Fotos hochladen- Ganz einfach!

Fotos hochladen- Ganz einfach!

Beitragvon Cats Dream » Fr 29. Sep 2017, 22:57

Hallöchen Liebe Katzenfreunde!

Immer wieder kommt die Frage mal auf..es werden teilweise unseriöse Seiten verwendet, um die Bilder zu teilen.
Damit ist jetzt Schluss ! :)
Jeder Windows PC hat "Paint". Ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm.

1.Ihr wählt das Foto zum hochladen aus.
2.Rechtsklick auf das Bild und "öffnen mit.." wählen.
3.Öffnen mit Paint.

Nun ist das Bild in Paint geöffnet. Ihr seht oberhalb des Bildes die Menüleiste.
Hier wählt ihr nun den Punkt "Größe ändern". (Je nach Version steht dort "verkleinern".
Nun öffnet sich ein Aktionsfenster, indem ihr die neuen Bildwerte eintragen könnt.
Es gibt zwei Felder. Einmal "Größe ändern" und unterhalb noch "zerren".
Wir beschäftigen uns nur mit dem "Größe ändern" Feld.

Achtet darauf, dass der Haken im Feld für "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt ist. Dann werden eure Bilder nicht verzerrt.
Anschließend überprüft ihr, ob die Größe sich um Pixel oder Prozentual verkleinern soll. Die Auswahlmöglichkeit gibt es ebenfalls in dem besagten Aktionsfenster.
Wählt die Prozentuale Verkleinerung/ Größenänderung.
Nun gebt ihr in dem obersten Eingabefeld die Zahl "25" ein. (das Bild wird von 100% auf 25% verkleinert)
Kontrolliert ob sich der Wert, sowohl für Horizontal, als auch Vertikal auf "25" geändert hat.

Mit der "Ok" Schaltfläche, wird die Aktion ausgeführt. Das Bild ist nun verkleinert und bereit abgespeichert zu werden!
Klickt hierzu nicht einfach auf das Speichersymbol, sondern wählt im Paint-Menü den Punkt "speichern unter..".
Ich habe mir einen neuen Ordner unter Bilder erstellt, namens "Verkleinerte Bilder".
Nun speichert ihr euch die Bilder zielsicher ab und könnt diese dann bequem hochladen.

Denkt dran: mit dieser Methode, hat man das gleiche Bild, doppelt gespeichert. Nur in zwei verschiedenen Dateigrößen.
Durch einen Ordner, wie "Verkleinerte Bilder", kann man regelmäßig Platz schaffen, indem man ihn leert.


Für Android Nutzer, kann ich noch die App "Fotos und Bilder verkleinern" empfehlen. Kostenlos und sehr einfach aufgebaut.
Auch in dieser App, müssen die Bilder nach der Verkleinerung abgespeichert werden! Diese sind leider nicht in der Bildergalerie zu finden, sondern im Editor. Die Bilder werden als Dokumente gespeichert.
Da muss man eventuell mal genauer hinschauen :D
In der App wird man gefragt, wie stark die ausgewählten Bilder verkleinert werden sollen. Hier ebenfalls auf 25% verkleinern, und kein Forum oder Email Anbieter wird sich je wieder über zu große Dateianhänge beschweren.


Eventuell kann mal jemand Hilfe gebrauchen, dann sollte man hiermit weiterkommen :)
Cats Dream
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 11:52
Wohnort: NRW, Hagen

Re: Fotos hochladen- Ganz einfach!

Beitragvon NinK » Sa 30. Sep 2017, 10:09

Vielen Dank für den Tipp!

Jetzt musst du dir noch ein iPhone kaufen, damit du uns da auch helfen kannst ;) ein paar Apps habe ich entdeckt, aber die ersetzen das Originalbild alle, das möchte ich nicht...

LG
Nina
Die anderen sind nur so groß, weil wir auf unseren Knien sind.
Kommt, lasst uns aufstehen!
NinK
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 2. Mai 2017, 18:46
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast