Erstausstattung Katze

Erstausstattung Katze

Beitragvon SinaRoss1 » So 19. Aug 2018, 23:46

Guten Abend :)

Ich habe leider keinen passenden Beitrag hier im Forum gefunden in dem mal ein Überblick über eine komplette Erstausstattung findet. Ich fand es wirklich schwierig anfangs herauszufinden welche Sachen wirklich gebraucht werden. Leider vergisst man oft Kleinigkeiten und ist dadurch ganz schön aufgeschmissen :D

Daher versuche ich mal einen kurzen Überblick zu schaffen, der natürlich bitte weiter ergänzt werden darf und sollte :)

Transportbox - Egal ob Tierarztbesuch oder alleine das Abholen vom Züchter.

Kratzbaum - Ein Kratzbaum ist sehr wichtig für den Ausgleich der Katze. Ansonsten werden die Möbel darunter leiden :D

Kratzbrett - Damit lassen ich geliebte Wände oder Ecken sichern und bieten der Katze mehr Kratzfläche.

Katzenklo - Das Katzenklo gibt es geschlossen oder offen. Letztendlich ist es Geschmackssache, ob es offen oder geschlossen besser ist. Dazu wird eine Schaufel benötigt.

Katzenstreu - Das Angebot ist groß und es muss ausprobiert werden. Katzen können wählerisch sein :D

Napf - Fressnapf und Wassernapf. Dazu ist eine Napfunterlage sehr sinnvoll, damit nicht alles drumherum eingesaut wird.

Katzenfutter - Trockenfutter und Nassfutter. Bestenfalls im Fachhandel beraten lassen. Ich selbst bin allerdings schon lange bei Discounterprodukten hängengeblieben. Günstig und gut.

Leckerlies - Kleine Snacks können toll zum spielen eingesetzt werden, allerdings sollte man es nicht übertreiben.

Spielzeug - Kratzspielzeug - Die Auswahl ist groß (Aufziehmaus, Laserpointer) und die Kleine wird einiges an Spielzeug verschleißen. Die meisten Katzen sind total verrückt auf Catnip ;)

Bürste - Fellpflege ist bei Katzen sehr wichtig. Besonders Langhaarkatzen sind anfällig für zerzaustes Fell. Daher sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Ich kann aus Überzeugung den Furminator empfehlen!

Katzenbett - Besonders wichtig für das wohlbefinden der Katze ist das Katzenbett. Optional kann man auch noch eine Kuscheldecke und ein Kissen angeschafft werden. So fühlt sich die Katze rundum wohl :)

Als Mieter sollte man seinen Balkon absichern. Ein Schutznetz ist wichtig für die Katze. Auch sollte ein Kippschutz für die Fenster angeschafft werden. So ist die Katze immer sicher :)
Sollte einen Freigänger im Haushalt leben ist es ratsam eine Katzenklappe mit Sensor anzuschaffen. Damit kann sich die Katze frei bewegen und die Tür ist die restliche Zeit trotzdem geschützt.

Ich hoffe mal das ist ein erster guter Überblick :)
SinaRoss1
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Aug 2018, 22:53

Re: Erstausstattung Katze

Beitragvon Lenia » Mo 20. Aug 2018, 09:37

Wir hatten damals fast alles bei Fressnapf bekommen, den Rest haben
wir über Amazon bestellt. :)
Lenia
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 09:24

Re: Erstausstattung Katze

Beitragvon Fritz » Mo 20. Aug 2018, 12:14

Hallo,
ich würde all diese Dinge nur dann anschaffen, wenn sie auch tatsächlich gebraucht werden,
es hat keinen Zweck , sich alle möglichen Sachen im voraus zu beschaffenen,
vieles muß auch genau auf der Katze und seine Bedürfnisse abgestimmt sein,
oder auf bestimmte Erfordernisse.
Wenn die Katze da ist, kann man dem Alter und der Rasse entsprechend die notwendigen
Utensilien besorgen, die dann gerade benötigt werden.
Erfahrungsgemäß, haben die meisten Katzenhalter immer mehr Dinge wie nötig.
Bei der Ausstattung für den Katzen, gibt es viele Möglichkeiten,
letztlich, ist es aber wichtig, ob die Katze Freigang hat.
Bei der Suche nach dem besten Katzenfutter, gibt es fiele Meinungen,
jede Katze sollte immer das für sie passende Futter bekommen
UND GENAUSO DIE PASSENDEN Utensilien BEKOMMEN .
Im Zweifelsfall, können wir auch noch hier im Forum darüber entscheiden,
welche Utensilien für Dich und Deine kATZE nötig sind.

Frage, Was hast Du für eine Katze und soll sie Freilauf bekommen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Erstausstattung Katze

Beitragvon klaramoss » Di 21. Aug 2018, 05:53

Daher versuche ich mal einen kurzen Überblick zu schaffen, der natürlich bitte weiter ergänzt werden darf und sollte :)
klaramoss
 
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:05

Re: Erstausstattung Katze

Beitragvon Katerstrophe » Di 4. Sep 2018, 14:34

Völliger Blödsinn was hier als Erstausstattung angepriesen wird!

Sehe es so wie Fritz.

Am meisten interessiert mich ebenfalls: "Was hast Du für eine Katze und soll sie Freilauf bekommen?"
Katerstrophe
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Sep 2018, 14:27


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste