Unfall mit Katze

Unfall mit Katze

Beitragvon MiriMiri » Mi 18. Okt 2017, 10:29

Guten Morgen und Hallo liebe Community!

Vor einer Woche ist mir ein kleiner Unfall passiert auf einem Parkplatz. Mir ist nichts gravierendes passiert, doch meine Katze war mit dabei! Ich und meine kleine waren auf dem Weg meiner Mama, ich wollte gerade ausparken, hab alles abgecheckt ob nicht von irgendwo ein Auto kommt, und alles war frei.
Nun hab ich den Rückwärtsgang eingeschaltet und auf einmal macht es Wumms hinten! Ich ganz erschrocken umgedreht und sehe das Auto an mir klebt!
Steige schnell aus und sehe, dass mein Kennzeichen abgefallen ist und ich ein Kratzer abbekommen habe. Fahrer hat sich entschuldigt und ist dann einfach auch weggefahren. Da wir es eilig hatten hab ich auch nichts weiteres verlangt und sind losgefahren.

Nun stimmt aber irgendwas mit meiner Katze nicht! Sie verhält sich seit Tagen so komisch und will gar nicht mehr spielen und essen tut sie auch nur ganz wenig :( Ich bin wirklich sehr besorgt und weiß nicht was ich machen soll! :( Ich möchte mit ihr gerne zum Arzt gehen, aber momentan bin ich etwas knapp bei Kasse und ich könnte mir wahrscheinlich die Arztkosten nicht leisten, meine Frage ist nun, könnte ich, da ja meine Katze wahrscheinlich irgendein Schock erlitten hat bei diesem Unfall, Schmerzensgeld erstatten?

Kennt sich irgendwer damit aus? Hattet ihr schon mal so eine ähnliche Situation?
Danke im Voraus für eure Antworten.
MiriMiri
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:06
Wohnort: Deutschland

Re: Unfall mit Katze

Beitragvon steepire » Mi 18. Okt 2017, 10:39

[...] auch seelische Belastungen sollen durch Schmerzens­geld ausgeglichen werden. [...] Bei Verletzungen des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der sexuellen Freiheit, handelt es sich um sogenannte immaterielle Schäden. Dazu heißt es in § 253 BGB weiter: Ist wegen einer Verletzung des Körpers, der Gesundheit, der Freiheit oder der sexuellen Selbstbestimmung Schadensersatz zu leisten, kann auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld gefordert werden.


Quelle: https://www.verkehrsunfall.org/schmerzensgeld/anspruch/

Theoretisch gesehen hast du bzw. deine Katze ein Recht auf Schmerzensgeld, da aber hier noch "sexuellen Freiheit" aufgeführt ist, bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das jetzt nur auf Menschen bezieht. Dennoch finde ich man sollte sowas absolut gleichstellen! Vielleicht kommentiert ja hier noch einer der mehr Ahnung davon hat.
Viel Glück bei deiner Situation und LG
steepire
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:05

Re: Unfall mit Katze

Beitragvon MiriMiri » Mi 18. Okt 2017, 11:16

Danke für die schnelle Antwort! ich werde mich mal selbst nochmal im Internet später schlau machen. Meine kleine liegt grad so putzig.. ich kann mir gar nicht vorstellen was ihr denn jetzt passiert ist :(

LG
MiriMiri
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:06
Wohnort: Deutschland

Re: Unfall mit Katze

Beitragvon Katzenbär » Mi 18. Okt 2017, 14:39

Hallo, hatte eben einen langen Beitrag geschrieben, jetzt ist er weg.
Aber hier mal vorab: Vielleicht geht das?

Feliway Stecker, Ersatz von Pheromonen,
hilft Katzen entspannt bei Veränderungen in ihrem Zuhause zu blieben, stoppt zuverlässig Harn- und Kratzmarkieren und anderes stressbedingtes Verhalten. Es wird von Tierärzten, Tierheimen und Verhaltensexperten empfohlen und eingesetzt.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Unfall mit Katze

Beitragvon MiriMiri » Do 19. Okt 2017, 14:43

Danke Katzenbär! Ich werde das mal nachgucken und vielleicht meiner kleinen kaufen. Ihr gehts siet gestern schon etwas besser zum Glück :)

LG
MiriMiri
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Okt 2017, 11:06
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast