Meine eine Katze "kotet" überall hin...

Meine eine Katze "kotet" überall hin...

Beitragvon Katzenpapa » Do 6. Sep 2007, 14:29

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich an euch!

Wir haben zwei Wohnungskatzen. Die eine, Bella (Kartäuser-Mischling,
knapp 2 Jahre alt), hat seit 1-2 Monaten die Angewohnheit,
einfach ihre Haufen irgendwo in die Wohnung (Wäschekorb, Dusche,
Teppich, ...) zu setzen. Weder als Reaktion auf etwas (hab ich
jedenfalls nicht das Gefühl), noch dauerhaft...
Und bevor die Frage kommt: Wir HABEN 2 Katzenklos!

Anschreien, sie davorhalten und ins Katzenklo reinsetzen...
hat bisher alles nichts gebracht! Scheint ihr völlig egal zu sein!

Hat jemand irgendeinen Tipp für uns was man da machen kann?
Ich werde bald wahnsinnig...
Katzenpapa
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2007, 14:17

Re: Meine eine Katze "kotet" überall hin...

Beitragvon maggie1puma2 » Do 6. Sep 2007, 21:06

Hallo!

Habe ein paar Fragen dazu :) Waren die beiden schon immer zusammen? Wie gross ist der Altersunterschied? Sind sie kastriert/sterilisiert? Durften sie irgendwann schonmal raus? Hat sich irgendwas in deren gewohnter Umgebung verändert (Möbel anders gestellt, neue Menschen, anderes Katzenstreu, Standort vom Katzenklo verändert, anderes Waschmittel/Weichspüler...)?? So ein Verhalten kann die verschiedensten Ursachen haben, ist aber immer Ausdruck dafür dass ihr irgendetwas nicht passt oder "stinkt". Übrigens, im Nachhinein davorhalten und anschreien bringt leider gar nix. Du musst sie auf "frischer Tat" ertappen und am besten dann sofort ins Katzenklo setzen, weil das versteht sie unter Umständen dann auch. Was auch helfen kann, ist irgendetwas was die Katze nicht riechen kann (z. B. Essig) auf die Stellen zu geben und evtl. doch noch ein drittes Katzenklo aufzustellen.

Vielleicht waren ja ein paar hifreiche Tips dabei ;)

Gutes Gelingen!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Meine eine Katze "kotet" überall hin...

Beitragvon Katzenpapa » Do 6. Sep 2007, 23:35

Hallo Kerstin!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Zu den Fragen: Nein, die andere Katze, Lucy, ist etwa 6 1/2 Jahre alt und Bella kam erst vor 1 1/2 Jahren hinzu. Beide sind sterilisiert (Muss ja sein, sonst werden die ja rollig). Und beide dürfen auch öfters mal in den Hof und fast jeden Tag auf ein ziemlich großes Vordach (Bild). Und in der Wohnung oder sonst (was du so aufzählst) hat sich nichts geändert, nein. Soche Dinge habe ich auch schon überlegt...
Zweimal haben wir sie auf frischer Tat ertappt...obwohl, nicht wirklich...sie hat's direkt vor unseren Augen gemacht und hat uns sogar angesehen!! Wohl echt eine Protestaktion obwohl ich echt nicht weiß, warum! Sie macht mir eigentlich einen ganz glücklichen Eindruck und ihr fehlt auch eigentlich an nichts! Ich kümmere mich sogar sehr viel um die Katzen und bin viel zuhause!
Das mit Essig (oder Pfeffer, der aber nichts bringt!) hab ich schon gehört, aber auf dem Teppich oder in der Wäsche macht sich Essig natürlich nicht so toll! ;)
Das mit dem Katzenklo bespreche ich mal mit meiner Freundin, obwohl ich nicht wirklich glaube, daß das was bringt... Aber vielleicht verbessert es die Situation ein wenig und sie macht das etwas weniger... :|

Danke nochmal für die Tipps!
lg,
René
Katzenpapa
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2007, 14:17


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast