Was tun mit Katze nach Todesfall

Was tun mit Katze nach Todesfall

Beitragvon pillo » Di 29. Aug 2017, 12:50

Hallo,
ich muss leider eine traurige Nachricht gerade verarbeiten. Meine Mutter ist verstorben. Sie hatte nicht viel und hat einfach verfügt, dass ich alles erben soll. Nun hatte sie auch eine Katze, die ich natürlich "erben" soll. Ich habe allerdings eine leichte Katzenhaarallergie und möchte auch so einfach kein Haustier haben. Ich weiß aber, dass meine Mutter sie niemals weggeben wollen würde und ich will ihr das auch nicht antun. Habt ihr eine Idee? Geschwister habe ich nicht, die sie nehmen könnten. Kennt jemand einen ähnlichen Fall, wo der Besitzer gestorben ist und was dann mit der Katze passiert ist? Danke im Voraus
pillo
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:39

Re: Was tun mit Katze nach Todesfall

Beitragvon mariaG » Di 29. Aug 2017, 13:01

Hallo Pillo, mein herzliches Beileid. Das ist natürlich immer schlimm und geht mir schwierigen Entscheidungen einher. Ich würde dir erstmal raten dich übers Erben zu belesen: http://www.familienrecht.net/erbrecht/ Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Haustiere einfach vererbt werden oder ob es nicht eher eine unausgesprochene Pflicht ist, sich um die Tiere zu kümmern. Oder hat sie es schriftlich verfügt, dass du dich um sie kümmern sollst? Notfalls kannst das Erbe ja auch ausschlagen, das hilft nur der Katze leider nicht. Wenn du sie aber nicht behalten willst oder kannst und auch keine Verwandten oder enge Freunde, dann musst du wohl versuchen, ein neues Zuhause für sie zu finden. Vllt gibt es ja in deiner Nähe oder der Nähe wo deine Mutter gewohnt hat, jemanden, sodass die Verbindung zu ihr nicht ganz abreißt... Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Situation
mariaG
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:06

Re: Was tun mit Katze nach Todesfall

Beitragvon cattogatto » Di 29. Aug 2017, 15:08

Hallo Pillo!

Herzliches Beileid auch von mir!

Wenn deine Allergie nur leicht ist und ein einfaches Medikament Abhilfe schaffen kann, könnte dir die Katze dann nicht vielleicht auch Trost schenken?

War nur so ein Gedanke. Alle Gute!
cattogatto
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:39
Wohnort: salzburg


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron