Katzenbaby mit Gipsbein

Katzenbaby mit Gipsbein

Beitragvon Merlin05 » Fr 14. Sep 2007, 15:04

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, und zwar habe ich vor 2 Tagen ein kleines Katzenbaby aus sehr schlechten Verhältnissen gerettet, da ich beim Tierarzt arbeite ist soetwas für mich selbstverstänldich. Nunja, der kleine hat das Bein gebrochen und hat derzeit "Käfigruhe" das heißt er ist in einem Kaninchenkäfig eingesperrt, ich nehme ich dennoch ca. 5-6 stunden am Tag raus und lasse ihn laufen.

Wenn ich ihn laufen lasse, fegt er ganz schön wild durch die Wohnung, er springt überall drauf was er findet, jetzt meine Frage, habt ihr eine Idee, wie ich ihm das hochspringen auf Gegenstänge abgewöhnen kann?

Und ja, noch ein Problem, mein Kater tolleriert ihn überhaupt nicht, er ist nur am fauchen und haut nach ihm, wen er zu nahe kommt, deswegen lasse ich die beiden nicht zusammen , wie bekomme ich das in den Griff??? danke euch schonmal für die Antworten.

LG Janina mit ihrer Rasselbande :-)
Merlin05
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 14:59

Re: Katzenbaby mit Gipsbein

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 15. Sep 2007, 10:09

Hallo,

eigentlich wäre eine Ruhigstellung erforderlich mit dem Gipsbein, sonst kann es passieren dass die Knochen nicht richtig zusammen wachsen, aber wer kann da schon zuschauen wenn so ein aktives Katzenbaby sich nicht bewegen darf... :) Das Hochspringen kann man einer Katze leider nicht abgewöhnen, es liegt einfach in ihrer Natur...
Was die Gewöhnung der beiden anbetrifft: Dein "alter" Kater muss sich erst an den Geruch des "Eindringlings" gewöhnen, da er ihn immer erst als Futterrivalen ansieht. Das geht am besten wenn du das Baby für 2-3 Tage in einem abschliessbaren Raum unterbringst und das Futter des anderen vor diese Tür stellst. Danach kann man die beiden unter Aufsicht zusammen lassen und nach einiger Zeit werden sie sich aneinander gewöhnen. Das Fauchen und Knurren wird bestimmt noch eine Zeit lang anhalten, aber das ist ganz normal, solange er ihn nicht angreift. Hab' selber schon 5 "Zusammenführungen" hinter mir (meine jüngste hat sogar den "neuen" Kater, der älter und 3-mal so gross ist wie sie, in die Flucht geschlagen als sie ihn das erste Mal gesehen hat... ;) ), irgendwann akzeptieren sie sich dann schon.
Wichtig ist, dass beide die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, damit keine Eifersucht entsteht.

Viel Glück mit den beiden!

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast