Meine Katze ist zu Dick!

Meine Katze ist zu Dick!

Beitragvon jasmink91 » Di 27. Nov 2007, 14:09

Hallo ...
Meine Katze ist zu dick,
kann mir einer evtl ein gutes Katzenfütter empfehlen?
Ich habe angst das meine Katze irgendwann echt mal an einer Verfettung stierbt.
Weil sie bewegt sich zwar, fressen tut sie auch nicht übermäßig!
Nur sie nimmt irgendwie nicht ab!
Bitte um Rat!
Lg Jasmin
jasmink91
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:05

Re: Meine Katze ist zu Dick!

Beitragvon Sandra » Di 27. Nov 2007, 16:03

ich weiß zwar auch nicht, woran das liegen könnte, aber gibt es bei katzen auch so etwas wie ne schieldrüsen unterfunktion? weil wenn sie sich ja gut bewegt und nich zu viel futtert... bekommt sie nass oder trockenfutter???
Sandra
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 10:49

Re: Meine Katze ist zu Dick!

Beitragvon maggie1puma2 » Di 27. Nov 2007, 20:29

Hallo,

dass sie nicht abnimmt liegt sehr wahrscheinlich an der Sterilisation und am Futter, da das meiste Fertigfutter einen zu hohen Fett- und Eiweissgehalt hat, den sterilisierte oder kastrierte Katzen nicht mehr verwerten können weil die entsprechenden Hormone vom Körper nicht mehr produziert werden. Es gibt aber spezielles Diätfutter für sterilisierte und kastrierte Katzen (in jedem Tierfachgeschäft).

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Meine Katze ist zu Dick!

Beitragvon Gudrun » Do 29. Nov 2007, 00:26

Hallo Kerstin,

im Prinzip hast Du wohl recht, nur scheinst Du Dich mit dem Thema Sterilisation noch nicht wirklich befasst zu haben. Die Hormone bleiben dann nämlich die gleichen, wie bei einem fruchtbaren Tier, weil man die Keimdrüsen drin lässt. Normalerweise werden Kater und Katze kastriert, bekommen also auch die Hoden und Eierstöcke rausgenommen, was den Hormonhaushalt ändert, und damit gilt das, was Du zum Thema Ernährung geschrieben hast. Bei vielen ist es einfach die geringer gewordene Lust, sich zu bewegen, die dick macht. Ich würde allmählich die Portionen verkleinern, bis die Figur stimmt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 10:14

Re: Meine Katze ist zu Dick!

Beitragvon maggie1puma2 » Do 29. Nov 2007, 18:40

Hallo Gudrun,

da hast Du vollkommen recht :) . Wollte den Text auch auf kastrierte Katzen beziehen, muss sich wohl ein kleiner "Denkfehler" eingeschlichen haben, denn eigentlich wusste ich das auch (Thema Sterilisation) :|
Danke für Deine "Berichtigung" :D

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron