Häutchen halb über´s Auge?

Häutchen halb über´s Auge?

Beitragvon survial555 » Sa 1. Sep 2007, 18:39

Hallo!
Bei meiner Katze (14,5 Jahre) ist mir gestern aufgefallen, dass bei Ihrem linken Auge etwas verändert ist. Von unten links (von der Nase aus) legt sich nen dünnes Häutchen halb über das Auge bzw geht nicht ganz zurück wenn sie ihr Auge öffnet.
Ansosnten scheint es ihr gut zu gehen - sie schnurrt gut und frißt auch gut.
Was kann das sein?
survial555
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 18:36

Re: Häutchen halb über´s Auge?

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 1. Sep 2007, 19:59

Hallo!
Das beschriebene "Häutchen" ist die sogenannte Nickhaut, das dritte Augenlid, das auch Hunde haben.
Normalerweise wird ein Vorfall der Nickhaut durch eine Verletzung (durch Stoss oder Schlag) oder einen Fremdkörper im Auge ausgelöst, also würde ich da mal genauer nachsehen.
Andere Ursachen können auch Würmer, Entzündung im Magen-Darm-Trakt oder psychischer Stress (z. B. durch Änderung der gewohnten Umgebung) sein. Im schlimmsten Fall ist auch eine Infektion denkbar (z.B. Katzenseuche).
Wenn alle diese Ursachen ausgeschlossen werden können, kann man das gut homöopathisch behandeln mit Euphrasia Augentropfen und Arnica D12 (ca. 5 Stck. 3x tgl.). Die Globuli kann man in ein bisschen Wasser auflösen und mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel!) direkt ins Maul geben wenn die Katze sie nicht so frisst.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Häutchen halb über´s Auge?

Beitragvon survial555 » Sa 1. Sep 2007, 20:17

Hallo!
Also phsychischen Stress kann ich ausschließen, ist ne ganz ruhige "alte Dame". Wenn es ein Magen-Darm Problem wäre, dann denke ich würde sie auch nicht fressen (tut sie wie gewohnt). Anderweitig auffällig verhält sie sich auch nicht. Ich war nur beunruhigt, weil ich das noch nie bei ihr gesehen habe.
Sie ist eigentlich eine Hauskatze, kann jedoch jederzeit raus wie sie möchte. Geht auch nicht weit vom Grundstück weg (bleibt eigentlich immer in der Nähe).

Nun gut, dann wird es sicherlich nicht ganz so wild sein. Ich werde das weiter beobachten und ggf reagieren.

Vielen Dank für die Antwort! Hast meine Sorgen ein ganzes Stück gelindert.
survial555
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 18:36

Re: Häutchen halb über´s Auge?

Beitragvon Evilboy » Mi 12. Sep 2007, 18:54

Unsere kleine (8 Wochen alt) hat das gleiche Problem. Waren auch schon beim Tierarzt. Der meinte das sie schnupfen hat und hat ihr eine Spritze gegeben. Bezüglich des Auges hat er allerdings nichts weiter gemacht oder gesagt, wobei ich es ihm gesagt hatte. Die kleine tut mir total Leid, aber außer auswaschen können wir wohl nix machen ?! Wisst Ihr vielleicht aus Erfahrung ob das mit dem Schnupfen zusammenhängen könnte? Wir sollen Ihr nun jeden Tag so eine Penicilin Salbe in den Mund geben. Sie schleckt Sie freiwillig vom Finger ;)
Evilboy
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 11:00


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron