bissige Katze

bissige Katze

Beitragvon AdelaideBonfamille » Di 29. Aug 2017, 13:11

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos. Wenn ich meine Katze streichele dann versetze ich sie in eine Art Trance. Sie verdreht die Augen streichelt mich mit ihrem Körper sucht den Kontakt und sabbert.
Irgendwann fängt sie auch leicht an zu 'knabbern' ganz zärtlich. Meistens folgt aber irgendwann ein sehr fester aggressiver Biss. Was soll das ? Wie kann ich ihr das austreiben..
AdelaideBonfamille
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Aug 2017, 12:40

Re: bissige Katze

Beitragvon cattogatto » Di 29. Aug 2017, 15:14

Hallo!

Hast du schon mal beobachten können, dass sie vor dem heftigen Biss anfängt mit dem Schwanz zu schlagen? Falls ja, wäre das das erste Anzeichen, dass sie von deinen Streicheleinheiten langsam genug hat. "Austreiben" kannst du das meiner Meinung deiner Katze nicht. Es geht viel mehr darum die Zeichen deiner Katze zu deuten und ihre Bedürfnisse zu respektieren. Man kann sie ja nicht dazu zwingen, die Streicheleinheiten toll zu finden ;)

Unser Kater hat meist auch nach einer gewissen Zeit genug vom Schmusen und legt sich dann ein Stückchen weiter weg, genau so weit, dass ich ihn mit den Händen nicht mehr erreiche. Das ist seine, zugegeben charmantere Art, mir zu zeigen, dass er jetzt genug hat. Wie er reagieren würde wenn ich ihn dann "zwangskuscheln" würde weiß ich nicht. :D :D

Alles Gute!
cattogatto
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 17:39
Wohnort: salzburg

Re: bissige Katze

Beitragvon Katzenbär » Mi 30. Aug 2017, 08:44

Hallo..."die Katze das unbekannte Wesen", dabei ist es gar nicht so. Man muss nur die Zeichen kennen.
Das mit dem Sabbern beim Kraulen und kuscheln ist ein übermäßiges Wohlgefühl, vorausgesetzt, dass sie nichts an den Zähnen hat. Und knabbern und beißen im Zusammenhang mit streicheln, das ist der Liebesbiss. Wenn du schon mal beobachtet hast wie Katzen sich vermehren, dann wirst du sehen, dass der Kater seine Partnerin auch beißt. Manche Katzen haben aber nicht so ein Feingefühl und es kann schon mal heftiger werden und weh tun, was die Katze aber ihrem Menschen nicht antun will.
Wenn die Katze die Ohren anlegt und mit dem Schwanz schlägt oder laut mauzt, dann sollte man sie in Ruhe lassen, nur ein Beispiel hier. Meine Mieze hat auch des Öfteren beim Kraulen zugebissen, ich habe dann, wenn es zu doll war, etwas lauter AU !!! gesagt und mich vorsichtig aus den Fängen befreit, dann war die Kuschelstunde zu Ende. Also auf keinen Fall handgreiflich und böse werden - die Katze ist dann verwirrt. Ich wünsche euch noch viele weitere Schmusestunden - die schönste Beschäftigung die es für Katzenfreunde gibt. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: bissige Katze

Beitragvon Hallo_Kätzchen » Do 31. Aug 2017, 13:13

Der sogennante 'Liebesbiss' wie von Katzenbär beschrieben kann Katzen aber auch abtrainiert werden. Denn: Was wenn die kitten noch klein ist ganz liebreizend ist kann im Erwachsenenalter ganz schön schmerzhaft werden. Schau mal hier auf der Seite im Ratgeberbereich.
da ist das etwas näher beschrieben.

Für unseren großen war das auch erstmal verwirrend weil wir das immer zugelassen haben als er noch kleiner war. Die Ratschläge von cattogatto finde ich nicht schlecht.
Leider sind die Zeichen die eine Katze sendet ziemlich individuell.

Du solltest es einfach nicht persönlich nehmen und etwas Abstand halten. 'Die Kalte Schulter zeigen' ist die beste Erziehungsmethode für arrogante Katzen
Hallo_Kätzchen
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 21. Apr 2016, 10:47


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast