Hilfe! Katzen im Kamin

Hilfe! Katzen im Kamin

Beitragvon oldsbastel » Mo 29. Okt 2007, 15:01

Hallo,

ich bin neu hier. Im wirklichen Leben bin ich 45 Jahre, Maschinenbauingeieur und heiße Burkhard.
Ich bin seit nunmehr 4 Tagen stolzer Besitzer von zwei 3 Monate alten Katzengeschwistern (Kater und Katze aus einem Wurf).

Und genau da fängt schon mein Problem an: Die Beiden haben nach einem Tag eine Sicherheitslücke im eingemauerten Kamin (genauer ein Kachelofen) entdeckt. Hinter dem Kamin befindet sich ein Hohlraum, der zwar für die Katzen zugänglich ist, nicht aber für mich. In diesem Hohlraum wohnen sie seit nunmehr 3 Tagen und kommen nur zum Fressen raus, wenn ich bereits schlafe.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden a) rauszulocken und b) dazu zu bewegen, nicht wieder hinter den Kamin zu klettern?
Erschwerend kommt hinzu, dass ich es nicht mitbekomme, wenn sie hinter dem Kamin hervorkommen, weil ich bereits im Bett liege.
Zuletzt geändert von oldsbastel am Mo 29. Okt 2007, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
oldsbastel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 14:43

Re: Hilfe! Katzen im Kamin

Beitragvon Gudrun » Mo 29. Okt 2007, 17:00

Hallo Burkhard,

schon mal gut, dass die Kleinen offenbar wieder hervor kommen können und dies auch gelegentlich tun. Lass ihnen kein Futter mehr stehen, wenn Du ins Bett gehst. Entweder, sie kommen während Deiner Anwesenheit um zu fressen, oder sie lassen es halt bleiben und hungern, denn im Kamin wird es wohl nichts für sie geben. Kein gesundes Tier verhungert freiwillig! Irgendwann werden sie also vorkommen und darauf solltest Du vorbereitet sein. Zunächst einmal würde ich ihnen den Rückweg in ihr Versteck verbauen. Wenn die Verbauuung kein Dauerzustand sein kann, siedelst Du die Süßen eben in einen anderen Raum um und hältst die Tür zum Kaminzimmer demnächst für sie verschlossen. Das wichtigste, was Ihr dann braucht, ist Vertrauensaufbau! Die armen scheinen an Menschen ja nun noch überhaupt nicht gewöhnt zu sein.

Viel Erfolg!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 10:14


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast