Katze und Hund aneinander gewöhnen

Katze und Hund aneinander gewöhnen

Beitragvon Yvy » So 29. Jul 2007, 22:29

Hallo ihr lieben!

Wir haben seit 2 Wochen einen Kater, Felix....
Meine Schwiegermutter hat einen Hund den ab und zu mal für ein paar Tage hatten, bevor Felix kam.
Nun wollen wir versuchen Felix und den Hund aneinander zu gewöhnen, aber wir wissen nicht wie.
Sie war schon ein paar mal mit dem Hund bei uns aber der Hund ist immer so aufgeregt und bellt nur rum, und dann fängt Felix ímmer an zu fauchen.....
Felix scheint schon neugierig zu sein, aber liegt immer auf dem Kratzbaum und schläft oder beobachtet nur. Wir haben das Gefühl das es nicht klappt. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?? Felix ist jetzt fast 4 Monate alt. Ist es jetzt schon zu spät?

Wäre lieb wenn mir jemand nen paar Tipps geben könnte..

Gruß Yvy
Dateianhänge
felix2.JPG
Yvy
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jul 2007, 22:22

Re: Katze und Hund aneinander gewöhnen

Beitragvon Nebelstreif » Mo 30. Jul 2007, 01:21

Ich glaube nicht, dass es zu spät ist, unsere Katze war schon mehrere Jahre alt, als wir unseren ersten Hund angeschafft haben. Die beiden wurden sich nie ganz grün, aber haben so eine Art Burgfrieden geschlossen. Das nächste Katerchen hat sich dann innerhalb weniger Tage an den katzengewöhnten Hund gewöhnt, und die Hundewelpen wiederum sind dann mit dem Kater aufgewachsen fast wie Geschwister. Vielleicht ist es etwas schwieriger, wenn beide Tiere schon älter sind. Und sicherlich auch schwierig, dass der andere Hund nur zu Besuch da ist, so dass sich die beiden nicht als Familienmitglieder kennen und akzeptieren lernen.
Ich würde Felix einfach nur liegen und beobachten lassen. Wenn er die Ruhe hat, in Anwesenheit des Hundes zu schlafen, dann ist das doch schon mal ein gutes Zeichen! :] Vermutlich wird er irgendwann vom Kratzbaum runterkommen und dem Hund mit ein paar Pfotenhieben die Grenzen aufzeigen, falls dieser zu Nahe kommt.

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit, wie gut sich bereits erwachsene Hunde an Katzen gewöhnen. Sicherlich wäre es schonender für die Nerven aller Beteiligten - Kater, Euch, Nachbarn, und nicht zuletzt der Hund selbst - wenn man dem Hund das Anbellen des Katers abgewöhnen könnte.

PS: Mir fällt noch was ein: Unser Katerchen hat in den ersten paar Tagen unsere Hände angefaucht, wenn wir vorher den Hund gestreichelt hatten und sie also nach Hund rochen. Hat sich aber schnell dran gewöhnt. Vielleicht bring es ja was, zunächst ausgiebig das eine Tier zu streicheln, und dann zum anderen zu gehen, einfach nur, dass sie sich erst mal an den Geruch gewöhnen und so merken, dass das andere Tier ein alltäglicher Teil eures Lebens ist, und kein Grund zur Aufregung.
Nebelstreif
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast