Verhaltensänderung nach Futterwechsel

Verhaltensänderung nach Futterwechsel

Beitragvon Schninga » Di 22. Apr 2008, 23:04

Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Monaten ein 10 Jahre altes Geschwisterpaar aufgenommen, um ihnen ein schöneres Leben als das bisherige zu bescheren. Beiden geht es auch soweit gut, sie haben sich schnell eingelebt und fühlen sich auch wohl bei mir.

Sie waren es bisher gewohnt ausschliesslich Felix-Dosenfutter zu bekommen. Da ich es aber nicht für das beste Futter halte, habe ich vor ca. 14 Tagen auf Animonda-Dosenfutter umgestellt. Fressen beide auch gerne (Fressen eh alles was man kauen kann). Seither ist der Kater ziemlich verändert. Bisher war er sehr anhänglich und hat ständig Körperkontakt gesucht. Er hat viel entspannt neben mir auf dem Sofa geschlafen. Nun jedoch starrt er mich stundenlang an und sucht das Weite, sobald ich mich ihm nähere. Es ist nicht so, dass er Angst hat oder mir gänzlich aus dem Weg geht, er ist den ganzen Abend bei mir und verzieht sich nicht in andere Zimmer, aber anfassen darf ich ihn plötzlich nicht mehr. Nur wenn ich Dosenöffner spiele, bin ich die Beste. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Man mag ja sagen, solange er fit ist, ist es halt so. Stimmt auch, nur ist mein Kater ein kleines Sensibelchen und reagiert mit übertreibenem Lecken auf Veränderungen und Stress, sodass die Beine und der Bauch völlig nackt sind. Als ich ihn bekam war er auch schon so kahl und das ganze hatte sich sehr gebessert. Nur seit 14 Tagen ist es wirklich wieder schlimm geworden.

Gruß Schninga
Schninga
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Apr 2008, 22:40

Re: Verhaltensänderung nach Futterwechsel

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 23. Apr 2008, 20:14

Hallo,

es kann gut sein, dass er unter einer Futterunverträglichkeit oder Futtermittelallergie leidet. Kannst Du beim TA testen lassen.
Wenn das der Fall sein sollte, hilft folgendes (Homöopathie):
1x tgl. 1-2 Tropfen Traumeel
alle 4 Tage je 2ml Engystol/Cutis compositum/Coenzyme compositum/Histamin injeel
Verabreichung direkt ins Maul (mit ner kleinen Spritze ohne Nadel!) über einen Zeitraum von 6-8 Wochen oder bis es besser wird - damit kannst Du seinen Stoffwechsel umstellen und die Allergie in den Griff bekommen.

Gegen den Putzzwang würde ich Dir Bachblüten empfehlen, in diesem Fall "Crab Apple" (Holzapfel) - bei Putzzwang mit Fellverlust und Hautausschlag. Auch gegen das "nicht anfassen lassen" können Bachblüten helfen, und zwar "Rock Water" (Felsquellwasser). Davon gibst Du ihm dann jeweils 4x tgl. 2-3 Tropfen - nur darauf achten, dass die Bachblüten mit Quellwasser und nicht mit Alkohol oder Essig angesetzt sind.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Verhaltensänderung nach Futterwechsel

Beitragvon Schninga » Do 24. Apr 2008, 23:14

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Es ist wirklich zum Piepen! Als ob mein kleines Sensibelchen Deine Empfehlung zum Gang zum TA gelesen hätte. Seit gestern ist wieder Extrem-Kuscheln angesagt!!! Kein Scherz! Vielleicht reagiert er ja auch einfach nur auf meine Stimmung. Schätze ich sollte mich eher für mich mit Bachblüten auseinander setzen.

Aber wegen seinem Putzzwang werde ich mich an Deinen Rat halten und es einfach mal ausprobieren. Habe eine ganze Weile Sulfur eingesetzt. War der Meinung dass es auch ein wenig geholfen hat. Was hältst Du davon?

Futtermittelallergie werde ich mal bei seiner Schwester testen lassen. Die hat nämlich seit sie bei mir ist Durchfall.

LG Schninga
Schninga
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Apr 2008, 22:40

Re: Verhaltensänderung nach Futterwechsel

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 28. Apr 2008, 20:19

Hallo,

Sulfur ist eigentlich "das Hautmittel", also anwendbar bei allen möglichen Arten von Hautkrankheiten oder
-veränderungen, die oft auch mit Durchfall einhergehen und die Katze sich nicht gern putzt oder Waschen unerträglich ist - war also sicherlich nicht verkehrt. Ich würde es an Deiner Stelle auch noch zusätzlich weitergeben, da Du ja eine Besserung festgestellt hast.
Gegen den Durchfall der anderen Katze kannst Du vorbeugend bzw. unterstützend Diarrheel Tabletten geben bis die Ursache geklärt ist.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast