Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon Charlie le Frog » Sa 22. Okt 2011, 08:38

Hallo ihr lieben,

mein Stubentiger hat ein tränendes Auge seit heut Nacht. Ich vermute, das er sich an der Palme im Wohnzimmer gerieben hat (das tat er gestern schon ) und dabei sich wohl verletzt hat, beschwören möchte ich es nicht.
Jetzt tränt es wie gesagt schrecklich und er kneift es ein wenig zusammen.
Bei meinen anderen haustieren half immer wenn ich das auge ein wenig mit lauwarmen Kamillentee desinfizierte und Kamille beruhigt ja auch, denkt ihr man kann das auch bei einer Hauskatze mal versuchen?

LG
Charlie le Frog
 
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:33

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon inschana » Sa 22. Okt 2011, 09:13

Bitte, bitte keine Kamille in die Augen! Kamille trocknet Schleimhäute aus und reizt die Augen noch zusätzlich.

siehe auch http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm unter Äusserlicher Anwendung.

Kamille beruhigt bei Verdauungsproblemen.

Was sagt denn dien TA zu dem Auge? Bei Verletzungen der Hornhaut gibt es normalerweise Salbe.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon Kerstin81 » Sa 22. Okt 2011, 19:45

Huhu,
der Floh hatte auch eine Zeit lang ein tränendes Auge wegen Katzenschnupfen. der TA meinte das wäre nicht schlimm solange die Flüssigkeit aus dem Auge klar ist und nicht gelb und eitrig. Ich soll die Flüssigkeit unter dem Auge mit einem Taschentuch trockentupfen. Sonst würden sich dort Bakterien ansammeln und es kommt zu einem eitrigen Infekt. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon Charlie le Frog » So 23. Okt 2011, 10:03

Okay, aufatmen, das Auge hat sich heute gebesser, ich habe es immer wieder mit einem Taschentuch abgetupft, allerdings auch zweimal mit einem wattepad welches mit kamillentee getränkt war . Es hat ihr jetzt nichts getan und heut ist ja auch wieder alles gut, gott sei dank, jetzt macht se auch nen Bogen um die Palme.... :mrgreen:
Charlie le Frog
 
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:33

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon [Nordlicht] » So 23. Okt 2011, 10:34

Hm verstehe ich nicht. Also ich habe hier Zuhause auch Kamille, und da steht eindeutig drauf: NICHT IN DIE AUGEN!!
Wegen der Härchen, die auch durch einen Teebeutel noch durchpassen weil sie mikroskopisch klein sind. Und in dem Link den dir inschana da gegeben hat, steht das auch.
Kamille ist stark austrocknend und die Härchen verursachen eine zusätzliche mechanische Reizung des Auges.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal wiederkehrende Bindehautentzündungen, und mein Hausarzt und mein Augenarzt haben mir beide gesagt, dass ich auf KEINEN FALL Kamille oder sonst irgendwelchen Tee auf's Auge tun soll, eben wegen oben genannter Härchen und der Wirkung.
Ich denke, da hast du großes Glück gehabt, dass es trotzdem besser geworden ist.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon Kerstin81 » So 23. Okt 2011, 10:35

Huhu,
das ist ja super... Wer weiss vielleicht war da wirklich ein kleiner Frmdkörper noch drin und der ist jetzt raus. Hauptsache besser. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon Katzenbär » So 23. Okt 2011, 13:15

Hallo, ich finde es schrecklich, immer dieses Herumexperimentieren ohne Wissen!
Bevor man was falsch macht, sollte man sich per Internet !vorher! schlau machen - dafür ist Internet doch da.
Es hilft nix, wenn man vorher handelt weil man denkt, das muss ja gut tun, und im Nachhinein
achherrjeh ! "das Kind in den Brunnen gefallen" ist.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon [Nordlicht] » So 23. Okt 2011, 13:23

Katzenbär hat geschrieben:Hallo, ich finde es schrecklich, immer dieses Herumexperimentieren ohne Wissen!
Bevor man was falsch macht, sollte man sich per Internet !vorher! schlau machen - dafür ist Internet doch da.
Es hilft nix, wenn man vorher handelt weil man denkt, das muss ja gut tun, und im Nachhinein
achherrjeh ! "das Kind in den Brunnen gefallen" ist.



Vor allen Dingen finde ich es schade, wenn man hier nach Tipps fragt, dann einen Guten bekommt mit Quellennachweis(!) und es dann doch wieder so macht, wie man es immer macht, weil man denkt es hätte geholfen.
Ja bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Total schade...
Natürlich freue ich mich aber auch, dass es trotzdem nochmal gut gegangen ist und es deiner Miez wieder besser geht.
Und natürlich haben wir hier auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und können uns irren, aber dann informiert man sich doch - wie oben schon von Marla erwähnt- mal im Internet.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]
 
Beiträge: 519
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon inschana » Mo 24. Okt 2011, 09:15

Manchmal frag ich mich, warum die Mühe machen und was raussuchen und belegen...

Schön, das es deiner Mietze besser geht, aber das liegt bestimmt nicht an deiner Kamillen-Therapie.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB

Re: Tränendes Auge mit Kamille behandeln

Beitragvon Charlie le Frog » Mo 24. Okt 2011, 10:39

1stens: Habe ich ihr nicht den Teebeutel auf die Augen geknallt , sondern lediglich 1 - 2 mal mit einem wattepad vorsichtig die trönenflüssigkeit weggeschwischt, welches erheblich leichter geht und nicht verkrustet wenn es trocknet
2tens: ist von den 1 - 2 malen nichts passiert was sie auf Dauer belasten könnte, ich hab schließlich keine "Tabletten" Therapie an ihr ausprobiert...also irgendwann hlrts ja auch mal auf!!!!
Charlie le Frog
 
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Okt 2010, 15:33

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron