Rechtslage bei gefundener Katze

Rechtslage bei gefundener Katze

Beitragvon Marie92 » Do 29. Jun 2017, 08:16

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte euren mal euren Rat den ich weiß grade nicht was ich genau tun soll und ob ich überhaupt etwas machen kann...
Also.. Ich hatte damals vor 6 Jahren einen Kater geschenkt bekommen... da ich mich bis dato immer um ihn gekümmert hatte.. er war rund rum versorgt bei mir .. er kam aus einem Reiterhof und liebte nach wie vor seine Freiheit die er bei mir auch bekam.. allerdings war er schon knapp 2 Jahre alt und noch unkastriert.. natürlich wollte ich ihn schnellt möglich kastrieren lassen, aber leider kam es nicht mehr dazu ... (dabei sollte er auch gechippt werden).
Und ja ich weiß auch dass man einen unkastrierten Kater nicht raus lässt ... aber da er davor sich immer draußen war kam es mir auf die 2 Wochen auch nicht mehr an..
Nun gut jetzt zum eigentlichen Teil ... er ist kurz vor seiner kastraion verschwunden ... er wurde beim Tierarzt im Dorf als vermisst gemeldet und im nächsten Tierheim, sowie im Internet...
Aber er tauchte nie wieder auf ...
Nun sind wir im gleichen Dorf umgezogen und unsere neue Nachbarin erzählte uns ganz stolz das sie ja damals einen Kater gefunden hat dem keiner gehörte und diesen dann einfach behalten hat .. da kam mir natürlich direkt mein Kater wieder in den Sinn... ich fragt sie ob der einen kaputten Schwanz hatte und ja tatsächlich er war es .. ich habe mich natürlich sehr gefreut das er noch lebt ... den die Hoffnung hatte ich aufgegeben ... aber dann sah ich wie er lebte.. in einer kleinen 50quadratmeter Wohnung mit 3 Personen, 4 Hunden und 4 weitern Katzen... die Rollos immer unten .. kein Freigang mehr .... ganz ehrlich wäre mir da die Option tot noch ehr lieber gewesen als diese Art von Tierhaltung... hätte er Freigang, hätte ich mich damit zufrieden gegeben aber so fällt es mir echt schwer.. meinen liebevoll aufgepäppelten Kater in so einem dunklen Loch zu sehen...
Die Frau liebt ihn natürlich mittlerweile und möchte ihn nicht hergeben...

Habe ich irgendwelche Chancen ?!?
Marie92
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 07:55

Re: Rechtslage bei gefundener Katze

Beitragvon Katzenbär » Do 29. Jun 2017, 10:03

Hallo Marie, Du hast doch gute Chancen deinen Kater zurück zu bekommen.
Aussage der Frau: "Ins Herz geschlossen" hin oder her - Du hast Dich nach Deinem Kater mit dem kaputten Schwanz erkundigt, dementsprechend weißt Du doch, dass es Deiner ist. Außerdem kannst Du es ja beweisen, hast im Internet und beim Tierarzt eine Suchmeldung raus gegeben. Ich würde nochmals bei der Frau anfragen bzw. freundlich und hoch glücklich auf die Herausgabe Deines Katers pochen. Ihr klar machen, dass sie ja schon das Haus voller Tiere hat und Du glücklich über "DEIN" Tier wärst. Vielleicht hast Du noch eine Begleitperson - als Zeuge. Auf alle Fälle nicht mit Gewalt, sondern nett und freundlich (Tränen helfen manchmal in so einer Situation ;) nur als Anmerkung ), vielleicht klappt es. Ich drücke Dir die Daumen.
Die armen anderen Tiere tun mir sowas von leid :cry:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Rechtslage bei gefundener Katze

Beitragvon Marie92 » Do 29. Jun 2017, 10:44

Erstmal Danke für die positiven Antworten...
Und nein ich wünsche mir natürlich nicht das er tot wäre und bin sogar sehr froh das er noch lebt ...aber die Tatsache das man einen Kater der knapp 3 Jahre lang in einem Reitstall gelebt hat und alle Freiheit seines Lebens hatte ... Auf einmal in eine kleine Wohnung zu Speeren ohne jeglichen Freigang macht mich einfach nur wütend ... dass muss für ihn wirklich schlimm sein ...da er sonst immer jagen konnte ...er hat jeden Tag bestimmt 3 Mäuse, Vogel etc. gefangen... es War einfach sein leben in der Natur rum zu streunen. Und ich kann mir vorstellen das er dort einfach vor sich hin leidet.. er kann seinen natürlichen Trieben ja kein Stück mehr Nachgehen ... und deswegen habe ich es so geschrieben ...weil ich es einfach grausam finde ...
wir haben der Frau gesagt das sie ihn behalten kann wenn sie im wenigstens Freigang gewährt ...aber keine Chance ...will sie nicht ... nun lebt er ja auch schon knapp 5 Jahre dort und sie meinte zu mir das er jetzt ihr gehört weil er schon über 6 Monate bei ihr ist und dann automatisch ihr gehört ...ist da was dran ?
Marie92
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jun 2017, 07:55

Re: Rechtslage bei gefundener Katze

Beitragvon Katzenbär » Do 29. Jun 2017, 19:29

Schau mal:

Der Finder ist darüber hinaus nach § 966 I BGB verpflichtet das Tier solange zu verwahren, bis sich der rechtmäßige Eigentümer meldet und das Tier abholt. Verwahrung meint in diesem Sinne eine tier -gerechte Haltung, insbesondere das Füttern des Tieres. Allerdings darf der Finder das Tier der zuständigen Behörde gem. § 967 BGB übergeben, wenn er sich nicht um das Tier kümmern möchte. Wenn die Ordnungsbehörde eine solche Übergabe jedoch verlangt, ist der Finder hierzu sogar verpflichtet.

Der Finder kann allerdings nach § 973 I BGB Eigentümer des Tieres werden, wenn sich der ursprüngliche Eigentümer nicht bis zum Ablauf einer sechsmonatigen Frist ab Anzeige des Fundes bei der zuständigen Stelle gemeldet hat. Ein solcher Eigentumserwerb ist allerdings dann ausgeschlossen, wenn der Finder Kenntnis vom rechtmäßigen Eigentümer erhält.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron