Chronische Zahnfleischentzündung

Chronische Zahnfleischentzündung

Beitragvon Bine3002 » Sa 28. Jun 2008, 21:57

Ja und weil es so schön ist, habe ich auch für diesen Teil des Forums noch einen Beitrag (habe gerade unter "Allgemeines" gepostet).

Wir haben einen 12jährigen Perserkater, den wir mit 6 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Er hatte eine Zahnfleischentzündung, was uns niemand gesagt hat und wir brauchten einige Zeit um dahinter zu kommen, dass die chronisch ist.

Ich habe in den nächsten 4 Jahren 6 Tierärzte durch, darunter einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde (60 km entfernt) und etliche Therapieversuche (Homoöpathie, orthomolekulare Medizin, Omega-Interferon, OP - zwei Zähne wurden gezogen, Cortison als Tablette und als Langzeitdepot, Antibiotika, Zähne geputzt, Zahngel verwendet, bestes Futter gegeben und auch Schmerzmittel). Das alles hat absolut gar nicht geholfen und viels hat es immer noch schlimmer gemacht. Die OP-Wunde wollte ewig nicht heilen (Heilungsstörung), weshalb auch die Option wegfällt, alle Zähne ziehen zu lassen. Und nach den Tabletten hat er zum Schluss nur noch erbrochen und bekam Durchfall. Er wäre nach der OP beinah gestorben, weil er kein Antibiotika mehr bei sich behalten hat. Ich habe ihn dann selbst gespritzt (nach ärztlicher Anweisung natürlich). Das alles war eine große Quälerei.

Mein Mann hat dann vorgeschlagen, ihn einfach mal gar nicht mehr zu behandeln. Wir wollten uns das eine Zeit lang ansehen und dann entscheiden. Und ehrlich gesagt: Ich habe ihn abgeschrieben. Ich dachte echt, er geht uns ein. Aber nein! Er lebt noch und das nun seit mehr als 2 Jahren. Er ist sehr dünn (wiegt 2,5 kg), aber das ist er immer schon gewesen. Sein Fell ist auch sehr schlecht, ist fettig und die Haut schuppt sich. Da wir ihn nicht so gerne mit Kämmen quälen wollen, zuppelt ihm mein Mann immer die Knoten raus (das mag er) und danach hat er dann oftmals große kahle Stellen. Er sieht also echt kacke aus, aber er lebt friedlich vor sich hin. Manchmal, ganz selten - und viel seltener als früher - "weint" er beim Essen. Oder auch mal, wenn er gähnt. D.h. er reißt dann sein Maul auf und schreit herzzerreissend. Aber das kommt vielleicht zwei mal im Monat vor, früher war das fast täglich. Ansonsten ist er der erste am Futternapf und verjagt sogar unsere große, sehr viel dickere Maine Coon Katze. Er ist also sogar noch dominant wie immer.

Mich würde nun mal Eure Meinung interessieren. Sind wir Tierquäler? Hätten wir das Katerchen schon längst einschläfern lassen sollen? Gibt es vielleicht mittlerweile neue Behandlungen für diese Krankheit, von denen ich nichts weiß, weil ich mich zwei Jahre nicht darum gekümmert habe? Einfach mal so aus Interesse.
Bine3002
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:00

Re: Chronische Zahnfleischentzündung

Beitragvon NaddeL » So 29. Jun 2008, 07:51

Hallo Bine

Also ich finde nicht das ihr Tierquäler seid. Ihr habt alles Menschenmögliche getan um eurem Kummerkater zu helfen. Auch wenn es ihm dabei sehr sehr schlecht ging... Aber auch das konntet ihr vorher nicht wissen. Ihr macht euch Gedanken über eure Tiere. Sowas macht ein Tierquäler nicht. Und wenn es eurem Kater nun besser geht, habt ihr eigentlich nichts Falsch gemacht. Ihr werdet sicher auch die Entzündung im Auge behalten *vermut* Und wenn es wirklich ausartet werdet ihr sicher auch auf euer Herz hören und die richtige Entscheidung treffen.

LG Nadine
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL
 
Beiträge: 423
Registriert: So 2. Sep 2007, 22:13
Wohnort: Fulda

Re: Chronische Zahnfleischentzündung

Beitragvon maggie1puma2 » So 29. Jun 2008, 11:07

Hallo,

Du hast geschrieben, dass ihr es auch schon mit Homöopathie versucht habt. Weißt Du denn noch, welche Mittel das waren? ÜBer welchen Zeitraum ging die Behandlung? Vielleicht kann ich Euch doch noch ein paar Tips geben. Du kannst mir auch eine PN oder e-mail schreiben.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast