Tut ihr was für Singvögel?

Tut ihr was für Singvögel?

Beitragvon Aristokatze » So 19. Nov 2017, 14:18

Mir war die Problematik bisher gar nicht so bewußt und ich dachte immer ein Glöckchen am Katzenhals ist eher Tierquälerei. Aber unsere Hauskatzen scheinen tatsächlich den Singvögeln ganz schön zuzusetzen und die Vögel werden immer weniger. In der Natur würden die Katzen verhungern, wenn sie alle Vögel gefressen haben, aber bei uns bekommen sie dann Katzenfutter. Also reguliert sich das nicht mehr von allein, wie ein normales Räuber-Beute-Verhältnis.
Tut ihr irgendwasfür den Schutz der Vögel?
Aristokatze
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:24

Re: Tut ihr was für Singvögel?

Beitragvon mliko » Di 21. Nov 2017, 00:19

Ich würde mir da nicht den Kopf zebrechen, in der Natur regelt sich das. Doch Glöckchen bei den Katzen sind an sich auch nicht so praktisch - es ist nicht zwingend Tierquälerei, aber es währe auch für die Umgebung ein wenig nervend, wenn die Katze da herumläuft und es andauernd bimbam macht. :lol: Das einzige was ich/wir für die Vögel Allgemein machen ist, im Winter genügend Futter (gibt es hier) raus zu stellen, damit die auch gut durch den Winter kommen.
mliko
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 00:26

Re: Tut ihr was für Singvögel?

Beitragvon heppi » Do 23. Nov 2017, 15:11

NinK hat geschrieben:
Sie schnappen sich also eher kranke, schwache, alte oder ganz junge Vögel-

Eben. Ganz junge Vögel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Problem ist. Und dann stellt man ein Vogelfutterhaus auf um die Vögel zu unterstützen und das ist nicht katzensicher und dann ist es mehr ein Buffet für dei Vögel als sonst was. Allerdings meiden die Vögel sowas dann auch eher.
Ich hab aber kürzlich was Cooles gesehen: Ein Vogelhaus fürs Fenster. Das kann man mit Saugnäpfen außen ans Fenster hängen. Absolut katzensicher, wenn man nicht im Keller wohnt. ;) Ich glaube, ich werde mir so eines holen. Da kann manbestimmt auch schön Vögel beobachten.
heppi
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 13:14


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron