Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon grrrumpycats » Di 5. Apr 2016, 16:04

Hallo!

1.
Welche Spot-Ons gegen Zecken und Flöhe könnt ihr empfehlen?
Ich habe meiner Katze einen relativ günstigen von Zooplus verpasst, aber der scheint null zu helfen.
Allein in dieser Woche habe ich ihr sieben Zecken aus dem Fell geklaubt.
Gibt es überhaupt wirksame Mittel dagegen?
Ein Halsband kommt für mich allerdings nicht infrage.

2.
Freigänger sollen ja regelmäßig eine Wurmkur bekommen.
Welches Entwurmungsmittel gebt ihr euren Katzen und wo bezieht ihr das?
Bin im Netz nicht so recht fündig geworden.
Gibt es sowas nur beim Tierarzt?

Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
grrrumpycats
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:19

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon Fritz » Fr 8. Apr 2016, 01:57

Hallo,
jetzt ist Kokosöl als natürliches Mittel in aller Munde ,
vielleicht kann dieses Öl tatsächlich helfen :?: :?: :?:

https://www.drgoerg.com/wissenswertes/t ... uer-katzen

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon grrrumpycats » Fr 8. Apr 2016, 09:45

Hallo Fritz,

danke für deinen Tipp! Hört sich ja schon mal ganz gut an.
Allerdings veranstaltet meine Dame immer ein riesiges Theater, wenn es darum geht alle paar Wochen mal einen Spot-on zu setzen. Ich zweifle etwas, ob ich ihr die mehrmals-pro-Woche-Prozedur schmackhaft machen kann. Aber da hilft auch nur ausprobieren.
Weißt du zufällig, ob festes Bio-Kokosfett (das ja auch in den Handflächen schmilzt) möglich ist?
Ich hab nämlich noch ein Glas aus dem DM :lol:

LG, Steffie
grrrumpycats
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 15:19

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon Fritz » Fr 8. Apr 2016, 14:32

Warum nicht, nach den Berichten auch in anderen Foren
gibt es keinen Unterschied welches Produkt man hier wählen sollte.

Was mich aber stört, ist das verklebte Fell der Katzen. :|
Ich bin auch noch in der Versuchsphase und habe bisher keine Erfahrungen
mit dieser Methode. :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon Katzenbär » Fr 8. Apr 2016, 16:57

Hallo, ich habe es heute auch erst gelesen, dass diese Methode neu ist und gut sein soll.
Wir wollen es bei unserem Gartenkater ausprobieren. Natürlich nicht das Fell voll einfetten.
Denke mal, ein paar Tropfen von dem Kokosöl und das ganze Fell durchmassieren - das müsste doch reichen. In der Hoffnung, dass der Geruch auch dem Kater oder der Katze zusagt und die Zeckenbiester vertreibt. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon Fritz » Mi 13. Apr 2016, 12:54

Hallo,
es ist etwas schreckliches geschehen, :o
als gestern unser Kater gegen Mittag durch die Terrassentüre kam,
hatte er das Maul weit geöffnet, und wackelte gleichzeitig mit dem Kopf
hin und her, als wolle er etwas aus dem Maul herausbekommen. :|

Meine Frau hatte ihm morgens - advantix - gegen Zecken auf den Nacken gegeben,
weil er wieder mit 5 Zecken nach Hause kam.
Allerdings ist dieses Zecken - Mittel für unseren Hund gedacht
und wirkt bei Katzen sehr giftig. :shock: :? :?

Als meine Frau mir davon erzählte,
habe ich den Kater abgeseift und unter die Dusche gesetzt,
anschließend zum TA, dort hat er gleich eine Infusion bekommen
und mußte dann über Nacht dort bleiben.
Nun hat der Kater hoffentlich alles überstanden. :?:

http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/ ... iften.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon Katzenbär » Mi 13. Apr 2016, 16:11

Ohje, da hat das Katerchen aber was mitmachen müssen. Hoffentlich erholt er sich wieder.
Ja, mit solchen starken Mitteln sollte man vorsichtig sein. Wir haben unseren Gartenkater mit Kokosöl einmassiert - nicht viel, aber er riecht so appetitlich nach "Bounty" ;) Das einzige, dass das Fell etwas gefettet aussieht - macht aber nichts. Hier geht es nicht nach Schönheit, sondern in erster Linie soll er ja geschützt sein. Nun heißt es, abwarten. Drücken wir mal die Daumen - auch ganz doll für Deinen Kater.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon Sofatiger » Do 28. Apr 2016, 09:23

@ Fritz: Wie geht's deinem Kater denn mittlerweile?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kampf gegen Zecken, Flöhe und Würmer

Beitragvon DerPaul » Do 28. Apr 2016, 10:03

Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, das Kreuzkümmelöl gegen Zecken am besten helfen soll, werde das aber erst einmal mit meiner Tierärztin besprechen, weil die mir sagen soll, ob das Öl für Katzen verträglich ist.
DerPaul
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2016, 09:55


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast