Sie pullert immer mal wieder daneben...

Sie pullert immer mal wieder daneben...

Beitragvon PatrickH » Do 18. Feb 2016, 10:49

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einer meiner beiden Fellknäule.
Es sind Schwestern, die schon ihr Leben lang zusammen sind.
Eine ist etwas beleibter und macht bis auf leichte Fremden-scheu (mit Kratzen und fauchen) keine Schwierigkeiten. Ihre schwester ist sehr sehr ängstlich gegenüber lauten Geräuschen, lässt sich aber von jedem gerne streicheln. Sie tobt auch viel mehr und ist sehr aktiv. Sie ist auch viel dünner als ihre Schwester. Ihr Name ist Ryo'Oki.
Sie sind beide nun fast 7 Jahre alt. Seit etwa 2 Jahren macht sie jedoch immer wieder Probleme. Vorzugsweise nachts geht sie nicht mehr zum pullern auf's Katzenklo, sondern pullert lieber vor das Klo. Das hat sie vorher nie gemacht. Zumindest nicht, seit sie Sterilisiert ist. Zunächst war das immer nur sporadisch und recht selten. Nun jedoch wird es immer häufiger. Ich habe schon diverse Reiniger versucht um sie davon abzubringen auf den Boden zu pullern, aber ohne Erfolg.
Die Änderung, die sich vor 2 Jahren ereignet hat ist, dass meine Frau mit in unsere kleine Wohnung gezogen ist.
Wir haben nur eine sehr kleine Wohnung und keine Möglichkeit ein weiteres Katzenklo aufzustellen. Auf Grund dieses unreinen Verhaltens von Ryo'Oki mag meine Frau sie nicht besonders. Ich denke das merkt sie und pullert aus Trotz immer häufiger daneben. Als ich die letzten 2 Wochen im Krankenhaus war, hatte sie sogar einen haufen in die Badewanne gesetzt. Jetzt ist es mittlerweile soweit, dass sie fast jede Nacht daneben pullert. Was morgens immer wieder schlechte Stimmung verbreitet.

Hat da jemand eine Idee? Ich möchte die kleine ungern weggeben müssen, da sie ja nun schon seit 6,5 Jahren bei mir wohnt und ich sie tief in mein Herz geschlossen habe.

Ich bitte um Hilfe!
PatrickH
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 10:33

Re: Sie pullert immer mal wieder daneben...

Beitragvon Katzenbär » Do 18. Feb 2016, 12:32

Hallo Patrick, schau mal was ich gefunden habe, vielleicht hilft es Dir weiter:

Gesundheitliche Gründe:
In den allermeisten Fällen sind gesundheitliche Gründe der Ursprung von Unsauberkeit. Erkrankungen wie Blasenentzündung, Harngries oder Nierenprobleme kommen recht häufig bei Katzen vor. Da diese Erkrankungen mit Schmerzen beim Absetzen von Urin verbunden sind, meidet die Katze das Katzenklo, da dort die Schmerzen auftreten. Deshalb sollte bei eintretender Unsauberkeit sofort der Tierarzt aufgesucht werden, um eine Krankheit auszuschließen oder behandeln zu lassen. Eile ist hier wirklich geboten, da Katzen sich sehr schnell an neue Verhaltensweisen gewöhnen und es sonst passieren kann, dass die Blasenentzündung längst abgeheilt ist, die Katze aber das Klo wegen der (gehabten) Schmerzen immer noch meidet.
Bei Jungtieren schafft oftmals eine Kastration Abhilfe, denn Pinkeln hat auch häufig etwas mit Dominanzverhalten zu tun.

Psychische Gründe:
Katzen sind sehr sensible Tiere. Manche Samtpfote benutzt ihr Klo nicht mehr, weil die Katzenstreu nicht ihren Vorstellungen entspricht, es von weiteren Artgenossen mitbenutzt wird oder es zu dreckig ist. Da kann man leicht selber Abhilfe schaffen, in dem man versucht, das für die Katze richtige Streu zu finden, weitere Klos aufzustellen und diese regelmäßig zu reinigen. Reinigen Sie bitte eine Katzentoilette stets nur mit heißem Wasser und einem Schwamm, vermeiden Sie aggressive Reiniger. Auch diese Gerüche können eine Katze vom Klo fernhalten. Grundsätzlich sollte man auch für nur eine Katze 2 Katzenklos aufstellen (in getrennten Räumen und fernab von Wasser und Futter), da Katzen in der Natur Kot und Urin an verschiedenen Orten absetzen.

Nicht vergessen sollte man auch, dass das Absetzen von Kot und Urin für Tiere nicht nur der „Erleichterung“ dient, sondern immer auch mit Markieren des Reviers zu tun hat, auch wenn dies im Katzenklo geschieht. Diese Tatsache sollte man vor allem im Mehrkatzenhaushalt nicht vergessen. Hier kommt es häufig dazu, dass ein Tier von den anderen/dem anderen nicht mehr in oder aus dem Klo herausgelassen wird. Das unterdrückte Tier meidet das Klo bzw. kann es nicht aufsuchen. Dies führt häufig zu seltenem Urinabsatz (zu erkennen an sehr großen Pfützen im Klo) und auch zum Absatz von großen Mengen Urin an nicht erwünschten Stellen. Folge des langen „Einhaltens“ ist häufig eine latente Entzündung der Blase mit „nur“ gelegentlicher Unsauberkeit. Hier sollte natürlich der Tierarzt aufgesucht werden. Aber: Auch an dem Verhalten der Katzen untereinander muss etwas geändert werden, da sonst die Unsauberkeit immer wieder auftritt.


Auf keinen Fall mit der Katze schimpfen - oder evtl. lauthals streiten.... :evil:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Sie pullert immer mal wieder daneben...

Beitragvon PatrickH » Do 18. Feb 2016, 13:31

Das Problem ist halt leider wirklich, dass wir kein Platz für das Aufstellen eines zweiten Katzenklos haben..

Die beien Miezen sind reine Wohnungskatzen. Sie mögen es nicht raus zu gehen. Ich/Wir haben es mehrmals mittels Leine versucht. Die, die hier das Fehlverhalten zeigt, legt sich dann auf die Wiese und maunzt herzzerreißend. Dabei zittert sie dann auch. Also sahen wir von weiteren Versuchen ab.

Ich werde mich mal daran machen und die Häufigkeit des gesamten Streuwechsels erhöhen.
Vielleicht hilft das ja auch schon.

Danke aber erst mal für die Hinweise.
PatrickH
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Feb 2016, 10:33

Re: Sie pullert immer mal wieder daneben...

Beitragvon Katzenbär » Do 18. Feb 2016, 15:02

Hallo, vielleicht würde ich an eurer Stelle erst einmal das Problem vom TA abschätzen lassen, es kann ja wirklich ein gesundheitliches Problem sein zumal Deine Mieze vorher nicht außerhalb des KK uriniert hatte. Es muss schon was Gravierendes vorliegen. :o
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Sie pullert immer mal wieder daneben...

Beitragvon Sofatiger » Mi 24. Feb 2016, 18:31

Grüß dich,

was mir an deinem Bericht als Erstes auffällt: Die Katze ist ungefähr ab dem Zeitpunkt häufiger "unsauber", da ihr mit ihr in eine neue Wohnung gezogen seid.
Aber auch, dass deine Frau die Katze nicht leiden mag, kann damit zu tun haben.

Als Erstes würde ich an deiner Stelle Ryo'Oki einmal gründlich tierärztlich untersuchen lassen, um eine gesundheitliche Ursache ausschließen zu können.

Lieber Gruß
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sie pullert immer mal wieder daneben...

Beitragvon martinahill » Mi 12. Okt 2016, 13:32

Hello!

Es kann sehr viele verschiedene Gründe haben, warum eure Katze immer wieder mal nicht auf das Katzenklo geht, sondern an einen anderen Ort uriniert.

Dazu gehört zum Beispiel das nicht-regelmäßige Ausmisten und Säubern der Katzenklos, vorhandenen Urin-Geruch komplett entfernen oder vielleicht hat sie auch eine Krankheit, das kann man leider nie ganz ausschließen.

Am besten du liest mal den Artikel unter http://www.katzenkram.net/katzenklo/10- ... inpinkelt/ durch, da findest du sehr nützliche Tipps, wie du das Problem ziemlich sicher lösen kannst.
martinahill
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast