Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Beitragvon TigerClub » Di 5. Feb 2008, 22:46

Hallo,

ich bin total ratlos, bei meinem kleinem Tiger (3 Jahre, Kater, kastriert, Wohnungskatze) sind am Freitag Harnsteine festgestellt worden. Er hat direkt was von der Tierärztin gespritzt bekommen und auch direkt das Spezialfutter von Royal Canin bekommen!

Was mich jetzt aber so ein bisschen zum verzweifeln bringt (und meinen Freund zur Weißglut): Seit gestern pinkelt Garfield überall hin ... wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?? Ich möchte ihn nicht die ganze Zeit im Bad einsperren... Ich finde es an sich nicht sehr dramatisch, weil es gibt ja schließlich Zewa, Putzlappen und Reinigungsmittel ... aber er macht auch auf die Möbel .. und vom Geruch ganz zu schweigen ... :( :cry:

Bitte, bitte, weiß jemand dringend Rat??

Danke schon mal im Voraus
TigerClub
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Feb 2008, 22:34

Re: Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Beitragvon catwomen » Mi 6. Feb 2008, 09:36

hallo hier ist julia!
wenn dein kater schon mit 3 jahren harnstein hat ist das schon sehr schlimm.das futter ist okay bekommen meine auch urinary von royal canin.
da er aber weiter überall hin macht bleibt dir keine andere wahl als die tierärztin nochmal auf zu suchen,er kann dadurch auch eine blasenentzündung haben und braucht vieleicht antibiotika mehr als nur eine spritze.
wenn es gar nicht aufhört könnte auch eine op helfen jenachdem wo und wie die steine sitzen.
sie drücken und er hat das ständige gefühl wasser lassen zu müßen,was er tut ist eine normale reaktion.die kannst du ihm nicht abgewöhnen.packt ihn in den transporter und nochmal zum tierdoc.er kann höllische schmerzen haben.
wenn die tierärztin nicht weiter kommt gehe zu einem andern.dein kater leidet höllenqulen.
ich habe es selbst bei einem meiner inzwischen verstorbenen kater erlebt.
ich wünsch euch viel glück,du allein wirst an dem problem nichts lösen können.
liebe grüße
JULIA samt 5 haustigern
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Beitragvon TigerClub » Mi 6. Feb 2008, 10:20

Hallo Julia,

war auch nicht gerade begeistert, als ich erfuhr, dass er Harnsteine hat ... vor allem, weil er ja so jung ist. Hoffe, dass seine Schwester das nicht auch noch bekommt ... aber anscheinend scheint ihr das Futter auch seeeeeeeeeeehr gut zu schmecken ;)

Die Spritze von Freitag war eine Antibiotika-Spritze und (hatte ich vergessen) eine Spritze mit Buscopan gegen die Schmerzen.

Vor Freitag lief dass immer so ab: Er ging auf´s KaKlo, und kam schreiend wieder runter - kann man ja auch verstehen ... tut ihm ja auch höllisch weh. Seit Samstag ist das gar nicht mehr, er geht sehr selten auf´s KaKlo, macht lieber überall mini-pfützen bis halbe-seen ...

Bringt es denn was, wenn ich noch mal zum Doc gehe?? Weil Antibiotika hat er ja schon bekommen (reicht für 14 Tage) ... ich kann ihm höchstens noch mal eine Schmerzspritze geben lassen.

Meine Tierärztin ist eine super liebe und tolle ärztin, da hört sogar mein Mini-Tiger auf sich zu wehren :roll: also wechseln würde ich die nicht, weil das hier schon die beste ist. Sie sagte, ich soll ihn jetzt 4 Wochen (Werde ich auch darüber hinaus) mit dem Spezialfutter füttern, und wenn das nicht hilft, soll er "gespült" werden - was ich Garfield am liebsten nicht zumuten möchte.

Dann werde ich das denke ich mal aushalten müssen, dass er überall hin macht - hab ja gerade Urlaub - und bin bis an die Zähne mit Zewa und Putzmittel bewaffnet :twisted: aber weiß wer einen guten Tipp gegen den Geruch?? Der ist ja doch recht penetrant??

Liegen Gruß

Nicole + Garfield + Trixie
TigerClub
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Feb 2008, 22:34

Re: Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Beitragvon catwomen » Mi 6. Feb 2008, 12:41

hallo ich bin es nochmal!
da der kater jetzt unsauber ist stimmt etwas nicht auch wenn sich sein verhalten geändert hat.
rufe die tierärztin doch wenigstens nochmal an und schilder ihr den fall.
antibiotiokumspritzen die 14 tage wirken kenne ich nicht und gibt es glaub ich auch nicht,das längstwirkende hält etwas 7 tage.
wenn es so schlimm ist sollte man ihn zur not auch früher spülen.das ist eigentlich gar nicht so schlimm.
du solltest dich nicht mit der jetzigen situation abfinden ,denn es ist nicht okay,wenn man jetzt nichts macht wird er unsauber bleiben.der sache muß einfach nochmal gründlichst auf den grund gegangen werden.
gegen den geruch gibt kaum rezepte katzenpippi stinkt nunmal und ist so gut wie nicht weg zu kriegen.
wenn der urin sehr streng riecht zeigt das auch das da noch was im argen ist.
nichts gegen deine tierärztin aber du solltest ihr den kater nochmal vorstellen,so ist es nicht okay und sollte so auch nicht akzeptiert werden.
liebe grüße
JULIA mit Benny,Emma,lucy,heinrich und mimi
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Beitragvon TigerClub » Mi 6. Feb 2008, 14:41

Hallo Julia,

habe gerade bei meiner Tierärztin angerufen und ihr die Sache noch mal erklärt ... ich soll morgen noch mal vorbeikommen, sie will ihn noch mal untersuchen!

Aber das lustige ist ... hab gerade (zum x.ten mal heute :roll: ) alles gewischt, da hab ich gesehen, dass Garfield schon wieder so luschig um die Ecke guck - halt so, wenn er vorhat irgendwo hin zu machen... da hab ich meiner Katze neh Standpredig gehalten, so von wegen: "wenn du auf den Boden machst, schmeiß ich den Wischlappen nach dir (war nicht ernst gemeint!!) du hast ein Katzenklo, geh da drauf ..." und was ist passiert, der guckt mich doof an und schleicht sich auf sein KaKlo... :mrgreen: da sag ich mal erziehung ist alles ;)

Mich hat das auch gewundert, dass die angeblich 14 Tage halten soll! Ich werd mal schauen, was die morgen sagt.

Wie läuft denn so eine Spülung ab?? Bekommt Garfield dafür eine Narkose?? Oder nur örtlich?? oder gar nix??

Lieben Gruß
TigerClub
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Feb 2008, 22:34

Re: Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 6. Feb 2008, 16:21

Hallo Nicole,

eine Spülung wird in Narkose durchgeführt, anders wäre es gar nicht möglich, welche Katze würde da schon stillhalten... Wenn die Steine allerdings zu groß sein sollten, müssen sie chirurgisch entfernt werden. Wichtig ist, dass Harnsteinbildung ein konstitutionelles Problem ist, d.h. sie können immer wieder auftauchen, grade bei kastrierten Katern sehr häufig, da sie eine engere Harnröhre als Katzen haben. Der Urin sollte also in regelmässigen Abständen untersucht werden.
Was Du vorbeugend machen kannst, ist dem Futter zusätzlich täglich 0,8 g Ammoniumchlorid zugeben, das säuert den Harn an, da Harnsteinbildung durch basischen Urin gefördert wird.
Wenn Du noch weitere Tips haben möchtest wie man das begleitend homöopathisch behandeln kann, sag einfach Bescheid.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Harnsteine!! Kater macht überall hin! Was tun??

Beitragvon catwomen » Mi 6. Feb 2008, 16:27

hallo lieber tigerclub!
eine spülüng wird je nach nach tierarzt und nach temperament der katze gemacht.
wenn garfield lieb und ruhig ist wird er auf den rücken gelegt.die teirärztin führt ihm ein katheder ein in die kleine stricknadel,ist nicht so toll könnte ihm auch weh tun weil er ja probleme hat.wenn das ding drin ist wird eine flüssigkeit hinein gespritzt und dann läuft eigentlich alles raus,das wird ein oder zweimal wiederholt.
mein jungkater heinrich hat dauernde blasenentzündüng undist schon mehrmals gespült worden er ist 1.5 jahre alt.er ist ein wirbelwind aber dabei hält er eigentlich ganz still.meistens gucken sie ganz verdutzt zu was da unten an ihnen passiert.aber wie gesagt es kommt auf die katze an.
welche farbe hat dein kater.mein tierarzt hat mir gesagt das gerade weiß rote zu so etwas neigen sie haben empfindlichere schleimhäute und eine andere genetik.
da ich euch nun alle nicht kennen kann ich dir nur schreiben wie es bei meinem abgelaufen ist.sicherlich ist es aber gut wenn du morgen nochmal mit ihm gehst,sonst wird er immer unsauber bleiben.das futter würde ich ihm auf dauer geben sonst hast du überkurz oder lang neue probleme.und schimpf nicht mit ihm er macht es nachher nur noch aus trotz.katzen sind so sensibel.ich drücke euch für morgen die daumen.alles,alles gute.
liebe grüße
JULIA mit samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast