Was füttert ihr so???

Was füttert ihr so???

Beitragvon Toluolman » So 10. Jan 2016, 16:37

Huhu...

unsere Snookie bekommt in der Regel immer nass&trockenfutter angeboten.
Allerdings ist sie verschnüppt, ist beileibe nicht alles.
Nun hat sie in den letzten Wochen doch ziemlich zugenommen(nachdem Snookie im September noch Parasiten hatte und extrem dünn geworden ist).
Nun überlege ich, ob ich das Futter grundsätzlich umstellen soll.
Unsere Hunde bekommen rohes Fleisch, das wollte ich der Katze aber nicht anbieten.
Da wir letztes Jahr noch 3 Katzen hatten(2 sind leider verstorben), wollten wir bei der Wahl des Futters auch nicht zuuu viel Geld ausgeben.
Was füttert ihr denn so? Nass oder trocken oder beides? Welches Futter genau?
Haben eure Tiger immer was im Napf?

Lass mich gerne überzeugen. Unsere Snookie ist ein leckerschmecker und weiss genau das sie die heimliche Chefin ist( trotz zweier grosser Hunde).

besten Dank
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon Sofatiger » Mo 11. Jan 2016, 17:16

Grüß dich :-)

Meine bekommen bis auf eine ausnahmslos alle NaFu (Mac's, GranataPet, Animonda Carny). Und ein bis zwei Mal im Monat außerdem Rohfleisch.
Fütterungszeit ist zwei Mal täglich, je einmal morgens und einmal abends. Das Gleiche gilt für Madames TroFu.

Warum möchtest du das Futter denn umstellen? Gib Snookie doch einfach etwas weniger ... :-?

Lieber Gruß
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon Toluolman » Mo 11. Jan 2016, 17:27

Momentan halten wir es so, dass für Snookie immer TroFu zur Verfügung steht, der Napf ist halt immer gefüllt.
Ich denke, dass auch die Jahreszeit an ihrem leichtem Übergewicht schuld ist.
Normalerweise ist sie viel draussen, aber bei dem Wetter(und dem superdominanten, grossen Kater)geht sie deutlich weniger nach draussen.

Ob Nassfutter oder Trockenfutter, bis dato konnte mich niemand für eine der beiden Fütterungsmethoden überzeugen.
Für die Zähne ist TroFu sicher besser.
Vielleicht sollten wir tatsächlich nur noch eine Menge X geben und sehen wie Snookie das annimmt.
Sie wählt auch ganz genau aus, welches NaFu ihr zur Zeit schmeckt und verschmäht das dann auch.
Toluolman
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:45

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon Sofatiger » Mi 13. Jan 2016, 13:12

Toluolman hat geschrieben:Für die Zähne ist TroFu sicher besser.


Nö. Weil die einzelnen Bröckchen in der Regel so klein sind, dass die Katzen sie im Ganzen runterschlucken.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon Krissi70 » Di 19. Jan 2016, 16:08

Unsere beiden bekommen das Seniorentrockenfutter von Aldi und Nassfutter von Feringa ( das ist ohne Getreide und Zucker ).
Krissi70
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jan 2016, 15:55

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon NikitaMietz » Fr 22. Jan 2016, 11:11

Wir verfüttern Royal Canin und zweimal die Woche Nassfutter, am liebsten Festtags Menü" das fressen die dann immer schnell weg und es steht nicht so lange im Raum rum
NikitaMietz
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:36

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon Plueschi » Mo 1. Feb 2016, 01:29

Wir füttern auch Feringa, aber auch noch Feline Bozita
Plueschi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 01:19

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon Tante Minna » Fr 26. Feb 2016, 11:54

Du solltest immer dran denken, dass Trofu nicht ideal ist, weil Katzen zu wenig trinken.(eigentlich müssten sie mind. die 3 fache Menge des Trofus an Flüssigkeit trinken)
Bei mir gibt es deshalb Tofu nur als Leckerli oder zum Training bzw. Spielen

Gute und vor allem günstige Nassfuttermarke: Animonda Carney (die anderen Animonda Sorten sind leider Schrott)
Freitag ist super aber etwas teurer
MACs ist auch ganz toll, aber auch teurer.

Prinzipiell immer auf hohen Fleischanteil achten, ohne Getreide ohne Zucker!

Goldene Regel: Alles was du im Supermarkt kaufen kannst ist (leider) Mist.

Ich mache ungern Schleichreklame, aber bei bei bitiba ist das Futter einfach am günstigsten, dann kann man sich ab und zu auch mal die teureren Marken leisten.
Tante Minna
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 11:25

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon HelloKitty » Mo 29. Feb 2016, 20:02

Ich habe mich vor kurzem erst mit dem Thema auseinander gesetzt nachdem unser Lucky (5 Jahre, Freigänger) ziemlich dick wurde und wir seit 4 Wochen 2 Kitten dazugeholt haben.

Lucky bekam vorher Nass und TroFu von Kitekat und die Kitten sind nur mit Trockenfutter von Royal Canin zu uns gekommen.

Beides ist leider absoluter Mist wenn man sich mal die Inhaltsstoffe durchliest.

Ich habe nun umgestellt auf Real Nature Wilderness, gibt es bei Fressnapf.
Das Futter ist super in der Zusammensetzung egal ob TroFu oder NassFu.

Die Kitten essen beide aus einem Napf. Da sie immer sehr hungrig sind habe ich die Mahlzeiten angepasst
Morgens und Mittags 150g Nassfutter und abends 75g TroFu.
Unser Lucky ist jetzt erstmal auf Diät und bekommt morgens nur 100g Nass und abends 30g TroFu.
Wenn er sein Gewicht reduziert hat werde ich es wieder auf die normale Ration erhöhen.

Du solltest unbedingt drauf achten das kein Getreide und kein Zucker im Futter ist. Da muss man sich ein bisschen Zeit nehmen um sich damit auseinander zu setzen weil es da viele Dinge gibt auf die man achten sollte.

Z.B.:
Sollten keine Dinge wie tierische nebenerzeugnisse, alles pflanzliche und pflanzliche nebenerzeugnisse haben da nichts zu suchen. Begriffe wie Rübentrockenschnitzel, Rübenmelasseschnitzel, trockenschnitzel usw sind verdeckter Zucker. Getreide, Gerste, Mais, Maiskleber, Maismehl etc sind alles nur sattmacher und für die Katze nicht gut.

Man sollte drauf achten das mindestens 70% Fleischanteil im Futter.

Es wird viel deklariert mit Bspw 4% Vom Huhn. Ja und der Rest des Futters? Weiß man nicht. Und es heißt auch nicht dass das Fleisch damit gemeint ist. Es sollte immer genau angegeben werden was drin ist und vorallem wieviel davon.
Im TroFu deklariertes Geflügelfleischmehl ist super, Geflügelmehl dagegen schlecht.

Verstehst du was ich meine?

Katzen sind Fleischfresser und das brauchen die auch.

Meine bekommen alle drei nur die angegebene Tagesration bzw der Lucky die Diät, und es geht Ihnen prächtig.

Findus hatte am Anfang vom Royal Canin durchfall als er zu uns kam und seit der Umstellung auf das andere Futter vorallem auch NassFu geht es langsam mehr und mehr weg.

Tu deiner Samtpfoten was gutes und Kauf anständiges Futter, achte auf die Tagesrationen, gib nicht Zuviel sonst werden sie dick und faul.

Habe den Fehler auch gemacht, dem Lucky sind die Mäuse vor der Nase rumgetanzt und es interessierte ihn nicht weil er satt war und von dem ganzen Zucker und Getreide die Energie fehlte. So soll eine Katze ja nicht sein. Er ist wie ausgewechselt. Spielt wieder, ist fröhlich und munter wird langsam wieder dünner (6kg hatte er - viel zu viel auch obwohl er eine große Katze ist) und sportlicher.

Von dem ganzen minderwertigen zeig können Katzen auch sehr schnell schwer krank werden.
HelloKitty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:23

Re: Was füttert ihr so???

Beitragvon Blumenfee92 » Mo 29. Feb 2016, 21:47

Wir füttern Getreide- und Zusatzstofffreies Nassfutter und zusätzlich ein bisschen Trockenfutter für den kleinen Hunger zwischendurch. Wir bestellen da bei Bitiba und immer verschieden Firmen, damit keine Eintönigkeit entsteht.
Blumenfee92
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 21:32

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast