Auge tränt permanent

Auge tränt permanent

Beitragvon Towels » Mo 13. Jun 2016, 14:55

Hallo liebe Forumsuser,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir Erfahrungsberichte zum Thema Augenerkrankungen erhoffe.

Und zwar geht es bei dem "Problemfall" um meinen 2 jährigen Siam, der leider schon immer Probleme mit den Augen hatte. Zu uns kam er mit 14 Wochen aus einer Zucht, die ihn wegen seiner Schielerei nicht für die Zucht hatten behalten wollen. Also kam er zu uns als Wohnungskatze (Er hat Probleme mit dem Abschätzen von Distanzen), hat als Gesellschaft einen 2 Wochen älteren Kater und verlebt seither seine Tage bei uns.
Problem sind wie gesagt nur die Augen. Er schielt wie bereits erwähnt, neigt aber sonst auch zu diversen Empfindlichkeiten. Seit wir ihn haben waren wir bestimmt schon 5 Mal wegen der Augen beim Vet. gewesen. Mal entzündete sich das Auge durch Raufereien (spielerisch) mal wars eine Bindehautentzündung.. Bisher ging der Ausfluss aus dem Auge jedoch immer mit einer Rötung / Reizung / Verletzung einher.
Nun hat unser Kater seit 5 Tagen wieder ein Triefauge. Gelblich verklebt am Innenwinkel, er kneift es zu, wenn ich es ihm reinige (lauwarmes Wasser) und er es dann wieder öffnet ist jedoch keine Irritation erkennbar.
Nun waren wir Freitag wieder beim Vet. gewesen und er konnte auch keine Verletzung oder Entzündung des Auge selbst oder der Lider erkennen und gab uns deshalb Euphrasia mit.
Seither tropfen wir 4 bis 5 Mal täglich und reinigen das Auge wann immer es verklebt ist, aber es will sich einfach keine Besserung einstellen, stattdessen ist der Ausfluss zäher und gleblicher (leichte gelb/beigefärbung) geworden, jedoch am Auge selbst noch immer keine Veränderung erkennbar.
Fressen tut er gut (zu gut, hat in den letzen zwei Monaten gut zugelegt), er hat dazu eine empfindliche Darmflora und verträgt sehr wenige Futtersorten, sodass er zu durchfall neigt, wenn er mal etwas anderes als gewohnt bekommt und hat das "rassetypische" vorstehende Sternum, ist sonst aber Fidel und aufgeweckt, freundlich und wirkt eigentlich sonst gesund.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen, Tipps oder Gedankenanstöße die er mir mitteilen mag?
Für weitere Fragen steh ich natürlich offen :)

Liebe Grüße,

Towels
Towels
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:42

Re: Auge tränt permanent

Beitragvon Katzenbär » Mo 13. Jun 2016, 18:31

Hallo, Du hast doch schon einige Male einen TA mit diesem Symptom aufgesucht und er hat nichts weiter festgestellt, wundert mich aber. Mir ist evtl. noch eingefallen ob das Augentränen von einem ehem. Katzenschnupfen herrühren könnte. Kann es sein dass er ihn schon aus der Zuchtfamilie mitgebracht hat?
Weißt Du ob bei seinen Geschwistern auch tränende Augen festgestellt wurde?
Manche Züchter verbergen bzw. verheimlichen sowas. Wenn sich Dein Katerchen ansonsten wohl fühlt, ist das soweit doch o.k., dann müssen eben die Augen vorsichtig von außen nach innen mit einem fusselfreien Tüchlein abgewischt werden. Alles Gute Deinem Katerchen :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Auge tränt permanent

Beitragvon Towels » Mo 13. Jun 2016, 22:07

Hallo und danke für deine Antwort! :)
Da liegt ein Missverständnis vor, denn ich habe den Tierarzt in den vergangenen zwei Jahren wie geschrieben häufiger aufgesucht, aber bisher hat sich jedes Mal zuvor eben eine Diagnose / ein Grund für die Augenmatscherei finden lassen.
Mal war sein "Brüderchen" (nicht wirklich verwandt, aber die beiden sind schon sehr eng miteinander ;) ) etwas grob und hat ihm mit der Kralle eins durchs Auge gewischt, mal hat er zu viel Zugwind abbekommen als er im Winter am Fenster saß, ein anderes Mal war es eine bakterielle Geschichte gewesen. Bisher hatte ich das immer unter "er hat einfach sehr empfindliche Augen" abgehakt und versucht da einfach gut aufzupassen (wobei er sich immer was Neues ausgedacht hat, wie er mit dem Auge wieder zum Tierarzt kommen kann - vielleicht mag er ja die Sekretärin so gern ... ;) ), aber diesmal ist einfach kein Grund erkennbar, weshalb sein Auge nun eben Probleme machen könnte - der Tierarzt hat diesmal (!) eben auch nichts feststellen können, zuvor hat er die Gründe immer zuverlässig gefunden und behandelt.
Katzenschnupfen hatten die Jungen nicht gehabt, dass erste Mal besucht hatten wir sie als sie knapp zwei Wochen alt waren und haben die Aufzucht begleiten dürfen, da ist nie etwas derartiges aufgefallen, die Geschwister haben auch keinen Silberblick, er war da die Ausnahme, wobei das eben mit zunehmenden Alter auch stärker wurde.

Ansonsten geht es ihm wie gesagt blendend, ein Empfindelchen aber eben happy dabei. Mir macht eben nur Sorge, dass er die letzten Tage bei uns aufwacht und in 3 von 5 Fällen das Auge wirklich komplett zugekniffen und zugeschleimt war. Sobald ich es daraufhin reinige ist auch für 3 bis 4 Stunden wieder gut, bis er plötzlich wieder um die Ecke getigert kommt und wieder ein Klatschauge hat...

Danke dir aber auf jeden Fall schon einmal! :)
Towels
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 14:42

Re: Auge tränt permanent

Beitragvon Katzenbär » Di 14. Jun 2016, 08:54

O.K. dann lag da ein Missverständnis vor. So ein "Silberblick" kann auch sehr charmant aussehen :P
Ich finde es jedenfalls niedlich ;)
Mal was anderes, hat der TA von dem Sekret mal einen Abstrich gemacht und eben auf Bakterien untersucht? Gelblicher Schleim könnte evtl. darauf hinweisen, denke ich mir. Ist doch wie beim Menschen, oder? Vielleicht kannst Du hier mal ein Foto von Deinem "Clarence" einstellen - dem schielenden Löwen ;) Jedenfalls wünsche ich ihm alles Gute, LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Auge tränt permanent

Beitragvon Paul Ludwig » Do 14. Jul 2016, 13:12

Ich würde einfach mal zu Tierarzt gehen und fragen was der Grund dafür ist.
Meine Katze hatte das auch mal und wir haben dann so Augentropfen für Katzen verschrieben bekommen.
Seit dem ist alles wieder gut
Viel Glück
Paul Ludwig
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:55


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron