Katze wird nie satt

Katze wird nie satt

Beitragvon Nelly » So 29. Mai 2016, 15:23

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. ;)
Meine Mietze Nelly (kastriert, 2 Jahre alt, Freigänger, ca.4kg) wird einfach nicht satt.
Sowas verfressenes habe ich wirklich noch nie gesehen. Wir verfüttern von Anfang an nur "Granatapet", weil das vergleichsweise hochwertiges Futter ist (und dabei noch halbwegs bezahlbar)

Hier mal beispielhaft die Zusammensetzung zweier Sorten:
"Granatapet DeliCatessen, Huhn + Shrimps: Huhn & Shrimps (72% bestehend aus: 55% Hühnchenfleisch, 17% Shrimps), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe
Granatapet DeliCatessen, Kalb + Geflügel: Kalb & Geflügel (72% bestehend aus: 36% Kalbfleisch, 36% Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe"

Laut Fütterungsempfehlung soll sie nur 100-150g von dem Nassfutter am Tag bekommen.
Wir geben ihr also morgens eine halbe Dose à 50g und abends noch einmal. Zusätzlich bekommt sie eine halbe Hand voll (etwa 20g) Trockenfutter in ihr Fummelbrett.

Aber sie wird trotzdem nicht satt. :o Eigentlich müsste sie ja, weil das Futter wesentlich hochwertiger als "Supermarktfutter" ist, davon gut satt werden. Wird sie aber nicht.
Sie schreit uns die ganze Zeit voll und kratzt an der Küchentür (hinter der Futternachschub verbirgt), sie durchsucht alle Rucksäcke und Taschen nach Fressbarem und kommt wie eine Irre angerannt, sobald uns beim Essen mal irgendwas runterfällt. Egal was es ist, sie frisst es.
Einmal hat sie extra eine Tüte aufgerissen, um das darin befindliche trockene Brötchen zu fressen (und hat schön Durchfall bekommen davon :roll: )

Es ist jetzt aber auch nicht so, dass sie nicht zunehmen würde, wenn man sie einfach mehr füttert (haben wir schon versucht). Ne da kommt relativ schnell ganz schön was auf die Rippen. Also einfach mehr füttern, ist nicht die Lösung!

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? :|

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!!
Dateianhänge
2015-04-06 13.16.51.jpg
Nelly
Nelly
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2016, 15:04

Re: Katze wird nie satt

Beitragvon Fritz » So 29. Mai 2016, 16:57

Hallo,
natürlich kann man dieses Problem nicht aus der Ferne beurteilen,
aber vielleicht wäre auch mal eine Wurmkur angesagt.
Wenn Katzen innere Parasiten haben, leiden sie oft auch an Hunger.

Nun kann ich wenig zu dem Futter mit Granatapfel sagen,
aber vielleicht gibt es auch für Katzen ein Futter mit viel Anteilen an Bindegewebe,
wie Lunge,dieses macht satt, aber die Tiere werden dabei nicht Fett.

Auch die Rohfleischfütterung -Barf,
wäre für deine Katze auch eine Alternative.

Es gibt aber auch Katzen,
die sind einfach nur verfressen .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Katze wird nie satt

Beitragvon derHans » So 5. Jun 2016, 19:11

ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen, hört sich nach Würmern an ;)
derHans
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016, 19:10

Re: Katze wird nie satt

Beitragvon ankely » Fr 17. Jun 2016, 19:36

erst zum tierarzt gehen, und wenn sie mal möchten sende ich ihnen eine artgerechte gratisprobe zu , firma heißt pet fit und trockenfutter ist auch getreidefrei. wenn sie antworten möchten entweder hier oder auf mein e-mail account an_siemers@t-online.de oder tel 07472 41451

mfg
anke siemers
ankely
 
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jul 2015, 19:22

Re: Katze wird nie satt

Beitragvon ole2016 » Mo 31. Okt 2016, 17:56

Hallo zusammen!
Bin heute neu dazugestoßen.
Wir haben eine Katze von 4 Jahren und seit Mitte Oktober einen kleinen Kater von 5 Monaten.
Zur Zeit füttere ich das Kittenfutter von Animonda. Habe jedoch das Gefühl, das der Kleine davon nicht satt wird. Er bekommt morgens und abends Nassfutter und zwischendurch Trockenfutter von Josera. Morgens und abends das Futter wird nur reingeschlungen.
Wieviel Nassfutter darf ich an Kitten verfüttern? Vielleicht ist es zu wenig
LG
ole2016
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:35

Re: Katze wird nie satt

Beitragvon Katzenbär » Mo 31. Okt 2016, 19:11

Hallo, herzlich Willkommen hier im Dosi-Forum.
Sag mal, Du hast gar nicht geschrieben wie viel in den Dosen oder Beuteln ist?
Vielleicht hat der Kleine auch Angst, dass "sein" Futter von der anderen Katze weg gefressen wird.
Ich würde sie in versch. Räumen fressen lassen - erstmal. Ich sage mir, Hauptsache er frisst überhaupt.
Kontrolliere mal sein Gewicht. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Katze wird nie satt

Beitragvon ole2016 » Mi 2. Nov 2016, 18:00

Hallo Katzenbär! :)
Schön, das Du dich gemeldet hast.

Ich füttere das Futter Animonda vom Feinsten als Kittenfutter. In der Schale sind 100 g. enthalten.
Unsere Große ist eine mäkelige Katze von 4 Jahren und frisst nur das "Moments-Futter" vom Fressnapf. :x

Der kleine Ole frisst alles, was nicht Niet und Nagelfest ist. Seine Portion morgens und abends, dazu macht er dann auch die Näpfe von der Lilli leer, die eh immer nur Häppchen frisst.

Ich habe jetzt mal mittags zusätzlich gefüttert. Das hat er jedoch nur zu 2/3 geschafft.

Wir haben am 10.11. sowieso einen Tierarzttermin zum Impfen. Da werde ich das nochmal ansprechen.

LG
ole2016
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 17:35

Re: Katze wird nie satt

Beitragvon catheart » Do 3. Nov 2016, 11:55

Ich hab das Gefühl, dass Katzen generell nie satt werden. Wenn man da nicht aufpasst, sind sie schnell überfüttert und haben Übergewicht. Mein Katerchen könnte immer an irgendetwas knabbern. Letztens hat er sogar Katzenfutter mitsamt Folienverpackung mitgefressen, als ich nicht zuhause war. Das war ein netter Besuch beim Tierarzt ... aber alles ist wieder gut :) Nur das Katzenfutter ist jetzt immer weggeschlossen.
catheart
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Nov 2016, 12:10


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast