Hochwertiges Kittenfutter

Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon sweet_emotion » Mo 3. Okt 2016, 14:23

Hallo zusammen,

ich beschäfitge mich nun seit einigen Wochen mit dem Thema "Hochwertiges, artgerechtes Kittenfutter", da wir heute in einer Woche unsere beiden Kreta-Kater in Empfang nehmen dürfen. :D

Vieles hab ich in der Zeit gelernt und verstanden, manches bleibt aber weiterhin irgendwie undurchsichtig und da ich alles richtig machen will, möchte ich hier gerne nach Erfahrungen und Meinungen fragen.

Allzu viel Auswahl gibt es hier vor Ort nicht, ich habe folgende Sorten mal bei Fressnapp eingekauft:

Premiere Kitten
Wilderness real nature kitten
animonda carny kitten
kitty´s cuisine junior
select gold kitten
food print kitten

Alle "werben" mit Getreidefreiheit, einem hohen Fleischanteil, teilweise sogar mit Lebensmittelqualität,
keine tierischen Nebenerzeugnisse, Taurin...

Allerdings habe ich bei der Online-Recherche schon wieder viele Meinungen gelesen, dass teilweise der Jodanteil oder ein Vitamingehalt zu hoch ist, was zu Überversorgung führen kann.

Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen? Ich möchte, dass die beiden Kater hier die besten Voraussetzungen für ein langes, gesundes Katzenleben haben und ideal mit alle versorgt sind, was sie brauchen.

Habt ihr Tipps für anderes Futter, das es vielleicht nur online gibt?
Über lucky-kitty bin ich auch mal gestoplert, vielleicht guck ich mir das mal an.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Achso und Streu hab ich PREMIERE Hygienic nicht klumpend gekauft, hoffe damit liege ich richtig...
Ist schwierig, das gleiche zu verwenden, das sie aktuell benutzen, da sie noch auf Kreta in einer Pflegestelle sind.
sweet_emotion
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Sep 2016, 17:18

Re: Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon Fritz » Sa 8. Okt 2016, 01:03

Ich denke,
wer genau wissen möchte was seine Katze in den Napf bekommt,
solle das Futter selber zubereiten.

https://www.naturavetal.de/wie-geht-bar ... uetterung/

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon walburga » Mo 17. Okt 2016, 17:45

Ich frage mich immer, wie groß der Unterschied etwas sein kann, welches Katzenfutter man kauft. Ich greife immer zum hochwertigeren, während ich viele Leute sehe, die im Supermarkt das billigste vom billigsten kaufen. Ich kenne "leider" niemanden, der nur die günstigsten Sachen kauft, aber mich würde es interessieren, wie es diesen Katzen geht. Ob man wirklich einen Unterschied erkennen kann.
walburga
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:35

Re: Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon Katzenbär » Mo 17. Okt 2016, 19:35

Hallo walburga,
Ich finde es wichtig, dass die Katzen überhaupt fressen, spielen und sich wohl fühlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Tierheimen hochwertiges Futter angeboten wird, auch nicht bei den Kretakatzen.
Meine Gartennachbarin hat einen Kater angefüttert. Er lebt nun schon fast 12 Jahre draußen.
Er bekommt Feucht- und Nassfutter, meistens Felix, manchmal auch Futter aus dem Supermarkt.
Meine Miez zuhause frisst Sheba, Felix, Miamor etc., Trockenfutter Kattovit Nierendiät.
Unter das Nassfutter mische ich etwas Phosphatbinderpulver. Sie ist jetzt 16 Jahre alt und noch recht munter. Meine Versuche sie an hochwertiges Futter zu gewöhnen sind gescheitert. Ab und zu bekommt sie Hähnchenfleisch gekocht. Das ist meine Erfahrung.
Und ich hoffe, dass sie die 20 Jahre voll macht ;)
Katzen sind soooo ausdauernd, sie warten bis sie das Futter bekommen, was ihnen schmeckt - ansonsten gibt es Hungerstreik. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon ole2016 » Mi 2. Nov 2016, 18:35

Hallo Walburga!

Bei mir stellt sich auch gerade die Frage nach hochwertigem Kittenfutter. Wir haben seit dem 19.10. einen kleinen Kater von fast 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Er war so dürre, das man die Rippen und Knochen gesehen hat. Wir haben uns sofort in ihn verliebt.

Bin jetzt mit dem Futter Animonda vom Feinsten für Kitten angefangen. Wird gut vertragen und auch sehr gern gegessen. Der kleine Ole schlingt allerdings wie verrückt, sodass die Schale teilweise in 5 Minuten geleert wird. Anschließend geht er dann ans Futter von unserer Katze Lilli (4 Jahre). Wobei auch diese Schale mit dem Rest geleert wird.

Besteht vielleicht das Problem, das er vom Kittenfutter nicht satt wird? :?:

Freue mich über rege Antworten.
LG
ole2016
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:35

Re: Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon sonnenschein87 » Do 3. Nov 2016, 14:50

Hallo,

wir haben uns jetzt vor ca. 2 Monaten auf ein anderes hochwertigeres Futter umgestellt. Mit der Zeit haben wir einfach gemerkt, dass es ihr nicht mehr so wirklich schmeckt und sind daher auf den Entschluss gekommen, mal etwas anderes auszuprobieren.

Unser Favorit ist Whiskas Katzenfutter Fisch und Geflügel. Sie frisst es sehr gerne, dafür zahlen wir auch gerne mal den ein oder anderen Euro mehr. Finde diesen diesen Ratgeber darüber ganz interessant.

Viele Grüße
Sonja
sonnenschein87
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:38

Re: Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon Nickelback92 » Sa 19. Nov 2016, 15:34

Hey da meine Coonis auch immer Probleme hatten mit dem Futter sind wir jetzt aufs BARFEN umgestiegen ;) Hier ein Ratgeber dazu.

Seitdem gehts den Stubentigern super und sie fressen ohne anstalten.

Liebe Grüße!
Nickelback92
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 14:02

Re: Hochwertiges Kittenfutter

Beitragvon Flottelotte1990 » Fr 25. Nov 2016, 16:22

Hallo, habe gelesen, dass Du Futter bei Fressnapf kaufst, da kannst heute richtig zuschlagen, denn die veranstalten den Black Friday Sale und da gibt es bei Fressnapf bis zu 70 % Rabatt, natürlich auf viele verschiedene Dinge, schau mal hier https://gutscheinlike.de/fressnapf - ansonsten kann ich immer auch noch Purina empfehlen, das fressen meine Katzen wirklich gern.

MfG
Flottelotte1990
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2016, 13:18


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron