überhaupt nicht. Eigentlich liegen sie nur hier herum und schlafen den ganzen Tag. Auch auf Spielen haben sie keine Lust mehr. Was ist denn bloß los mit ihnen? Die Tierärztin meinte, dass sie normales Futter bekommen haben und riet mir Fieber zu messen. Sie haben kein Fieber. War das wohl zu viel Stress mit den anderen Katzen? Sind sie deshalb nicht zur Ruhe gekommen und müssen jetzt Schlaf nachholen? Ich mache mir echt Sorgen, möchte aber ungern zur Tierärztin fahren, da das wieder neuen Stress bedeutet. Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine gute Idee, was ich machen kann?
Happy51
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jan 2017, 00:12

Re: Warum fressen meine Katzen nicht mehr?

Beitragvon Katzenbär » Di 3. Jan 2017, 00:37

Hallo, Du hast es wohl schon richtig gesehen: Katzen mögen keine Veränderungen, schon gar nicht mit anderen Katzen. Es kann schon sein, dass sie die Tage nicht zur Ruhe gekommen und jetzt "eingeschnappt" sind. Katzen sind sehr empfindsam und nicht wie Hunde zu behandeln, die man einfach mal in Pension gibt. Ein bisschen würde ich noch abwarten - und wenn sie immer noch nicht fressen, dann liegt wirklich ein organisches Problem vor. Versuch es doch einfach mal mit feiner Leberwurst oder anderen Leckereien, nur um zu sehen, ob sie Dich austesten wollen. Die kleinen Racker wissen schon, wie sie ihre "Dosenöffner" handhaben können. Ich hoffe, es ist nur eine Laune von ihnen, viel Glück und Daumendrücken. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Warum fressen meine Katzen nicht mehr?

Beitragvon Fritz » Mi 4. Jan 2017, 02:34

Hallo,
Meine Katzen habe ich immer bei mir alleine im Haus gelassen,
wenn ich im Urlaub war und Nachbarn haben sie versorgt.

Jede Änderung kann für Katzen ein Problem werden,
egal ob es der Ortswechsel, oder neues Futter ist, auch mit fremde Katzen,
ist eine Vergesellschaftung nicht ohne weiteres möglich.

Ich würde den beiden Tieren auch jetzt erst ein Mahl Ruhe gönnen
und hoffen, daß keine Krankheit hinter dem veränderten Verhalten stecht.

Auch wenn deine Katzen bei einer Tierärztin in Pension gewesen sind,
ist mit ihnen etwas geschehen, welches nicht zu ihrem Besten wahr,
der Aufenthalt in den eigenen 4 Wänden ist wohl die bessere Alternative,
selbst wenn sie nur gefüttert werden.
Wenn es keinen Nachbarn gibt der dieses übernehmen kann,
es gibt auch Urlaubsbetreuung durch einen Katzensitter.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast