Toxoplasma gondii

Toxoplasma gondii

Beitragvon Fritz » Mi 3. Jun 2015, 00:10

Die Toxoplasmose ist eine häufig auftretende Infektionskrankheit,
nur in der Katze kann sich Toxoplasmose fortpflanzen,
aber auch Menschen und andere Tiere werden befallen.
Lebewesen werden fremdgesteuert durch die Toxoplasmen,
nicht nur Mäuse, sondern auch der Mensch wird von ihnen beeinflußt . :? :shock:

http://clixoom.de/sind-wir-schon-zombie ... asiten/383

http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-Wis ... tId=427262

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Toxoplasma gondii

Beitragvon Feline » Mi 3. Jun 2015, 17:54

na ganz zu neu ist diese Information nicht - Toxoplamose war schon im vorigen Jahrhundert bekannt.

Was soll nun geschehen ? Sollen weltweit alle Katzen ausgelöscht werden ?

Oder sollen alle Grünflächen zubetoniert und grün eingefärbt werden ?
Feline
 
Beiträge: 159
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:30

Re: Toxoplasma gondii

Beitragvon Paulche_allein » Fr 5. Jun 2015, 10:31

Hallo Fritz,

was willst du uns denn mit deinem Beitrag sagen?
Toxoplasmose ist ja nichts Neues...
Dass Katzen bei dir -obwohl du selbst eine als Haustier besitzt - eher unter "Schädlinge" fallen, hast du uns ja schon mit deinem Statement des "Artensterbens verursacht durch die Katze" nahegelegt.
Paulche_allein
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 11:54

Re: Toxoplasma gondii

Beitragvon Fritz » Fr 5. Jun 2015, 12:26

Paulche_allein hat geschrieben:Hallo Fritz,

was willst du uns denn mit deinem Beitrag sagen?
Toxoplasmose ist ja nichts Neues...
Dass Katzen bei dir -obwohl du selbst eine als Haustier besitzt - eher unter "Schädlinge" fallen, hast du uns ja schon mit deinem Statement des "Artensterbens verursacht durch die Katze" nahegelegt.



Hallo,
was ich sagen möchte ist, Katzen sind Haustiere,
die natürlich vielen hier ganz besonders ans Herz gewachsen sind,
doch dabei darf es nicht verschweigen werden,
Katzen können auch gefährlich sein
und die Haltung dieser Raubtiere ist nicht nur an dem Rückgang und dem Artensterben vieler Tiere schuld,

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-0 ... aeugetiere


sondern auch Hauptträger und Endwirt von dem einzeiligen Parasiten Toxoplasma gondii,
der sich nur in Katzen geschlechtlich fortpflanzen kann.

Menschen und andere Säugetiere dienen dem Parasiten als Zwischenwirt.
Eine Infektion mit diesen Erregern kann häufig scheinbar völlig harmlos verlaufen,
aber bei Embryonen, während einer Schwangerschaft jedoch große Schäden verursachen.

Die Erreger müßen und wollen aber immer wieder von einem Zwischenwirt zurück zur Katze,
ihrem Endwirt.
Infizierte Mäuse werden, nach einer Infektion in ihrem Verhalten so beeinflusst,
so, daß diese jegliche Scheu vor Katzen verlieren und sogar von dem Katzenurin angelockt werden.
Die Katze frißt die Maus und eine neue Katze kann durch Toxoplasma gondii erreicht werden.

Auch der Mensch kann, nach einer Infektion mit Taxoplasmose
in seinem Verhalten manipuliert werden,
den auch wir haben als Nahrung der Großkatzen, genau so als Futter gedient,
wie die Mäuse es für die kleinen Artgenossen, unsere Hauskatze ist. :roll: :roll:


http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CEUQrQMwDA

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/ge ... oplasmose/

Es ist doch sehr interessant und unheimlich zu wissen,
daß auch unser Verhalten vielleicht durch Toxoplasma gondii beeinflusst wird. :? :shock:

So etwas darf auch nicht von uns Katzenliebhabern unter den Teppich gekehrt werden,
nur weil es gerade unsere Hausgenossen betrifft. :roll: :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Toxoplasma gondii

Beitragvon Paulche_allein » Fr 5. Jun 2015, 16:12

Hallo Fritz,
das meinst du aber jetzt nicht wirklich? :shock: :shock: oder???
Ich verstehe deinen Eintrag als Freitagsfake :mrgreen:
Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im Labor, bin Humangenetikerin, hatte Mikrobiologie und Virologie und habe NOCH NIE von Gedankenmanipulation durch Toxoplasmen beim Menschen gehört.
Lediglich bei graviden Patientinnen v.a. mit Katzen als Haustier sollte ein Test gemacht werden!!!
Hinterfragst du deine "Quellen" eigentlich auf Sinnhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Ernsthaftigkeit, Belegarkeit, wissenschaftl. Grundlagen, etc...???
Bitte mach das doch, bevor du das nächste hier wieder so einen Schwachsinn postest!!
Danke,
eine Katzenhalterin ohne Gedankenmanipulation
Paulche_allein
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 11:54

Re: Toxoplasma gondii

Beitragvon Fritz » Sa 6. Jun 2015, 16:04

Paulche_allein hat geschrieben:Hallo Fritz,
das meinst du aber jetzt nicht wirklich? :shock: :shock: oder???
Ich verstehe deinen Eintrag als Freitagsfake :mrgreen:
Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren im Labor, bin Humangenetikerin, hatte Mikrobiologie und Virologie und habe NOCH NIE von Gedankenmanipulation durch Toxoplasmen beim Menschen gehört.
Lediglich bei graviden Patientinnen v.a. mit Katzen als Haustier sollte ein Test gemacht werden!!!
Hinterfragst du deine "Quellen" eigentlich auf Sinnhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Ernsthaftigkeit, Belegarkeit, wissenschaftl. Grundlagen, etc...???
Bitte mach das doch, bevor du das nächste hier wieder so einen Schwachsinn postest!!
Danke,
eine Katzenhalterin ohne Gedankenmanipulation


Hallo,
es ist natürlich immer leicht möglich alles infrage zu stellen und als nicht erwiesen darzustellen.
Auch die Klimakatastrophe, oder die atomaren Risiken möchten manche Menschen nicht wahrhaben,
dieser Art der Diskussion kann man kaum etwas entgegen stellen.

Warum meinst Du aber, soll ich mich gerade darauf verlassen,
wenn Du in Deinen 25 Jahren im Labor noch nie etwas von diesen Auswirkungen einer
Toxoplasmose Infektion gehört hast ? :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Toxoplasma gondii

Beitragvon Katzenbär » Sa 6. Jun 2015, 16:19

Muss man sich über tausend Dinge, die evtl. passieren können, den Kopf heiß machen?
Ich denke mal, es gibt Schlimmeres. Es kann einem beim Sturm ein Ziegelstein auf den Kopf fallen oder man wird unvorsichtiger Weise vom Lastwagen überrollt - auch können Katzen überfahren werden.
Es gibt soooviel, was passieren kann. Genießt doch einfach das Dasein ob mit oder ohne Katzen - wer keine hat. Es ist so anstrengend alles zu hinterfragen, letztendlich können wir es nicht ändern :o
Also, ich wünsche euch ein schönes ruhiges Wochenende bei herrlichem Sonnenschein...
ach ja, die Sonne ....war da nicht auch noch was ???? 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron