medizinisches Rätsel - brauche dringend Rat und Hilfe

medizinisches Rätsel - brauche dringend Rat und Hilfe

Beitragvon MAX » Do 22. Sep 2016, 20:16

Hallo!

Unser Tierarzt steht vor einem medizinischen Rätsel. Dachte mir, vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der schon etwas Ähnliches mit einem seiner Lieben erlebt hat...

Folgendes:
Unserem Kater (4 Jahre) geht es seit ein paar Tagen nicht gut. Er hat sich eines nachts ein paar mal erbrochen und irgendwie öfters aus seinem Mäulchen "geschleimt". Wir sind auf alle Fälle am nächsten Tag zum Tierarzt. Leider war gerade Wochenende und wir mussten in eine Nottierarzt-Praxis. Dort wurden dann ganz schrecklich hohe, laut dem TA nicht mehr messbare Harnwerte festgestellt. Er wurde zweieinhalb Tage lang an eine Infusion gehängt. Dann, am Montag darauf sind wir zu unserem Tierarzt mit dem Kleinen. Der hat ein Blutbild veranlasst, das sich wie folgt darstellt (gebe nur die Werte an, welche sich nicht im Referenzbereich befinden:

- CK 189,0 U/l (Referenzbereich: <130)
- A/G-Quotient 1,22 (RB: 0,6 - 1,2)
- Harnstoff 53,1 mmol/l (RB 5,0-11,3)
- Kreatinin 1.264,0 (RB 0-168,0)
- Phospat-anorg 3,4 mmol/l (RB 0,8-1,9)
- Kalium 5,4 mmol/l (RB 3.0-4.8)
- Eisen 47,6 (RB 8-31)

Blutbild:
- Hamatokit 0,27 l/l (RB 0,3-0,44)
- Thrombozyten 122 G/l (RB 180-550)

Differenzialblutbild:
- Monozyten 0,2 G/l (RB 0,04-06)

So, das waren jetzt alle "Ausreißerdaten".

Jetzt zum medizinischen Rätsel:
Wenn man es nicht wüsste, würde man die Krankheit Max gar nicht ansehen. Er springt und tollt umher wie sonst auch immer. Er hat ein wunderbares Fell, ist nicht dehydriert, zeigt keinerlei Anzeichen irgendwelcher Schmerzen... Niemand kennt sich wirklich aus, was los ist....

Habt ihr schon mal von so etwas gehört oder selbst mit eurem Katerchen erlebt? Für die beiden Tierärzte gibt es keine schlüssige Erklärung dafür? Habt ihr eine Idee, was es sein könnte (Infektion, etc...)

Wir sind ganz fertig, haben wir unseren Max doch sehr in unser Herz geschlossen die letzten knapp vier Jahre. Er ist für uns wie ein Familienmitglied...

Hoffe auf eure Ideen...
LG K
MAX
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2016, 20:12

Re: medizinisches Rätsel - brauche dringend Rat und Hilfe

Beitragvon Katzenbär » Fr 23. Sep 2016, 09:41

Hallo, ich kann mir gut vorstellen wie es euch geht. Man macht sich natürlich Gedanken und hat Sorgen um den kleinen Kerl. Es ist auch schwer eine Ferndiagnose zu stellen und ich bin kein Arzt, zumal zwei Tierärzte den Kater untersucht haben. Vielleicht gibt es so ein Phänomen, dass sich das Tier wohl fühlt und mit diesen Werten leben kann. Du schreibst, er ist munter und fidel, spielt und verhält sich sonst normal. Was will man daran verändern?
Wenn ich mal von meiner Katze sprechen darf, sie ist 16 Jahre, hat mit den Nieren und verweigert kontinuierlich das Diätfutter. Nur das Trockenfutter frisst sie, am Diät- Nassfutter, da leckt sie nur mal dran, dreht sich um und weg. Ich muss es so hinnehmen. Ich sage mir, Hauptsache sie frisst überhaupt. Und ich will dass sie so lange es geht glücklich ist. So würde ich bei Deinem Katerchen auch denken, solange er glücklich und fidel ist, soll er, wenn keine weitere Diagnose gefunden wird (man bedenke bei zwei Tierärzten !!).
Erbrechen tun die Katzen, das müssen sie. Manchmal kommt eben nur Schaum. Sie würgen die Haare raus. Wenn die Katzen jedoch ständig erbrechen, dann liegt was vor. Ich würde das Katerchen im Auge behalten, ebenso das Katzenklo. Auch kontrollieren, ob die Nase nicht zu warm ist, was aber von der Situation abhängt (Sonne oder eingekuschelt sein).
Das ist momentan meine Meinung - vielleicht hat hier im Forum mancher mehr Tipps ? :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: medizinisches Rätsel - brauche dringend Rat und Hilfe

Beitragvon MAX » Fr 23. Sep 2016, 11:27

Ach Katzenbär,
danke für deine lieben, aufmunternden Worte. Ja, für uns ist es momentan auch einfach am wichtigsten, dass sich Max wohlfühlt und keine Schmerzen hat.

Danke für deine Tipps. Werde Max gut beobachten. Du schreibst, dass deine Süße auch lieber das Trockenfutter mag. Da hat sie was mit unsrem Max gemein. Wir geben ihm momentan Babyfutter. Vielleicht wäre das ja auch etwas für deine Katze?

Ganz liebe Grüße, K
MAX
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2016, 20:12


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron